Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Zumwinkel und die 5 Mio.

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Viel sinnvoller fände ich, wenn wegen Untreue/Steuerhinterziehung vorbestrafte Politiker (auch bei einer Geldstrafe) ihr Amt umgehend verlassen müssten und zudem einen empfindlichen Teil ihres idR. happigen Rentenanspruchs gekürzt bekämen.
    Das würde dann auch das richtige Zeichen setzen.
    OT:
    Nachdem ich das gestern Abend meinem Mann gesagt habe, meinte er - prinzipiell hast Du ja recht, aber das passiert nie, da die Regierenden, ja über die Einführung solcher Maßnahmen entscheiden müssten.
    Das wäre so als würde man Kühe darüber abstimmen lassen wie sie beim Schlachten getötet werden wollen.

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    @Cecile: Ich finde es sehr gut, dass du mehr über die Sachlage weißt als die Anwälte.

    Nebenbei: Alle sind nicht angeklagt, eben nicht die Bürger der USA. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob der Spitzensteuersatz zu hoch ist. Ob Leistungsträgern in diesem Land nicht eine sehr hohe Last auferlegt wird. Aber wie gesagt, Steuerhinterziehung ist und bleibt eine Straftat, unabhängig von der Höhe. Das mussten auch viele "Kleine" feststellen. Egal, ob es sich hier um Hartz4-Empfänger oder One-Man-Buden handelt.
    Und Paris sagt das schon richtig, die Gemeinschaft muss letztendlich dafür zahlen, dass einige eben am Fiskus vorbei handeln.

    In diesem Fall aber wieder von Blockwartverhalten und Nazimentalität zu sprechen, ist für mich sehr befremdlich.

    @NdP: Dein Mann hat Recht
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ach so. Weil ich letztens eine Reportage dazu gesehen habe.

    Kleiner Nebeneffekt. Überall zeigen sich jetzt die betr. Menschen selbst an. Das Besondere. Nur 50% derer, die sich selbst anzeigen, sind auf der CD.

    Die Stiftung von Kohl, in der er seine Schwarzgeld-Millionen untergebracht hatte, hieß seinerzeit übrigens Norfolk.

  4. #14
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Ich kann cecilie nur Recht geben!

    Hier wird vor allem Stimmungsmache und Hetze betrieben. "Die Reichen mal wieder, na typisch. Aber deswegen sind sie ja auch reich..." Ich halte diese Art der Berichterstattung für gefährlich. Es werden Vorurteile bedient und Ausgrenzung betrieben... Den Vergleich mit den Nazis finde ich daher nicht so sehr weit hergeholt...

    Auch Herr Zumwinkel ist Teil der Gesellschaft und hat einen sehr großen Beitrag geleistet, denn seine Steuerabgaben pro Jahr werde ich wohl im meinem ganzen Leben nicht leisten. Für mich ist jemand unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Und wir alle wissen doch, wie das ganz schnell geht: "Guten Tag Frau Rosi, schön, dass sie sich die Zeit genommen haben. Ich habe da mal ein ganz tolles Steuersparmodell für sie." So kommen viele Unternehmensberater auf einen zu...

    Er hat die Zinsen auf sein bereits versteuertes, geerbtes Vermögen nicht weiter versteuert... Und wird nun behandelt wie ein Schwerverbrecher!? Und die Politik macht auch noch mit! Also mir hat das Angst gemacht! Ich finde, dass die Relationen da einfach nicht stimmen. Höchststrafe 10 Jahre! Was soll der Unsinn?!

    Über dieses Steuersystem, die Doppelversteuerungen usw. will ich mich mal gar nicht mehr aufregen. Aber was mir noch unter den Nägeln brennt: Da werden Menschen wie Schwerverbrecher behandelt, weil sie Steuern hinterzogen haben; únd ob vorsätzlich oder fahrlässig ist noch überhaupt nicht geklärt. Warum um Himmels willen aber werden eigentlich nicht Politiker zur Verantwortung gezogen, die die Steuergelder verschleudern! Es werden Brücken saniert, die ein Jahr später sowieso abgerissen werden. Es werden Straßen dreimal in 2 Jahren aufgerissen, um 3 Leitungen zu verlegen und so weiter. Was dort verschwendet wird, ist weit mehr als 5 Millionen! Und es wird einfach hingenommen Jeder Geschäftsführer muss für seine Fehler gerade stehen. Politiker a.D. hingegen bekommen große Pensionen und sind Gastredner und überall gern gesehene Gäste. Sie machen haltlose Versprechungen und sagen hinterher, dass sie das Geschwätz von gestern nicht mehr interessiere...!

    Ich zahle gerne Steuern, wenn damit sinnvolle Dinge gemacht werden. Aber so habe ich auch einfach keine Lust mehr und ärgere mich... Ich gehöre wohl zu den etwas besser verdienenden, fühle mich aber oft ausgegrenzt. Was wird eigentlich für mich getan? Ich bin doch auch Teil der Gesellschaft! Eine Rente werde ich jedenfalls wohl nicht mehr bekommen. Was wird für meine Kinder getan? Die erben einen riesigen Schuldenberg. Die Bildungspolitik ist eine einzige Katastrophe, das Gesundheitswesen ebenfalls, und die Unternehmensansiedlungspolitik sowieso.

    So: und back to topic: Die CD, die illegal beschafft wurde... ja, die setzt der ganzen Sache noch die Krone auf. Dass, ist die eine Sache. Aber wie, und dann auch noch öffentlich und mit Bild, die andere.

    So, ein mächtig konfuser Text in meiner Mittagspause runtergeschrieben und Luft abgelassen . Mußte mal sein.
    Liebe Grüße,

    Rosi

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Rosi
    Auch Herr Zumwinkel ist Teil der Gesellschaft und hat einen sehr großen Beitrag geleistet, denn seine Steuerabgaben pro Jahr werde ich wohl im meinem ganzen Leben nicht leisten. Für mich ist jemand unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Und wir alle wissen doch, wie das ganz schnell geht: "Guten Tag Frau Rosi, schön, dass sie sich die Zeit genommen haben. Ich habe da mal ein ganz tolles Steuersparmodell für sie." So kommen viele Unternehmensberater auf einen zu...

    Das nenne ich mal eine Verdrehung der Tatsachen. Aus einem gewieften Menschen ein Opfer von Anlageberatern zu machen. Nein, so ist es nicht. Die Reichen suchen ganz bewusst nach den Möglichkeiten ihre Gelder steuersparend anzulegen.
    Wenn einer Steuern hinterzogen hat, ist dieser Tatbestand erfüllt. Was ist daran unklar bzw. weshalb soll er dann trotz Erfüllung dieses Tatbestands unschuldig sein?

    Diese ganze Doppelbesteuerung hier in D, unter der leiden wir ja alle.

    Es geht hier auch nicht so sehr darum, dass das Verhalten dieser Herren nicht rein menschlich nachvollziehbar ist.

    Es geht darum, dass die Elite der Gesellschaft und Politik ihren Bürgern vorführt wie man das System, dass im Falle der Politiker von denen selbst zu verantworten ist, effektiv betrügt.

    Sie machen damit den Betrug des Staates zum legitimen Mittel, verlangen aber gleichzeitig dass der normale Bürger dies nicht tut. Der wiederum wird aber kaum erkennen können, dass Betrug falsch ist, wenn er immer wieder vorgeführt bekommt wie der Staat in großem Stil (was die Summen angeht) ohne weitere Konsequenzen betrogen wird.
    Frau Merkel kann sich hier nach den zahlreichen Schwarzgeldaffären der CDU äußern wie sie will. Sie wird dadurch nicht glaubhafter, denn alle wissen, dass die Politik und besonders die CDU sich immer wieder an der Hinterziehung selbst aktiv beteiligt.

    Es ist wohl ein ziemlicher Widerspruch auf der einen Seite die kleinen Steuersünder zu verfolgen und zu betrafen und bei den großen dann beide Augen zuzudrücken und zu sagen, oh die Armen.

    Unstrittig ist hier, dass unabhängig von der Steuerart sehr viele Putzfrauen schwarz arbeiten müssen, um die Summe zu hinterziehen, die auch nur ein Reicher im Jahr hinterziehen kann. Hast Du da mal darüber nachgedacht?

    Sorry, aber deine Einstellung macht aus den Gesetzen eine Willkürveranstaltung. Da erinnere ich kurz mal an unsere Verfassung "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich".

    Aber Volkesmund hat das schon lange erkannt, daher der Spruch "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen".

    Das der Bund der Steuerzahler jährlich die Verschwendung von ca. 30 Milliarden Steuergeldern meldet, was aber zu keinerlei Konsequenzen führt (und auch hier im Board in der Regel ohne weitere Reaktion bleibt), sehe ich ebenfalls als großes Ärgernis, ist aber ein ganz anderer Punkt.

  6. #16
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Ohne aus "gewieften" Menschen Opfer machen zu wollen, möchte ich mögliche Situationen aufzeigen, wie sie mir im Geschäftsleben leider passiert sind. Wir sind schon einige Male in die "Steuersparfalle" von Beratern renomierter Unternehmensberatungsfirmen getappt und haben hinterher draufgezahlt (aber das ist ein anderes Thema).


    "Unstrittig ist hier, dass unabhängig von der Steuerart sehr viele Putzfrauen schwarz arbeiten müssen, um die Summe zu hinterziehen, die auch nur ein Reicher im Jahr hinterziehen kann. Hast Du da mal darüber nachgedacht?

    Sorry, aber deine Einstellung macht aus den Gesetzen eine Willkürveranstaltung. Da erinnere ich kurz mal an unsere Verfassung "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"."

    ... Genau darum geht es doch! Alle Menschen sind gleich. Und wenn jemand eine Putzfrau schwarz beschäftigt oder Hartz IV bezieht und zusätzlich schwarz arbeiten geht, ist doch die kriminelle Energie mindestens genauso groß, wie bei jemandem, der Gelder in Lichtenstein hat und die Zinsen (!) nicht versteuert. Eine derartige Hetze hat das aber nicht zur Folge. Vorliegend spielt der Neid- Faktor nämlich eine große Rolle und an diese niederen Instinkte appellieren BILD (und bestimmte politische Parteien). Das mag ich dabei nicht.


    "Wenn einer Steuern hinterzogen hat, ist dieser Tatbestand erfüllt. Was ist daran unklar bzw. weshalb soll er dann trotz Erfüllung dieses Tatbestands unschuldig sein?"



    ... Hm, na gut: Weil die Erfüllung einer Straftat neben der Erfüllung des Straftatbestandes auch die Bejahung von Rechtswidrigkeit und Schuld voraussetzt; Merkmale, die von der Justiz und nicht von BILD oder dem Mopp 24 Stunden nach Kenntniserlangung eines Anfangsverdachtes, zu beurteilen sind.
    Liebe Grüße,

    Rosi

  7. #17
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,400
    StGB
    § 259 Hehlerei
    (1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
    (3) Der Versuch ist strafbar.
    ****************

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    @Rosi
    das halte ich doch für ein Gerücht. Herr Zumwinkel ist MBAler. Der kennt sich bestens aus.
    Bislang gibt es auch keine deutsche Serie, in der gezeigt wird wie spezielle Ermittler diejenigen verfolgen und öffentlich bloßstellen, die möglicherweise ihr Geld im Ausland anlegen.
    Und die wird es sicher auch nicht geben.

    Eine solche Serie, in der spezielle Ermittler den Denunziationen von Nachbarn nachgingen und darauf hin überprüften, ob Menschen zu Unrecht Hartz4 beziehen oder etwa schwarz arbeiten, lief aber schon.
    Zudem wurde und wird reichlich Hetze in dieser Beziehung betrieben.
    So blind kannst Du doch eigentlich gar nicht sein.

    Aber wahrscheinlich wird es so sein wie Herr Priol heute bemerkte. Das Ganze ist wohl ein Ablenkungsmanöver von den notwendig gewordenen staatlichen Milliardenspritzen aus Steuergeldern für die IKB und die Sachsen LB.

    Schließlich sieht die Politik immer zu, dass so kritische Themen schnellst möglich aus des Volkes Blickpunkt verschwinden.
    Die Europäische Kommission hat bereits Ende Februar gemäß den Beihilfevorschriften des EG-Vertrags eine eingehende Prüfung der staatlichen Maßnahmen zur Unterstützung der IKB und der Sachsen LB in Deutschland eingeleitet.

  9. #19
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Anzeige
    Ich kenne derartige Serien tatsächlich nicht. Aber nicht weil ich blind bin, sondern weil ich so lange arbeiten muss .

    Dennoch halte ich die Theorie des Ablenkungsmanövers für wahrscheinlich... Wäre ja nicht das erste mal in der Politik.
    Liebe Grüße,

    Rosi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •