Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hilfe - Personalgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Hilfe - Personalgespräch

    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe vor kurzem bei einer neuen Firma angefangen und fühle mich dort nicht wohl, weil ich mit meinem Chef nicht auskomme. So direkt habe ich ihm das nicht gesagt und das möchte ich auch nicht, weil er dann nur wieder an die Decke geht und mich beleidigt. Ich schaue mich schon wieder nach anderen Stellen um.

    Nun will der Personalleiter ein Feedbackgespräch mit mir führen. Ich möchte nicht sagen, wie unwohl ich mich wirklich fühle, weil die Stelle nicht sooo schlecht ist. Zu mir passt sie nur nicht.

    Einige Kritikpunkte, aber auch Positives habe ich mir schon aufgeschrieben. Was kann ich ausweichend antworten, wenn er mich fragt, wie es mir gefällt. Die Kollegen sind toll, die Arbeit könnte interessanter sein und halt mein Chef…

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    es kommt auf die Formulierung an

    wie wäre es, wenn du sagst, du hättest gerne mehr Verantwortung und noch interessantere (find ich nicht schlimm ) Aufgaben?
    Und zum Chef... schwierig, vielleicht, dass hier die Zusammenarbeit noch optimiert/verbessert werden könnte?

    was möchtest du mit dem Gespräch denn erreichen? was sind deine Ziele für das Gespräch?

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Oh weh, in so einer Situation war ich ja letztes Jahr auch .... da habe ich sehr schlechte Erinnerungen dran. Mein einziger Tipp: bleib bei Dir .... und lass Dich nicht runtermachen.

    Die Personalerin von damals wurde zwischendurch ziemlich unsachlich und persönlich ..... unangenehm ....

    Choco (die die Däumchen drückt)

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    danke, das sind schon mal gute Tipps, die ich auf jeden Fall aufnehme. Ich muss mir halt noch Beispiele einfallen lassen. Interessantere / verantwortungsvollere Aufgaben weiß ich nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug in der Firma.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    du musst sie ja auch nicht spezifieren, sondern einfach sagen, dass du gerne andere Aufgaben hättest
    wenn du erst so kurz da bist, kann das ja auch keiner verlangen.

    und lass dich nicht närrisch machen, nur weil es bei jemand anders so war, muss es bei dir nicht so sein
    Gute Vorbereitung ist alles.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Warum willst Du nicht offener sein. Du fühlst dich so beschissen, dass Du lieber heute als morgen andereswo anfangen willst und dich auch schon anderweitig bewirbst. (Das würde ich natürlich nicht erwähnen.) Du leidest regelrecht unter dem schlechten Verhältnis zu deinem Chef. Jetzt willst Du dem Personalleiter was aufs Ohr erzählen wie gut dir alles gefällt und wie wohl Du dich da fühlst, um dann- Überraschung, Überraschung -in absehbarer Zeit deinen Krempel da hin zu werfen?

    Ich habe bisher diejenigen Personen (Männer) immer direkt angesprochen, mit denen es nach meinem Eindruck ein persönliches Problem gab. Ein Gespräch konnte das bisher immer ausräumen und verbesserte das Verhältnis doch sehr. War allerdings kein Chef dabei.
    Manchmal kommt einem ein Verhalten auch persönlich als ablehnend vor, ohne so gemeint zu sein. Es kommt mir vor als gäbe es Männer, die sich keine Gedanken darüber machen wie unfreundlich sie zu anderen Menschen sind.
    Auch wenn Du aktuell keinen Zugang zu den persönlichen Eigenarten deines Chefs hast, er hat sicher mit entschieden, dass Du eingestellt wirst.
    Da sollte er doch eigentlich auch was für dich übrig haben.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich finde es sehr wichtig, dass Du in dem Gespräch offen und ehrlich bist. Natürlich kommt es auch auf die Art an, wie Du etwas sagst und das Du in Bezug auf die sachlichen Dinge auch sachlich bleibst.

    Ich hatte mal eine Chefin, die hatte schizophrene Züge und einen unglaublichen Assistentinnenverschleiß. Sobald man ihr zu selbstsicher und fähig war, zu wenig Bewunderung und Unterwürfigkeit zeigte, hat sie auf ganz böse Art gemobbt, mir hatte sie sogar gedroht.
    Nachdem ich den Mund aufgemacht hatte, konnte sie sich nicht mehr lang halten. Da war ich aber schon geflohen.

    Ich finde es ausgesprochen wichtig, dass solche soziopathischen Menschen keine Führungspositionen innehaben.
    Wenn man nichts sagt ändert sich auch nichts. Und immer klein beigeben tut nicht gut.

    Mach Dich gerade und sag, wie's ist. Meine Meinung.

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    462
    Bin in einer ähnlichen Lage. Fühle mich in der Firma nicht wohl, führe gemeinsam mit der Assistentin meines Chefs sein Sekretariat. Zu ihr ist er freundlich, mich behandelt er wie ...!Ich weiss auch nicht, ob ich einmal das Gespräch mit Ihm suchen soll.
    Ich würde bei solch einem Gespräch sachlich bleiben, aber auch die Kritikpunkte aufführen, Schweigen und Schönreden macht es ja nicht besser. Nur den richtigen Ton zu treffen ist so schwierig...Fühl mich momentan auch so unwohl auf der Arbeit, brauche aber den Job, da er gutbezahlt ist und ich noch nichts neues in Aussicht habe. Weiss auch nicht, ob es an mir liegt...Irgendwie ist das alles komisch, wie gesagt, nur zu mir ist er so blöd.
    Geh deinen Weg und lass die Leute reden (Dante)

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Da habt ihr natürlich Recht. Grundsätzlich bin ich auch eher ein ehrlicher Typ, aber ich bin in der Probezeit und wenn ich Pech habe, stehe ich auf der Straße.

    Noch ist nämlich nichts Neues in Sicht.

    Ich werde auf jeden Fall zwei fachliche Dinge ansprechen und auch sagen, dass die Zusammenarbeit mit meinem Chef nicht immer einfach ist. Ich habe schließlich auch noch die Hoffnung, dass es sich bessert.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Oh, silberschnecke, das hatte sich überschnitten. Das tut mir natürlich Leid. Ich weiß immerhin, dass jeder unter "meinem" Choleriker zu leiden hat.

    Ich finde auch, dass man die Dinge ansprechen sollte. Aber man muss sie halt gut verpacken. Vielleicht weiß er dich noch nicht einzuschätzen. Könntest du denn deine Kollegin auf sein Verhalten ansprechen oder traust du ihr dafür nicht genug?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Hilfe...meine Beine!
    Von Killermaus im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 21:01:39
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  3. Hilfe !! Brauche dringend Hilfe :(
    Von Fairie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 17:31:34
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •