Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Was kann ich gegen Schimmel in der Wohnung machen?

  1. #51
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Anzeige
    Ich denk auch nicht, dass der Vermieter dir was anhaben kann. Meine Schwester hat auch mal in einer Wohnung gewohnt, die ein Schimmelproblem hatte. Die haben einigen Interessenten davon erzählt, wenn Nachfragen kamen.
    Auf geht´s!

  2. #52
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    @der Pendler: Ja, du magst wohl recht haben, dass man den Schimmel austrocknen muss, aber das bedeutet volles Hochdrehen der Heizung und das die ganze Zeit. Denn nur so erreichen wir ja überhaupt 18 Grad. Das war bisher das Maximum, das mein Temperaturanzeiger am Wecker angezeigt hat. Im Sommer dagegen waren´s auch gern mal über 30 Grad.
    Auf geht´s!

  3. #53
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Ach ja, ich hatte ja geschrieben, dass mein Freund sich gestern mit dem Vermieter treffen wollte. Er glaubt ja noch, dass der nicht weiss, wie stark der Schimmelbefall ist ;-) Der Vermieter ist aber nicht aufgetaucht und hat auch nicht abgesagt.

    Ach ja, zwischenzeitlich haben wir von anderen Bewohnern erfahren, dass es schon erhebliche Probleme mit Schimmel auch in anderen Wohnungen gab. Teilweise waren da wohl ganze Wände so nass, dass die Tapeten sich gelöst haben. Bis auf unsere Ecke scheint man das aber in den Griff bekommen zu haben.
    Auf geht´s!

  4. #54
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    @der Pendler: Ja, du magst wohl recht haben, dass man den Schimmel austrocknen muss, aber das bedeutet volles Hochdrehen der Heizung und das die ganze Zeit. Denn nur so erreichen wir ja überhaupt 18 Grad. Das war bisher das Maximum, das mein Temperaturanzeiger am Wecker angezeigt hat. Im Sommer dagegen waren´s auch gern mal über 30 Grad.
    Tja, das sind die Folgen des Energiesparwahns.(ich denke da an Thermischen Abgleich etc.)Aber 18 Grad ist echt wenig, schon das sollte man mal beklagen. Es müssen ja zumindestens 20 erreicht werden! Wenn die anderem im Haus auch so "nasse Wände" hatten dann muß der Vermieter dafür sorgen, dass euere Wand eben auch trocken wird.

  5. #55
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    @Pendler: Du schreibst ja die ganze Zeit von dichten Fenstern und da ist mir jetzt heute folgendes aufgefallen. Bei all unseren Fenstern ist unten beim "Rand" also der Dichtung, ein deutlicher Luftzug zu spüren. Dann kann doch das Fenster eigentlich nicht dicht sein??? Oder hab ich da jetzt einen ziemlichen Gedankenfehler? Sorry für´s Nerven, aber ich hab gerade einen ziemlichen Hals. Hab gerade die Fläche eingenebelt und der Geruch ist ja kaum auszuhalten!!! Und unser Vermieter hüllt sich in Schweigen. Auf unsere Anrufe reagiert er auch nicht mehr... Donnerstag hatten wir ihn ja angerufen und seitdem trotz erneuter Anrufe am Samstag und heute keine Antwort. obwohl er sich ja angeblich sofort am Freitag morgen wieder melden wollte. Sonst war der immer recht fix, auch wenn er immer alles abgewimmelt hat. Naja, irgendwie hab ich sowas erwartet....
    Auf geht´s!

  6. #56
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Fenster dicht ?

    Hallo Padme,
    klar ist das alles nervig, und mit Schimmel in der Bude ist auch nicht zu Spaßen.
    Ich würd mal eine Kerze ans Fenster /an die Dichtungen halten (vorher natürlich Fenster schließen !) Ob sie flackert. Wie es in nun euerer Wohnung aussieht, ist mir ja auch unbekannt. Am Fenster ist es aber schon wegen der unterschiedlichen Temperaturen oft kalt und man denkt es weht ein Luftzug. Entweder die Wand ist undicht (vielleicht Aussenriss in der Mauer) oder die viel beschworene "Kältebrücke" ist da. Ich weiß es nicht.
    Was sagen denn die anderen Bewohner was den Schimmel weggebracht hat?
    Ich denke nur, wenn eine Aussenisolierung aufgebracht wird und neue Fenster eingebaut werden und paralell dazu keine Zwangsquer/lüftung instaliert wird, packt ihr den Schimmel nur ein, und er wächst munter weiter. Die Nässe muß raus! (eventuell sollte der Putz sogar ab, alles andere ist Kosmetik). In der Regel bedeuten neue dichte Fenster im feuchten Altbau Schimmel und wenn der Altbau früher nicht feucht war, weil es einen Luftzug gab, dann wird er garantiert feucht. Ein Trick den manche machen, ist eine Dichtung aus dem Fenster ziehen, so dass der Raum Luft bekommt, er austrocknen kann. Aber wie du schreibst wird der Raum ja gar nicht richtig warm! Das muß natürlich sein. Ausserdem wirkt ein feuchter Raum immer kalt. Ich würde mal ein Trocknungsgerät aufstellen lassen. Sicher seid ihr doch im Mieterbund, wenn nicht - schnell eintreten. Fragt doch dort mal nach was man rechtlich machen kann. Das macht dem Vermieter vielleicht Beine ? Ansonsten Sonntags Zeitungen studieren und nach einer schönen trockenen neuen Wohnung Ausschau halten.

  7. #57
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    @Padme: Sollte es tatsächlich eine Farbe gebn, um den Schimmel in Schach zu halten, so solltest Ihr ggf. deren Gestank hinnehmen. Das Fatale an den Schimmelsporen ist, daß Ihr sie nicht riecht - aber si fleigen überall durch die Gegend - udn setzen sich super in Euren Bronchien fest ... wo sie dann zu Sensibilisierungen und ggf. allergischem Asthma führen können...

  8. #58
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    @Svea: So einen Anstrich gibt es wohl. Die hat der Maler mal bei meiner Schwester im Bad verwendet. Bei denen war Schimmel über der Dusche und der ist danach nie wieder sichtbar geworden.
    Auf geht´s!

  9. #59
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Anzeige
    @der Pendler: Witzig, dass du das mit der Kerze vorschlägst ;-) Ich hab nämlich gestern meine Weihnachtsdeko aufgestellt und unter anderem ein Häuschen, in das ein Teelicht kommt. Das ist auf die Fensterbank gekommen und ich hab das auch gestern schon angezündet. Das arme Teelicht hatte mächtig Mühe nicht auszugehen. Ich hab´s dann woanders hingestellt ;-)
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 09:17:36
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 12:36:22
  3. Haushaltsmittel gegen Schimmel
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 20:55:17
  4. Was kann ich gegen Schuppen machen ?
    Von Flami im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 13:38:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.01, 20:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •