Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gewichtszunahme ,Schilddrüse schuld?

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810

    Standard Gewichtszunahme ,Schilddrüse schuld?

    Anzeige
    Hallo ,

    ich bin seit einiger Zeit wieder sehr unzufrieden mit mir selber.
    Ich habe vor ca. 3 Jahren 35 kg angenommen und ich habe mich mit dem damaligen Gewicht sehr gut gefühlt.
    Ich hatte ein ganz anderes Lebensgefühl .Klamotten kaufen machte richtig Spass.Aber mittlerweile habe ich schon wieder fast 25 kg zugenommen und fühle mich sehr unwohl.Ich habe mir damals geschworen nie wieder ich meine alte Gewichtsklasse zukommen ,aber ich gehe schon mit sehr grossen Schritten dawieder hin.
    Und das macht mich total wütend und traurig.
    Letztes Jahr im Oktober bin ich an der Schilddrüse operiert worden .Ich hatte mehrere Zysten die an Grösse über die Jahre grösser wurden.Die Linke Schilddrüse wurde dann komplett entfernt.
    Seitdem muss ich jeden Tag L-Thyroxin 50µg einnehmen.
    Seit der Op im Oktober habe ich schon wieder 7kg zugenommen.
    Was meint ihr kann meine Gewischtszunahme auch mit der Schilddrüse bzw. das L-Thyroxin zusammen hängen??
    Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.Und das hat mich schon viel Überwindung gekostet .
    Danke für das zuhören.
    Liebe Grüsse
    Mekky

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Vielleicht passt die Dosierung Deiner Schilddrüsenhormone nicht, mir persönlich erscheint sie zu niedrig dafür, dass Dir ein Teil der Schilddrüse entfernt wurde. Bin aber kein Fachmann. Bei zu niedriger Dosierung läuft der Stoffwechsel auf Sparflamme, und es kann zur Gewichtszunahme führen.

    Da hilft nur, zum Arzt zu gehen und die Schilddrüsenhormone im Blut bestimmen zu lassen, um die Dosierung einschätzen zu können.

    Allerdings wäre auch nicht schlecht, Dein Ess- und Bewegungsverhalten zu kennen...

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Re: Gewichtszunahme ,Schilddrüse schuld?

    Original geschrieben von mekky
    Hallo ,

    ich bin seit einiger Zeit wieder sehr unzufrieden mit mir selber.
    Ich habe vor ca. 3 Jahren 35 kg angenommen und ich habe mich mit dem damaligen Gewicht sehr gut gefühlt.
    Ich hatte ein ganz anderes Lebensgefühl .Klamotten kaufen machte richtig Spass.Aber mittlerweile habe ich schon wieder fast 25 kg zugenommen und fühle mich sehr unwohl.Ich habe mir damals geschworen nie wieder ich meine alte Gewichtsklasse zukommen ,aber ich gehe schon mit sehr grossen Schritten dawieder hin.
    Und das macht mich total wütend und traurig.
    Letztes Jahr im Oktober bin ich an der Schilddrüse operiert worden .Ich hatte mehrere Zysten die an Grösse über die Jahre grösser wurden.Die Linke Schilddrüse wurde dann komplett entfernt.
    Seitdem muss ich jeden Tag L-Thyroxin 50µg einnehmen.
    Seit der Op im Oktober habe ich schon wieder 7kg zugenommen.
    Was meint ihr kann meine Gewischtszunahme auch mit der Schilddrüse bzw. das L-Thyroxin zusammen hängen??
    Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.Und das hat mich schon viel Überwindung gekostet .
    Danke für das zuhören.
    Ich habe zufälligerweise einmal einen Beitag über eine Frau gesehen die nicht abnehmen konnte Sie hatte früher schon mit Atkins einen riesen Erfolg gehabt dann ging nix mehr . Eine Heilpraktikerin machte einen Test (Haaranalyse) auf Mineralstoffmangel und stellte einen Kupfermangel fest.Seitdem dieser ausgeglichen wurde konnte die Frau bei normalem Essen jeden Tag Gewicht verlieren. Vielleicht auch Kupfermangel ?

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Hallo Mekky,
    das kann durchaus mit der Schilddrüse zusammenhängen. Mir scheint die Dosierung Deiner Dosis auch sehr klein.

    Ich selber leide unter Hashimoto, würde Dir daher keinen Rat geben können, aber im Netz gibt es sehr gute Selbsthilfegruppen:

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/

    http://www.schilddruesenforum.de/

    Und das Buch von Mary Shomon - die gesunde Schilddrüse - kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

    Lass den Kopf nicht hängen, aber mit Schilddrüsenproblemen ist und bleibt es schwer, sein Gewicht zu halten bzw. zu reduzieren.


    Liebe Grüße
    Cecilie

  5. #5
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo mekky!

    Lass unbedingt mal Deine Schilddrüsenwerte überprüfen!
    50µg erscheint mir auch sehr niedrig...
    Wann hast Du die Werte denn das letzte Mal kontrollieren lassen?


    LG Ulli

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich selbst habe auch Hashimoto und bin hier schon mit 75 µg pro Tag dabei - 50 µg für eine halbierte Kröte ist wirklich sehr wenig, also: ab zum Arzt die Werte checken !

    Alles Liebe und Gute!
    Droso

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    2,624
    Ich habe auch Hashimoto und nehme ungewöhnlich hochdosiert SD-Hormone ein, weil es mir so am besten geht. Ich nehme 125 µg und noch ein zusätzliches T3 Hormon. Meine SD hat aber überhaupt kein Restvolumen mehr.
    Das hat aber relativ lange gebraucht, um mich so einzustellen, daß das Wohlgefühl auch stimmt.
    Zugenommen habe ich bis zur Diagnose Hashimoto auch sehr.

    Ich finde auch, daß 50 µg eine sehr niedrige Dosierung ist, wenn Dir der linke Teil der SD komplett entfernt wurde.

    Du solltest unbedingt darauf bestehen, daß bei Dir auch einmal die Schilddrüsenantikörper im Labor bestimmt werden. Am besten wärst Du bei einem Endokrinologen aufgehoben.

    Alles Gute!
    [FONT=Courier New]Liebe Grüße[/FONT]
    [FONT=Courier New]Ricarda [/FONT]
    [FONT=Courier New]---------------------------------[/FONT]
    [FONT=Courier New]*Vita pastor est*[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.07
    Beiträge
    53
    Hallo Mekky,

    ich habe auch Hashimoto, von meiner Schilddrüse ist nichts mehr übrig.
    Mein Hausarzt hat mir damals auch dieselbe Dosierung wie Du sie jetzt hast
    verordnet. Die Zeiger der Waage haben sich in der Zeit ständig nach oben bewegt.
    Nach 2 Jahren bin ich dann zum Endokrinologen gegangen und wurde so gut eingestellt, dass fast alle Nebenwirkungen ( die Hashimotos wissen wovon ich spreche)verschwunden sind.
    Mein Gewicht hat sich seitdem auch wieder normalisiert. Ich habe ohne große
    Einschränkungen 20 Kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 4 Jahren.
    Ich nehme 100 µ und wie Ricarda zusätzlich ein T3 Hormon.

    Du solltest Dich unbedingt von einem Endokrinologen untersuchen lassen.

    Alles Gute für Dich!

    LG Corny
    Liebe Grüße

    Corny

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Ich habe auch Hashimoto, vor der Diagnose habe ich 30 kg in 2,5 Jahren zugenommen (in einem Monat einmal 8 Kilo!! trotz Sport und gesunder Ernährung). Ich nehme momentan 150 µg, was schon viel scheint, ich kenne aber auch jemanden, der nimmt 350 µg. Seitdem ich Tyroxin nehme, habe ich zwar nicht mehr zugenommen, ab aber leider auch nicht.

    Leider kümmern sich viele Allgemeinmediziner nicht so sehr um die Feineinstellung. Deshalb kann ich den Rat, zum Endokrinologen zu gehen, nur unterstützen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810
    Anzeige
    Hallo ,

    danke für eure Antworten.
    Ich war eigentlich erst vor kurzem bei meinen Hausarzt und dort wurden die Schilddrüsenwerte abgenommen und sie seien ok gewesen.
    Aber irgendwie merke ich das ich mich seit einiger Zeit wieder sehr unwohl fühle und nicht glaube das das alles nur vom Essen kommt.
    Warscheinlich muss ich doch noch mal einen Termin bei meinen Haussarzt machen und das nochmal abklären.
    Liebe Grüsse
    Mekky

Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme über die Festtage..
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 13:59:40
  2. Sport und Gewichtszunahme?!
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 13:54:38
  3. An die Ex-Raucher-Gewichtszunahme??
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 09:41:29
  4. Pille und Gewichtszunahme?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:34:30
  5. HIIIILFE!!! unerklärliche Gewichtszunahme
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.01, 12:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •