Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: "Was mich nicht umbringt macht mich stärker" Wie seht ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

    Standard "Was mich nicht umbringt macht mich stärker" Wie seht ihr das?

    Anzeige
    Hallo,

    Wie steht ihr zu dieser Weisheit?
    Ich habe gestern erfahren dass ich zum 2. mal meine Matheklausur verhauen habe und jetzt zum dritten Mal schreiben muss. Zum dritten und letzten Mal, wenn ichs dann nicht schaffe ist mein Studium beendet.

    Also ich hab gerade eher nicht den Eindruck dass mich sowas stärker macht. Für mich ist das eine ziemliche Niederlage, weil ich eigentlich gehofft und auch damit gerechnet hatte, dass ich die Klausur dieses Mal schaffe.

    Ich habe momentan einfach nur das Gefühl dass ich "zu blöd" für die ganze Sache bin. Mag auch eine Portion Selbstmitleid dabei sein, aber 2 mal die Klausur zu versemmeln gibt mir da auch irgendwie recht.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Was haltet ihr davon "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker".
    Würdet ihr das für euch und eure Erfahrungen bestätigen? Kann man überhaupt verallgemeinernd darüber reden? Jeder Mensch reagiert ja auch anders...


    Wollte mir das mal von der Seele schreiben. Natürlich gibt es viel größere Probleme, aber diese Sache belastet mich persönlich im Moment doch schon ziemlich.

    Gruß,
    cassio

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mei, du Arme, das ist ja auch frustrierend... Das kann ich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Kannst du dir denn für den dritten Anlauf zusätzliche Unterstützung holen von Leuten, die es schon mal geschafft haben? Ich drücke dir die Daumen, dass du es dann schaffst!

    Und natürlich kann man immer härter werden im Leben, aber ich halte das nicht für eine gute Einstellung. Mal ganz oberflächlich gesagt. Klar bringt zunehmende Lebenserfahrung auch mehr Ruhe und Weisheit und Gelassenheit, aber Härte?

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ohje, du Arme, ich wünsch dir alles Gute für den nächsten Anlauf, lass dich nicht nervös machen (ich weiß, leicht gesagt..) und such dir Unterstützung ! Bei uns war Mathe auch DIE Klausur, mit der man quasi die Studenten "aussortieren" wollte, ich war sowas von nervös vor dieser dämlichen Klausur.
    Bei Mathe hilft meiner Meinung nach nur üben, üben, üben...

    Ansonsten denke ich, dass dieser Spruch grundsätzlich schon stimmt (kann ich für mich sagen), aber nicht in deiner Situation. Sowas würde mich auch komplett aus der Bahn werfen.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Vor allem find' ich den Umkehrschluss so grauenvoll - wen etwas "umbringt", der ist /war eine Lusche? Nix da.

    Ich drück' dir die Daumen und glaube fest dran, dass es klappt.

    maffi
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Die allzu Harten brechen!!!

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Danke euch ... für die letzten Klausuren hab ich immer alleine gelernt.
    So richtig "nicht verstanden" war eigentlich nicht das Problem. Ich hab mich wohl verrechnet und wusste auch irgendwo nicht weiter. Mit Teilpunkten ist der Prof ziemlich geizig.

    Ich kann mir die Klausur morgen abholen, dann seh ich erst, wie er die Punkte verteilt hat.
    Komischerweise hab ich weniger Punkte als bei der letzten Klausur, obwohl ich es diesmal besser konnte.

    Das Blöde ist, dass man bei Wirtschaftswissenschaften immer ein Semester warten muss, ich schlag mich jetzt also schon ein Jahr mit der Sache rum.

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Original geschrieben von cassiopeia

    So richtig "nicht verstanden" war eigentlich nicht das Problem. Ich hab mich wohl verrechnet und wusste auch irgendwo nicht weiter. Mit Teilpunkten ist der Prof ziemlich geizig.

    Ich kann mir die Klausur morgen abholen, dann seh ich erst, wie er die Punkte verteilt hat.
    Ich kann das zu gut, hab mich in der Matheklausur auch total verrechnet, hab aber noch ein paar Pünktchen für den richtigen Ansatz bekommen...
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir das Lernen mit anderen sehr geholfen hat, hab auch erst immer allein gelernt, später hab ich dann aber viel bessere Noten geschrieben.
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    @blubber: Ich werd mir da auch mal was überlegen, so kann es ja nicht weitergehen. Ich bin trotzdem "gespannt" auf die Klausureinsicht. Ohne die Punkteverteilung gesehen zu haben, kann ich es mir garnicht vorstellen wie ich es geschafft habe, noch schlechter zu werden

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Die Eigenschaft nicht zu resignieren, bei Versagen trotzdem mit Zuversicht vorwärts zu gehen ist eine sehr positive Eigenschaft. Viel gesünder als durch ein Versagen zum Angsthasen zu werden.

    Wünsch die alles Gute beim 3. Versuch! Wer wagt gewinnt! ist der passendere Spruch.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    so jetzt wollte ich eigentlich nur mal kurz reinschauen, aber das ist zu interessant.

    im großen und ganzen stimmt die weisheit das problem ist nur sich wirklich nicht umbringen zu lassen.
    wenn man in der katastrophe mitten drin streckt, scheint diese weisheit wie blanker hohn. etwas was unbedingt gewollt war hat nicht geklappt, was zunächst mal eine persönliche niederlage ist.



    allerdings habe ich festgestellt, dass es aus nahezu allem einen ausweg gibt, und zwar einen der wirklich gut ist.
    nur ist der nicht leicht zu finden.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Hat mal jemand einen "Kotz-Smiley" für mich parat?
    Von chocolate_bugs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 16:44:58
  2. Ich freue mich schon sehr auf "The Dark"
    Von gesa1974 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.05, 10:54:51
  3. MAC Lipglass tasti "latte lick" - wer will mich? ; )
    Von cakelady im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 08:15:35
  4. Wenn´s im Kopf nicht "klick" macht..
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.03, 16:32:16
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 10:02:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •