Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kohlenhydratfreie Ernährung

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Kohlenhydratfreie Ernährung

    Anzeige
    Schon so oft habe ich davon gehört, dass manche sich ernähren ohne Reis, Kartoffeln, Brot und Nudeln.
    Was bitte darf man dann noch essen ??? Nur noch Salat, Gemüse und Fleisch ? Sonst nichts ???? Da ist meine Phantasie nach einer Woche erschöpft was unterschiedliche Gerichte angeht.

    Ich würde wahnsinnig gerne an dieser Stelle ein paar Tipps haben was ich morgens, mittags und abends essen könnte ohne Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.

    Wäre sehr lieb, danke
    Purzel

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ich schließe mich an

    Ganz drauf verzichten könnte ich aber niemals, dafür esse ich zu gerne Nudeln.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es gibt NO Carb und LOW Carb. No carb finde ich auch fast unmöglich, weil da auch Obst drunter fällt und man dann nur noch Gemüse und Fleisch essen kann. Dagegen finde ich es völlig in Ordnung, abends keine Kohlehydrate zu essen. Da gibt es dann bei mir entweder Suppen oder Gemüse überbacken mit Schinken oder Putenbrust oder Salat mit gebratenem Fleich (Lamm, Rind oder Huhn) oder mit Shrimps. Man lässt halt die Nudeln und das Brot weg.
    Gut finde ich mittags, wenn man wirklich abnehmen will, einen Proteinshake, wahlweise auch abends.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    ich behaupte mal ganz ohne KH ist schwer umzusetzen und auf Dauer auch nicht wirklich sinnvoll. ich selbst verzichte abends öfter auf KH bzw. reduziere sie und da gibts dann eben Putensteak mit Salsa oder Gemüse pur oder Gemüse mit Putenstreifen.
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Ganz ohne KH wird es wohl nicht gehen, denn selbst in Gemüse stecken ja ein paar KH.

    Ich "versuche" mich weitestgehend KH-arm zu ernähren, aber es gelingt mir natürlich nicht unbedingt immer. Einmal die Woche gibt es immer irgendeine ungeplante "Ausnahme". Und auf Käse verzichte ich sowieso definitiv nicht.

    Mein Speiseplan besteht aus Eiern, Käse, Rohkost, Bohnen, Linsen, Nüssen, Fisch und Fleisch. Ich versuche, alle diese Lebensmitteln frisch zu bekommen, also verarbeitetes Fleisch wie Wurstwaren, Salami etc. kommt mir auch nicht auf den Tisch.

    Was man so essen kann:

    - Omelett mit Feta-Käse
    - Omelett mit Thunfisch und Käse
    - Gemüse-Omelett
    - Spiegeleier mit Spinat
    - Rohkost-Teller
    - Rattatouille
    - Bohnen- oder Linseneintopf
    - Hähnchenbrust mit Wok-Gemüse
    - Fisch auf Brokkoliauflauf
    - Fleisch, scharf gewürzt mit Sambal-Oelek oder mit Käse überbacken

    Da ich vorwiegend rote Soßen esse, nehme ich als Grundlage natürlich nur passierte Tomaten.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849

    Standard Re: Kohlenhydratfreie Ernährung

    Original geschrieben von Purzel
    Was bitte darf man dann noch essen ??? Nur noch Salat, Gemüse und Fleisch ? Sonst nichts ????
    "Nur Gemüse, Fleisch, Salat" -hm also ich finde, damit kann man schon ne Menge anstellen ;-) Außerdem kann man natürlich auch noch Käse essen, der hat auch wenige Kohlenhydrate. Bzw. allgemein Milchprodukte wie Joghurt, Quark etc. (bei den gezuckerten Joghurts bzw. mit Fruchtzusatz muss man natürlich aufpassen). Ich esse sehr gern Naturjoghurt - mir kommt das also sehr entgegen

    Ich beispielsweise reagiere auf viele KH mit Heißhunger. Also z.B. 2 Stunden nach "Einnahme" einer Scheibe Brot mit Marmelade etc. kriege ich totalen Heißhunger bzw. unterzuckere dann auch leicht. (dann MUSS ich etwas essen, sonst kipp ich um) Der Blutzucker schwankt bei KH-lastigen Lebensmitteln schneller. Er steigt stark an nach einer Portion Nudeln, fällt aber dann auch schnell wieder ab = Heißhunger. Bei KH-armen Nahrungsmitteln passiert das nicht. Der Blutzuckerspiegel bleibt konstant und man kriegt keine Heißhungerattacken.

    Man kann soviel mit wenig KH´s zaubern. Gemüse - da gibts doch so viele Möglichkeiten. Oder Salat. (ich bin allerdings kein großer Salat-Esser). Dazu mageres Putenfleisch. Das Gemüse könnte man auch mit Käse überbacken bzw. Käse in den Salat tun. (Käse hat wenige KH´s) Außerdem soll man ja die KHs nicht völlig verbannen sondern sie reduzieren. Ein gewisses Maß an KH´s braucht man schon. Meine Kollegin hat eine Weile nur 100 gr. Kohlenhydrate am Tag gegessen und hat damit super abgenommen. Und sie hält ihr Gewicht. Sie achtet allerdings auch immer noch auf die KH´s. Soweit ich weiss, braucht der Mensch nur 80-100 gr. KH am Tag. Wir essen aber meistens ein vielfaches davon.

    Ich bin auch grade wieder dabei, die KH´s zu reduzieren. Mir hilft das vor allem, was den Heißhunger u. Unterzucker betrifft. Habe damit schon 13 kg abgenommen. (Leider um Weihnachten herum wieder was zugenommen ) bin jetzt wieder dabei, weiterzumachen.

    Tagsüber esse ich viel Joghurt, Quark... aber auch mal Knäckebrot (hat nicht so viele KH´s) und Käse. Oder auch mal ein bissl Obst. (da muss man dann aber wieder nach den KH´s gucken) Abends gibt es dann eine große Portion Gemüse, mageres Putenfleisch und auch ab und zu mal Kartoffeln. Ganz ohne Kartoffeln kann ich auch nicht. Es sind insgesamt aber viel weniger KH´s, die ich dann zu mir nehme und ich kann damit eine Diät viel besser durchstehen.

    Man sollte die KH`s also nicht völlig verbannen. Das wäre auch nicht richtig. Aber eben weniger. Bei mir hat das bisher wunderbar funktioniert und ich möchte auch wieder damit durchstarten. Meine Kollegen, die damit wirklich sehr viel abgenommen hat, ist ebenfalls ein Beweis dafür. Und ich finde, eine Gemüsereiche Ernährung + Salat + Fleisch + Milchprodukte ist nicht das schlechteste. Ich finde das gehaltvoller, als sich jeden Tag zwei Riesenteller Nudeln mit Tomatensosse reinzuhauen. Wo sind wohl mehr Nährstoffe drin?

    LG
    Irrlicht

    PS: Fisch geht auch noch -wenn man ihn mag. Ich mag ihn nicht

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Vielen Dank schon mal für die Anregungen !
    Wie ist es denn mit Frühstück ? Was kann man denn da essen ? Bisher nehme ich mir immer ein belegtes Brötchen, einen Apfel und einen Joghurt mit ins Büro. Mittags würde ich mir dann etwas warm machen was ich abends vorbereitet oder vorgekocht habe. Und abends könnte ich dann ja noch eine Suppe oder einen Salat essen. Das würde ich wohl hinbekommen denke ich.
    Aber was esse ich morgens im Büro ???


    @ Maila
    Wie machst Du so ein Omelett mit Thunfisch und Käse ? Also aus welchen Zutaten rührst Du den Teig (nur Eier und Milch und ein bisschen Salz ?) und brätst Du den Thunfisch und den Käse mit in der Pfanne oder isst Du die nur so dazu ?


    Gerne nehme ich noch weitere Anregungen auf, damit ich bei meinem nächsten Einkauf alles richtig mache

    LG Purzel

  8. #8
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    @Purzel

    Ich verrühre alles zusammen. Nehme ja den Thunfisch aus der Dose. Der ist somit verzehrfertig. Und durch das Anbraten wird er eben warm und der Käse (gerieben) schmilzt auch noch ein bisschen. Davon wird man richtig, richtig satt.

    Ein Omelett kannst Du ja zum Frühstück essen. Geht ganz schnell. Oder Naturjoghurt. Oder eine handvoll Nüsse. Gut, das klingt jetzt nicht sehr befriedigend, aber wenn man sich KH-arm ernährt, hat man sowieso nicht mehr so viel Hunger und Gelüste.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Eine Ernährung ganz ohne Kohlenhydrate ist weder sinnvoll noch erstrebenswert. Die Kohlehydrate zu reduzieren bzw. statt "leerer" Kohlenhydrate ballaststoffreiche Varianten zu wählen ist jedoch gut möglich.

    Da gibt es ja zahlreiche Ernährungskonzepte, von "Glyxdiät" über Atkins bis hin zu den neuen Trennkostvarianten. Da hatten wir ja in letzter Zeit diverse Threads hier.

    Bei vielen Gerichten kommt man gut ohne die gute alte deutsche "Sättigungsbeilage" aus, und man wird trotzdem satt. Dennoch würde ich trotzdem ab und zu Kartoffeln essen oder Vollkornreis. Allerdings ist es sinnvoll, dann bei einem solchen Gericht fettarm zu fahren. Auch Nudeln sind ab und zu möglich, wenn man sie nicht gleich in einer Sahnesauce ertränkt oder unter Käse begräbt.

    Vollkornbrot/brötchen statt reiner Weißmehlprodukte halten länger satt, außerdem werden die Kohlenhydrate nicht in geballter Form freigesetzt, sondern nach und nach. Das ist auch etwas fürs Frühstück im Büro.

    Und ansonsten würde ich einfach mal bewusster genießen. Wenn man Süßigkeiten öfter mal weglässt, dafür dann aber sich ab und zu wirkliche Köstlichkeiten wie feine Pralinen gönnt, hat man unterm Strich viel gewonnen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Anzeige
    ich hab das auch schon ein paar Mal versucht und nie durchgehalten.

    dafür esse ich zu gerne Brot, Nudeln und Müsli..

    nee..geht echt nicht. ich glaube außerdem, dass dem körper ohne KH auf Dauer etwas fehlt.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

Ähnliche Themen

  1. Ernährung: Fett
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 13:26:50
  2. magenschonende ernährung
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 14:02:36
  3. gesunde Ernährung?!
    Von Exuser65 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 22:38:26
  4. Haut und Ernährung
    Von *Silverangel im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 09:19:26
  5. Ernährung
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •