Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Außenbandriss

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Außenbandriss

    Anzeige
    Hallo,

    heute bekam ich diese Diagnose, nachdem ich schon seit einer Woche mit dem Bandriss rumgelaufen bin.

    Nun bin ich zum Liegen/Ruhigstellen verdonnert. Grundsätzlich hab ich da nichts dagegen , da ich sowieso etwas Auszeit nötig habe, kann und möchte aber beruflich nicht zu lange fehlen.

    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr den Fuss wieder belasten konntet und wieder zur Arbeit gehen konntet?

    Mein Doc wollte sich noch nicht festlegen, er sprach von 2 - 6 Wochen. Danach soll ich zur Krankengymnastik und Lymphdrainage.

    Liebe Grüsse
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Hey Maureen,

    erstmal: Gute Besserung!

    Habe vor kurzem das gleiche durchgemacht und kann nur sagen: Es kann ganz schön lange dauern. Gerade bei den Bändern kann man nie genauso sagen, bis es wieder heile ist.

    Deswegen mache es nicht wie ich und schon dich wirklich!

    Ach zur Frage: Bei mir hat es rund 5 Wochen gedauert bis ich wieder auf Arbeit gehen konnte und danach musste ich noch zur ambulanten Reha.

    Liebe Grüße
    Scully

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Gute Besserung auch von mir!

    Es kommt natürlich auch auf Deinen Job an. Ich habe momentan auch einen Bänderriß am Fuß und arbeite fast noch mehr als sonst. Allerdings fahre ich auch dirkekt von meiner Garage in die Tiefgarage, mit dem Aufzug hoch und ab in mein Büro. Dort kann ich meinen Fuß auch hoch legen. Also keine Unterschied zu daheim.
    Wenn Du einen anstrengenderen Job hast würde ich auf jeden Fall auf den Rat des Arztes hören.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hi,

    auch von mir gute besserung!

    ich hatte mit 20 jahren einen außenbandriss. musste erst 4 wochen eine schiene tragen, hochlegen und kühlen (so oft es ging). den fuß so wenig wie möglich belasten.
    danach lange keinen hohe schuhe mehr. schwimmen (nach ablegen der schiene) hat mir sehr geholfen, das band nach und nach wieder zu festigen.


    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Vielen Dank Ihr Lieben.

    Tja, ich hab einen 8 Stunden Bürojob (wo ich auch nicht immer sitze und hochlagern hab ich letzte Woche schon versucht, hat aber nicht funktioniert, da mein Arbeitstisch so einen Sichtschutz hat und ich meine Füße nicht ausstrecken kann) und abends helfe ich 4 - 5 Stunden im Lokal meines Freundes aus (heisst: stehen und laufen).

    @ elvie

    Dir auch gute Besserung! Trägst Du auch eine Aircast-Schiene?

    @ Cleopatra

    Mit Schwimmen will ich es auch versuchen, das ist wohl auch am Gelenkschonendsten. Und von Stöckelschuhen werde ich mich jetzt wohl auch langsam verabschieden müssen. Das Umknicken passiert mir aber erstaunlicherweise immer nur mit flachen Schuhen.

    Ich überlege, ob ich nicht nach 3 Wochen meinem Chef einen Kompromiss vorschlage (sofern alles gut verläuft) und halbtags ins Büro komme.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Nein, ich trage keine Aircast mehr. Damit kam ich gar nicht klar. Ich habe eine indiv. für mich angefertigte Gipsschiene. Das bedeutet außen und innen festes Teil, zusammengezogen wird es "klassisch" mit einer Stretchbinde. Das Ding passt mir wenigstens und ich kann ordentlich Druck ausüben. Weiterhin brauche ich keine Schnürschuhe dazu. Ich kann also mit Schläppchen gehen
    Hatte vor ca 10 Jahren am gleichen Fuß fast den gleichen Riß. Damals hießen die Dinger noch nicht Aircast, waren aber ähnlich. Nach ca 6 Wochen ist alles vorbei.
    Stöckelschuhe sind übrigens gar kein Problem. Der harte Aufprall macht die Schmerzen. Wenn Du gepolsterte (Gummisohlen) nimmst, ist das nach ca 3 Monaten wieder möglich.

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Original geschrieben von Maureen
    Mit Schwimmen will ich es auch versuchen, das ist wohl auch am Gelenkschonendsten.
    Das Problem beim Schwimmen ist aber, dass du nicht merkst, wie es die Bänder belastest. Mir wurde damals davon abgeraten, weil du die Bänder unbewusst überdehnst.

    Original geschrieben von Maureen
    Ich überlege, ob ich nicht nach 3 Wochen meinem Chef einen Kompromiss vorschlage (sofern alles gut verläuft) und halbtags ins Büro komme.
    Hast du die Möglichkeit von zuhause zu arbeiten?

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Anzeige
    Ich bin von Anfang an arbeiten gegangen, die erste Woche eben mit Krücken, dann mit Aircast.

    Diese komplette Ruhigstellung ist sowieso nicht mehr aktuell und verzögert den Heilungsprozess nur.

    Nach 5 Wochen habe ich übrigens wieder mit dem Handball-Training begonnen.

    Gute Besserung!
    A fish can love a bird - but where would they live?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •