Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nischendüfte - welche Marken gibt es?

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    the most gorgeous, coolest and simply BEST city of the world: Beeeeerlin!
    Beiträge
    309

    Standard Nischendüfte - welche Marken gibt es?

    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    mein Duftleben hat sich in letzter Zeit sehr auf Serge Lutens beschränkt, jedoch wollte ich mich nun neuen Sphären öffnen.
    Welche Nischendüfte gibt es, die sich komplex auf der Haut enwickeln, nicht zu flach bleiben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Mir geht es dabei nicht um spezielle Düfte, sondern eher um Marken. Welche gibt es?

    Liebe Grüße
    Serge
    http://www.youtube.com/watch?v=3BCrqKu4Mk0

    ...all of the boys and all of the girls are beggin' to If You Seek Amy... *lalalalala*

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun ja, die definition der nischendüfte ist ja immer so eine sache...

    für mich fallen, wie ich schon oft erwähnt habe, unter nischendüfte diejenigen düfte, die überwiegend aus natürlichen essenzen hergestellt werden, darüberhinaus in kleinen/mittleren manufakturen, gerne und gerade am massengeschmack vorbei produziert werden.
    unerheblich ist für mich - für viele hier nicht - ob ich den duft an jeder ecke bekomme oder nicht. das ist oft sache des vertriebes etc. - hat nichts mit der qualität der düfte zu tun.
    so zählt z.b. lutens oder creed oder etro definitiv in die nischenduft-ecke, obgleich man diese firmen mittlerweile auch an jeder ecke und in jedem douglas bekommt - überspitzt dargestellt.

    ich möchte mich allerdings jetzt nicht über die definition mit jemand streiten - diese meine nur mal vorab, um meinen standpunkt zu erklären - jetzt kann ich ja mal mit den firmen loslegen

    deine frage drehte sich um "komplexe" kreationen und du nanntest "lutens" als stichwort...

    ich finde, du solltest probieren:

    - lorenzo villoresi.
    ... ein studierter philosoph - das macht ihn mir gleich sympathisch - mit einer ganzen menge sehr komplexer und vielfältiger duftkreationen.

    - andy tauer
    ein absolutes unikat - autodidakt, hochgelobt in fachkreisen und das völlig zu recht: wunderbare, hochkomplexe duftkreationen mit unglaublichen duftverläufen

    - l'artisan parfumeur
    ein dufthaus mit SEHR unterschiedlichen duftkreationen sehr guter parfumeure - da ist für jeden geschmack was dabei: von floral über holzig, ledrig, fruchtig etc. - so gut wie jede duftnote vertreten und viele sehr gute, sehr interessante einzigartige düfte.

    - le labo
    meines erachtens nach DIE beste neue firma im nischensektor. für mich sind alle der bisher getesteten düfte ein kracher. in europa meines wissens nach nur bei colette in fr erhältlich.

    - montale
    der spezialist für oud-düfte. bereiste lange arabische länder - das merkt man den düften an. viele orientalen, bemerkenswerte reihe an oud-düften.
    ich persönlich liebe den großteil der oud-düfte heiß und innig - für mich mit das beste, was es so gibt. die normale reihe düfte ist so naja - einige sehr schöne düfte dabei und einige - sorry - echte rohrkrepierer.

    - micallef
    du solltest madame micallef eine chance geben: teste mal ihren perfekten gaiac, wenn du die lutens' magst. und ihre oud-düfte (die längst nicht so stark sind wie die von montale, aber doch sehr schön).

    - herr villoresi mal ausgenommen: die restlichen italiener können auch was außer eis und mode : die beiden firmen profumi di pantelleria und mazzolari kann ich nur wärmstens empfehlen.
    meines erachtens nach typisch italienisch. tief, komplex, kantig.
    ich liebe einige der düfte sehr.

    - maitre parfumeur et gantier
    ... der herr parfumeur ist für einige der duftkreationen von l'artisan verantwortlich, bis er ein eigenes label gründete. ich finde die meisten der düfte sehr komplex, bevorzuge eher die herren-linie, da mir einige der damendüfte zu floral sind. man muß ihnen zeit geben, es sind einige juwelen dabei. allerdings muß man wie ich finde die mpg-typische basis mögen - ein moschuslastiges irgendwas, das in nahezu jedem duft vorkommt und nicht jedermanns sache ist. testen.

    - frederic malle
    ... eine reihe bzw. DIE reihe der super-parfumeure der heutigen zeit versammelt, jeder darf einen oder mehrere düfte beisteuern ohne rücksicht auf die herstellungskosten - heraus kommt die malle-linie. sehr lohnenswert.

    - parfum d'empire
    ein völlig unterschätztes haus meines erachtens nach. komplex, außergewöhnlich.

    so, das sollte es erstmal sein, mir fällt aber sicher noch so einiges ein

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Ich möchte noch die Keiko Mecheri-Düfte ins Gespräch bringen.

    Zwar weiß ich, dass viele hier im Board die Düfte nicht so toll finden, aber ich finde einige wunderschön, sehr ausgefallen und von langer Haltbarkeit gekennzeichnet.

    Mir gefallen auch die Düfte von Profumum noch sehr gut. Sie sind auch außergewöhnlich lange haltbar, was ich sonst bei den Nischendüften oft vermisse.

    Ansonsten hat susi schon alle wichtigen Parfumeure genannt. Das würde ich auch so unterschreiben.

    Viel Spaß beim Testen.
    Liebe Grüße
    ricki


    __________________________________

    Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    neben den genannten, wirklich tollen Nischen-Parfumeuren und -Parfumhäusern, gibt es noch unzählig viele kleine ambitionierte Parfumeure wie z.B. das "Sonoma Scent Studio" oder auch "Ava Luxe" oder z.B. hier in Deutschland "Harry Lehmann".... das ist für mich "Ultra"-Nische

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ach ja, ich vergaß:
    die neuen annick goutal-düfte, ambre fetiche, encens flamboyant und myrrhe ardente.

    der rest der linie, vor allem der den frauen vorbedachte teil ist mir persönlich oftmals zu floral, zu fruchtig etc.

    allerdings - wenn du serge magst...
    dann könnten diese drei neuen vermeintlichen "herren" DEFINITIV was für dich sein.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Wenn du von Serge Lutens so begeistert bist,probiere doch mal "O Alquimista" von Parfum d'Imperfektion.
    Wenn der "Fumerie Turque" oft als türkische Räucherbude bezeichnet wird,kann der Alquimista,wenn auch nicht mit Rosen,sondern mit Pflaume und Tabak,locker mithalten.
    Parfum d'Emire Fougere Bengales geht auch in diese Richtung.
    Nicht vergessen:Nasomatto's Absinth,wunderschön.
    Juozas Statkevicius ist der schönste Weihrauch,den ich kenne.
    Etwas femininer darf es dann sein mit Nobara Cha,Rose mit Safran von Aroma M.
    Aftelier Figue,ein wunderschönes Winzigfläschchen,dessen Inhalt süchtig macht.
    Black Aoud und Red Aoud von Montale,Montale hat sehr viele schöne Sachen,auch frisches wie die Gischt von Essaouira oder Soleil di Capri.
    Für den Sommer:Creed Original Vetiver und Le Labo Bergamote 22.

    Oh je,viel Spaß beim Testen,es nimmt kein Ende!
    vlg chipsy
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    ch liebe ja die Düfte von biehl Parfumkunstwerke , auch wenn ich einige nicht unbedingt tragen möchte, so rieche ich doch immer wieder gerne daran und 3 davon stehen hier in Original und werden gerne von mir benutzt :-)


    und Juozas Statkevicius mußt Du unbedingt testen, das stimme ich chipsy uneingeschränkt zu, für mich die Entdeckung ohne die ich nicht mehr sehn möchte

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Definitiv Le Labo. Wobei es mit Sicherheit komplexere Düfte als die Laboschen Kreationen gibt. Nevertheless sie sind "einzigartig gut bis sehr gut"

    Hatten wir schon CB I hate Perfume?

    Als "Nische" da nicht so sehr bekannt werf ich noch Profumi di Pantelleria mit rein und die Düfte von Hilde Soliani.


    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    the most gorgeous, coolest and simply BEST city of the world: Beeeeerlin!
    Beiträge
    309
    Kann mir jemand sagen, wo in Berlin ich Juozas Statkevicius, L'Artisan Parfumeur, Andy Tauer und Micallef testen kann?
    Frederic Malle kenne ich schon, da sind wirklich einige wirklich ausgezeichnete Düfte dabei. Meine Lieblinge Musc Ravageur und L'Eau d'Hiver sind von ihm.
    http://www.youtube.com/watch?v=3BCrqKu4Mk0

    ...all of the boys and all of the girls are beggin' to If You Seek Amy... *lalalalala*

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    PROFUMUM bitte nicht vergessen, traumhafte Düfte.

    Schau mal auf www.ausliebezumduft.de, da findest Du ganz viele Nischenmarken.

    lg
    sundance

Ähnliche Themen

  1. Welche Marken..?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.07, 16:46:19
  2. welche US Marken
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 21:02:01
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 11:43:55
  4. Welche Marken gibt es nochmal beim DM?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 16:58:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.02, 19:34:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •