Ich wohne allein, habe ein Arbeitszimmer und ein Wohn- und Schlafzimmer.

Im Arbeitszimmer steht mein Arbeitsrechner, den seh ich also nach Arbeitsende nicht.

Im Wohn- und Schlafzimmer steht mein Privat-PC. Der läuft praktisch den ganzen Tag, weil ich immer mal schnell nach Mail gucken möchte, Musik darüber abspiele, spiele oder im Fernsehen Beiträge aufnehme.

Abends schaue ich vorm Schlafengehen vom Bett aus meist noch auf dem PC fern oder gucke DVDs. Auf meinem PC ist ein Programm, über das ich einstelle, nach welcher Zeit sich der PC automatisch herunterfahren soll.

Manchmal läuft der PC aber auch noch, wenn ich eingeschlafen bin, weil noch eine Aufnahme läuft. Die Betriebsgeräusche sind aber doch recht heftig (ist halt ne AMD-CPU mit entsprechendem Kühlungsbedarf, einer Powergrafikkarte fürs Spielen und drei Festplatten), so dass ich manchmal davon wieder aufwache. Über Nacht Downloads laufen lassen z.B. aus Tauschbörsen mag ich deshalb nicht, und auch wenn mein Freund da ist, wird der PC früh heruntergefahren, da es doch sehr ablenkt.

Dann gibt es ja noch die Lehre, im Schlafzimmer möglichst wenige elektrische Geräte stehen zu haben wegen des Elektrosmogs.