Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Haushaltshilfe - Wer hat eine?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471

    Standard Haushaltshilfe - Wer hat eine?

    Anzeige
    Ich weiß, wir hatten das Thema im letzten Jahr hier schon einmal, aber ich habe mich jetzt entschlossen eine Haushaltshilfe zu suchen und habe ein paar konkrete Fragen.

    Sie sollte sowohl putzen (saugen, staubwischen, feucht durchwischen, Badezimmer saubermachen und bei Bedarf Fenster putzen) sowie bügeln. Ich habe mir einmal die Woche für 3 oder 4 Stunden vorgestellt.

    Wenn Ihr jemanden habt: Was zahlt Ihr die Stunde? Und lasst Ihr das über einen Haushaltsscheck von der Minijobzentrale laufen oder bekommt sie das Geld cash auf die Kralle? Habt Ihr einen Arbeitsvertrag gemacht mit Urlaub, Krankheitsfall und allen Eventualitäten?

    Und wo wir gerade dabei sind: Wie und wo habt ihr Eure "Perle" gefunden???

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Ich habe eine "Perle" und ich gebe sie nicht mehr her. Sie kommt einmal die Woche für 2 1/2 Stunden, allerdings "nur" zur Wohnungsreinigung.

    Als meine letzte uns verlassen hat, habe ich in unserem "Blättchen" annonciert und dann die beiden, die am Telefon am sympathischsten waren, eingeladen. Eine davon ist es geworden. Sie wohnt am Ort, das war mir wichtig.

    Wir zahlen ihr 10 EUR/Stunde, das ist der übliche Tarif in unserer Gegend und haben einen Vertrag gemacht. Das ganze läuft als Minijob und wir überweisen das Geld am Monatsende auf ihr Konto.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg (letztendlich wird Dein Bauchgefühl entscheiden)!

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Wir haben auch eine Haushaltshilfe. Ist eine Bekannte meiner Mutter (mein Freund hat mit Haushaltshilfen schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht ).

    Sie kommt einmal die Woche für 3-4 Stunden und nimmt dann noch die T-Shirts von meinem Freund (ca. 6-14 Stück; von Woche zu Woche unterschiedlich) zum Bügeln mit nach Hause (könnte sie auch bei uns machen, aber sie hat einen Hund und ist dann lieber früher wieder daheim).

    Sie bekommt 35 € und zwar bar auf die Hand.*flüster*
    A fish can love a bird - but where would they live?

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Unsere kommt 2 mal die Woche für je 4 Std , bleibt manchmal auch freiwillig und umsonst länger, wenn sie "ihren" Haushaltsplan für sich nicht geschafft hat- sie ist übergründlich.

    Wir haben sie bei der Minijobzentrale angemeldet und einen Vertrag gemacht, ja.
    Wir zahlen ihr EUR 8,-- die Std und sie hat bezahlten Urlaub.
    Der Minijobzentrale schicke ich immer einen Bogen, was sie verdient hat pro Monat und die buchen dann ab (glaube halbjährlich), ist auch nicht so wenig, was da abgeht, finde ich.

    Ich hatte damals im Ortsblättchen annonciert, alle auf den AB sprechen lassen und mir auch die sympthischste Stimme rausgepickt und eingeladen.

    LG
    Metikaa

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Meine kommt jeden zweiten Tag für ca 3 Stunden. Sie putzt, wäscht, saugt, wischt Staub und manchmal kocht sie auch noch für mich. Ich will sie nie mehr hergeben.
    Sie bekommt von mir 400 € im Monat, öfters mal ein Geschenk, bezahlten Urlaub und darf auch mal krank sein. Selbstverständlich ist sie als Minijob angemeldet.
    Gefunden hat sie meine Mutter für mich.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe auch eine Haushaltshilfe, die meine kleinste Tochter betreut und wenn sie Zeit hat, aufräumt, bügelt und mal putzt, sie ist angemeldet und bekommt etwas unter 10 Euro die Stunde, bezahlten Urlaub (30 tage im jahr) und wenn sie krank ist, ist sie krank wie ein Arbeitnehmer.
    Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte, weil sie auch mit der Kleinen zum Arzt geht und sie überhaupt betreut, wenn sie krank ist und nicht in den Kindergarten gehen kann. Ohne sie könnte ich gar nicht vollzeit arbeiten.
    Zusätzlich habe ich nach Bedarf noch eine Putzhilfe.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ich bin gerade auf der Suche, ich hasse es meine wenige Freizeit auch noch mit Saubermachen zu belasten.

    Ich suche jemanden, der die Böden macht, Küche, Blumen gießt und ab und zu die Fenster. Ach ja, und das Bad.

    Haben eure Hilfen Schlüssel?

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von Sophie
    Haben eure Hilfen Schlüssel?
    Ja. Wir sind ja nicht daheim, wenn sie kommt.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Klar haben meine Hilfen Schlüssel - wenn ich ihnen keinen Schlüssel geben könnte, müsste ich sie ja permanent kontrollieren und das lehne ich ab.

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Okay, ich hoffe ich finde eine, die mir zusagt und der ich einen Schlüssel geben kann. (bzw. mich dazu überwinden kann )

    Kennt sich jemand in Ö mit diesen Dienstleitstungsschecks aus?

Ähnliche Themen

  1. Noch einmal Frage zur Putzhilfe / Haushaltshilfe!
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 12:25:01
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  3. Wer von Euch hat eine Haushaltshilfe?
    Von vivian im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 09:37:38
  4. Haushaltshilfe
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 19:31:09
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 12:48:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •