Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Bonitätsprüfung bei Neckermann

  1. #21
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Interessanter Artikel. Nachdem Eddie Bauer ja bei mir eine Bestellung verweigerte, verweigerte auch Alba Moden eine Bestellung. Angeblich wegen mangelnder Bonität. Ich bin daraufhin mit dem Schreiben von beiden Firmen bei der Schufa aufgelaufen und hab mir eine Selbstauskunft geholt. Selbige ist nach Aussage der Sachbearbeiterin bei der Schufa einwandfrei und sie selber verstand auch nicht, auf welcher Auskunft sich die Ablehnung von Eddie Bauer und Alba Moda begründet.

    Ich hab Alba Moda daraufhin angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, weiterhin den Sachverhalt bzgl. der Auskunft von Seiten der Schufa geschildert und auch darum gebeten, mir doch bitte Auskunft darüber zu geben, wo sie die Auskunft über meine nicht vorhandene Bonität erhalten. Dazu schweigt sich Alba Moda aus und schreibt lediglich in einem Brief "wir wären bereit sie gegen Vorkasse zu beliefern und hoffen somit Ihre Fragen geklärt zu haben". "Wir begründen unsere Entscheidung nicht auf Auskünfte der Schufa" und bla und blö und blupp. Und das, obwohl Alba Moda in den AGB's ausdrücklich darauf hinweist, daß sie eine Prüfung über die Schufa in Anspruch nehmen.
    Nein, meine Fragen sind weiterhin ungeklärt.

    VG
    Sun

  2. #22
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Genau kenne ich mich damit nicht aus, meines Wissen nach gibt Creditreform auch solche Auskünfte. Auch das mit den guten und schlechten Gegenden ist dort üblich.

    Wenn ich so eine Auskunft bekäme würde ich nicht locker lassen bis ich wüsste warum. Immer wieder die Firmen anschreiben
    Bestellen würde ich dort aber nie mehr was, es wäre eher für die Zunkunft.

  3. #23
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Oh ich werde sie auch weiter anschreiben. Ich hatte nur bis dato noch nicht den "Kopf frei" für solch ein Schreiben, da hier andere Dinge high priority hatten.

    Beide Firmen hatten sich bei der Schufa übrigens keine Auskunft eingeholt. Für mich geht das schon fast in die Richtung "üble Nachrede" weil dieser "Tatbestand" ja nun gar nicht so korrekt ist.
    Und woher Creditreform dann ihre Info beziehen sollte, in meinem Fall, ist mir auch schleierhaft.

    VG
    Sun

  4. #24
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    das ist ja genau das thema: andere unternehmen als die schufa bzw. außer der schufa mutmaßen auch über deine bonität aufgrund von ausfallsraten in bsp.weise deiner wohngegend.
    früher nannte man so etwas auch sippenhaft...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #25
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Original geschrieben von Susi Simpel
    das ist ja genau das thema: andere unternehmen als die schufa bzw. außer der schufa mutmaßen auch über deine bonität aufgrund von ausfallsraten in bsp.weise deiner wohngegend.
    früher nannte man so etwas auch sippenhaft...
    Ja, sie mußmaßen. Nur versteh ich dann nicht warum Mr. Sunshine bis dato keine Problem hat wenn er irgendwelche Bestellunge bei etailern aufgegeben hat. Und das obwohl auch er in der gleichen "Wohngegend" wohnt.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Quelle/Neckermann-Kataloge vor dem Aus
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 12:11:11
  2. Typberatung von Neckermann
    Von Patsy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.01, 13:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •