Einen Dispo kann man nicht so einfach überziehen. Das sind ja schon Schulden... Außerdem würde ich das schon deshalb nicht machen, weil die Zinsen unheimlich teuer sind. Wieso gehst du denn nicht einfach mal zu deiner Bank und läßt dich da beraten? Ein Kleinkredit ist auf jeden Fall viel günstiger als auf unbestimte Zeit das Konto überzogen zu lassen.

8000 ist ja schon ein hoher Rahmen, normalerweise ist das etwa das dreifache des monatlichen Einzahlungsbetrags (=Nettoeinkommen). Naja, ich weiß ja nicht, wie viel du verdienst...

Ich kann dir auch nicht wirklich Mut machen, ich kenne ja den Grund für deine Schulden nicht. Du sagst, du verdienst gut. Das hieße für mich, das jeden Monat einiges übrig bleibt. Dann läßt sich das ja eigentlich gut abbezahlen. Andererseits klingt es so, als ob du nicht wüßtest, wann du das wie abbezhalen kannst. Deshalb kann ich schlecht sagen, ob man sich darüber Sorgen machen müßte. Ehrlich gesagt, ICH würde mir Sorgen machen, wenn ich 8000€ Schulden hätte und nicht wüßte, ob und wann ich sie abbezahlen kann.