Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kundentermine. Privatauto? Taxi?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Kundentermine. Privatauto? Taxi?

    Anzeige
    Hallo,

    Ist kein aktueller Anlass. Aber ich frage mich gerade:
    Kann ein Arbeitgeber verlangen dass man ein Auto hat? Ich meine, man kann ja einen Kundentermin irgendwo haben wo man mit dem Zug schlecht hin kommt, oder der Aufwand (Zeit) einfach zu gross wäre.
    Wie ist das bei euch?

    Ich selber habe keine Auto, nicht mal den Führerschein. Ich nahm mir einfach immer ein Taxi. Die Kosten dafür sind lächerlich im Vergleich zu einer eigenen Karre.


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Ich muss auch öfter zu meinen Auftraggebern fahren - und mach das mit dem Taxi.
    Bei mir ist ein eigener Wagen jedoch auch keine Vorraussetzung, wenngleich es manchmal Phasen gibt, wo mein Chef lieber ne Kilometerabrechung, ansatt der vielen Quittungen hätte...
    Isch abe aber gar kein Auto!

    Ich meine aber, dass ein Arbeitgeber ein Auto durchaus "verlangen" kann.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Mathilda


    Ich meine aber, dass ein Arbeitgeber ein Auto durchaus "verlangen" kann.
    Echt?
    Und wer bezahlt es, also ich meine wenn man es privat nicht braucht??

    Ich bin auch immer mit dem Taxi gefahren, war nie ein Problem. Und günstiger ist es unter dem Strich sowieso.

    EDIT:
    Wenn ich mir ein Auto zulegen müsste, nur wegen dem Job (versteht sich), wäre das ja eine immense Kürzung meines Gehalts.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hatte mich einmal beworben um eine Stelle, bei der der Arbeitgeber eigentlich ein eigenes Auto vorausgesetzt hatte, weil viele Kundenbesuche anfielen - stand aber so nicht in der Stellenausschreibung. Fand ich nicht so heiß, aber viele andere Punkte passten auch nicht, so dass ich von dem Job abgesehen habe.

    Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es dagegen so, dass sogar öffentliche Verkehrsmittel bevorzugt benutzt werden sollen und die Kosten mit eigenem PKW nur in begründeten Ausnahmefällen ersetzt werden.

    Ich denke, es hängt aber von der Häufigkeit der Auswärtstermine ab. Je häufiger die sind, desto eher wird man ein Auto brauchen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Das ist dann aber schon Einstellungsvoraussetzung. Es gibt tatsächlich jobs, die man nur dann bekommt, wenn man einen Wagen hat (oder auch einen Führerschein), wo es also Voraussetzung ist. Ob ein Chef das im Nachhinein verlangen kann.... ich denke, eher nicht...

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Jobs bei denen ein eigener Wagen vorausgesetzt wird, sind meistens Mist, weil der AG versucht, Betriebsausgaben auf den Arbeitnehmer abzuwälzen. Kommt bei Lieferdiensten und Pflegediensten schon öfter vor und gibt dann meist Kilometergeld zusätzlich zum Gehalt - lohnt sich aber auf lange Sicht nicht. Aussendiensttätigkeiten, bei denen ein eigener Wagen vorausgesetzt wird, kann man auch meist vergessen - dann lieber gleich als Freier Handelsvertreter.

    Ich habe das noch nie erlebt, dass ein AG vorausgesetzt hat, dass ich mit dem eigenen Wagen zu Terminen fahre. Bei meinem letzten AG war das sogar ausdrücklich unerwünscht, da musste man selbst für kurze Fahrten, die man "mal eben" mit dem eigenen Wagen gemacht hätte (halbe Stunde Fahrt zu einem Lieferanten) einen Mietwagen buchen.

    In meiner jetzigen Firma haben wir mehrere Standorte in der Stadt. Man darf auch mit dem Privatwagen fahren, dann allerdings keine Kosten geltend machen - der Vorteil ist, man kann dann im Anschluss des Termins direkt nach Hause fahren wenn man die Termine so legt, dass das passt Wir haben einen Abteilungswagen, zwei Firmensmarts die wir buchen können und wir können auch mit den Öffentlichen fahren - viele haben eine bezuschusste Monatskarte. Zum Flughafen fahren wir mit dem Taxi.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Wenn man bei uns dienstlich mit dem Privat PKW unterwegs ist, kriegt man Kilometergeld - so um die 40 Cent pro Kilometer.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Das kommt aber doch auf den Job an. Wenn man z.B. im Vertrieb arbeitet und Kundenbesuche machen muss, oder man ist im Service, dann ist Führerschein Pflicht.

    Dann hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, entweder einen Firmenwagen zu stellen oder beim Gebrauch von Privatwagen wird km-Vergütung angeboten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Das was Medha beschreibt macht für mich absolut Sinn! So sehe ich das auch.

    "Theoretisch" müsste dann einem der AG ja auch die Anfahrt zur Firma bezahlen, wenn man sonst mit dem Tram, zu Fuss, Fahrrad, da hin kommt, oder? Inkl. Parkgebühren usw. Ich weiss nicht wie es in D ist, aber hier, in Städten, gibt es KEINE Parkplätze. Da hat man unter Umständen mit dem Auto doppelt so lang als zu Fuss. Und Parkhäuser kosten ne Menge...

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    Das kommt aber doch auf den Job an. Wenn man z.B. im Vertrieb arbeitet und Kundenbesuche machen muss, oder man ist im Service, dann ist Führerschein Pflicht.
    Ja, das ist klar.

    In meinem Job habe ich vielleicht einen Termin pro Woche... mal zwei Wochen gar keinen. Oder es gehen eh mehrere Leute zum Termin... Meinte eher "solche" Jobs.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Taxi München
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 10:58:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •