Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Ich werde Patentante... was schenken?

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Ich habe auch ein Armbändchen von meiner Patin geschenkt bekommen

    Habe mich damals als Kind gefreut, da mein Name nicht gerade auf Tassen und Schlüsselanhänger zu finden ist.

    Ansonsten würde ich lieber die Einzahlung nehmen - vllt aber in etwas anderem als einem Sparbuch.

  2. #22
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Aaaalso,

    1. hab ich vom Silberlöffel nichts gesagt, sondern war nur auf ausdrückliche Nachfrage dienend

    2. finde ich Geschenke, die nicht benutzt werden, am aller sinnfreiesten von allem

    3. wär mir wurscht, wie man das macht, ich würd das so machen, wie es den Eltern recht ist und mir Spaß macht

    4. bin ich immer, alszus und an allem die Schuld und

    5. muss ich ins Bad, "Chocolate" ausspülen *gespannt bin*

    Liebe Grüße *an Milla mal ein "Dagegen"-Schild überreich*

    Nisi


  3. #23
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich bin auch Patin geworden. Habe zur Taufe das Taufkleidchen von Oilily spendiert. Ansonsten kaufe ich immer bewusst "kleine" Geschenke, meist so im Wert von 20-30€. Ich frage immer vorher nach ob es eher was zum spielen oder doch lieber Kleider sein sollen.
    Nebenbei habe ich für meinen Schatz einen Akienfond angelegt den ich monatlich mit 100€ bespare. Das wissen aber die Eltern und das Kind nicht. Damit die Sache nicht ungerecht wird, habe ich für meinen Neffen die gleiche Summe angelegt. Irgendwann werden es mir die beiden danken.
    Geschenke in Form von Goldkettchen oder Silberlöffeln finde ich für Babies nicht schön. Ich möchte die Kleinen jedenfalls nicht schon im Kindergarten auf "Droge" setzen. Von mir gibt es noch keine life-style Geschenke. Später sieht die Sache wahrscheinlich gaaaanz anders aus.

    Die Idee mit dem Baum finde ich auch richtig schön.

  4. #24
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Original geschrieben von Nisifeh


    *an Milla mal ein "Dagegen"-Schild überreich*

    was kann ICH denn dafür, wenn Du auf komische Autos und auf komische Silberlöffelchen stehst? Pfewwwwwwwww...
    Und jetzt willste es wieder nicht gewesen sein, jaja.

    Naja, so ein Löffel weiß man dann mit entsprechendem Alter zu schätze, das wohl schon. *zurückruder... oder so*

  5. #25
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich bin Patentante von meiner Nichte und habe ihr zur Taufe eine Ausbildungsversicherung geschenkt. Da zahle ich jeden Monat 10 Euro auf ein Konto ein, so lange, bis sie 18 ist.

    Ich finde Silberlöffel, Geschirr etc. eher unpassend. Was hat sie denn davon? Mit so einer Versicherung oder eben einem Sparbuch kann man echt nichts falsch machen
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #26
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von Sunny74
    Ich bin Patentante von meiner Nichte und habe ihr zur Taufe eine Ausbildungsversicherung geschenkt. Da zahle ich jeden Monat 10 Euro auf ein Konto ein, so lange, bis sie 18 ist.

    Ich finde Silberlöffel, Geschirr etc. eher unpassend. Was hat sie denn davon? Mit so einer Versicherung oder eben einem Sparbuch kann man echt nichts falsch machen
    Ja, das hab ich auch gemacht. Mit dem anderen Paten habe ich gemeinsam ein Konto eröffnet und nun zahlen wir bis zum 18. Geburtstag immer einen Betrag ein. Wenn man sich anguckt, dass man heutzutage z.B. Studiengebühren bezahlen muss oder was die Einrichtung einer Wohnung kostet, so sehe ich das als guten Start in ein eigenständiges Leben oder für eine Ausbildung an.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  7. #27
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich bin auch Patentante geworden und hab für die Kleine ein Konto eröffnet. Da zahle ich monatlich was ein und wenn sie 18 Jahre alt ist, kriegt sie um die € 5.000,00.

  8. #28
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Ich habe auch bald die Ehre Habe bisher eine Steigerwald Plastik und eine personalisierte Kinderbibel erstanden. Ich finde es für eienn Jungen aber irgendwie schwer. Kein Schmuck und Geld mag ich persönlich nicht gern Schenken. Diese ideellen Sachen wie Besteck finde ich persönlich schön, auch als Erinnerung für später, aber die Eltern haben es ausdrücklich nicht gewünscht. Habt Ihr sonst noch tolle Ideen für einen Jungen?

  9. #29
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Aus der Warte des Täuflings finde ich eine Ausbildungsversicherung oder sonstige Geldanlage am sinnvollsten.

    Ansonsten ist der Sinn des Patenamtes ja im religiösen Bereich, die religiöse Erziehung des Kindes mitzugestalten, und im weltlichen, das Kind zu unterstützen, in seiner gesamten Entwicklung zu fördern und in die Bresche zu springen, wenn den Eltern was zustossen sollte. Aber selbst das tritt doch zunehmend in den Hintergrund, eigentlich ist es doch mehr der Wunsch der Eltern, der persönlichen Beziehung zu nahestehenden Menschen Ausdruck zu verleihen.

    Ich frage mich wirklich, welche/r 18jährige es zu schätzen wüsste, dass er jetzt ein komplettes feines Besteck oder Porzellan sein eigen nennen kann. Ich hab mir mit Mitte 20 über so was die ersten Gedanken gemacht und mir dann selbst etwas nach Zeit- und individuellen Geschmack gekauft bzw. dann zu Geburtstagen dazu schenken lassen.

    Ich habe mir wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht, was ich möglicherweise zu meiner Taufe geschenkt bekommen habe - ich weiß es einfach nicht, und ich vermisse dieses Wissen auch nicht. Die Beziehung zu meinen Taufpaten war jedoch immer eng und liebevoll.

  10. #30
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,469
    Anzeige
    ich weiß auch gar nicht, was ich bekommen habe

    aber ich hatte eh sehr blöde Paten und hab mir dann später selbst welche ausgesucht

    ja, und das mit dem Besteck... ich hab selbst immer Silberbesteck von meiner Oma zu Weihnachten + B-Day bekommen und hab es immer sowas von gehasst.
    Ich möchte keine Dauer-Silberbesteck-Patin sein... das bin nicht ich
    heute finde ich es zwar ganz nett, aber ich hätte mir lieber selbst ein Besteck ausgesucht und brauche das nicht wirklich.
    dann lieber Kohle.


    wobei so ein klitzekleines, einziges Löffelchen für mich nicht wirklich zu besteck zählt...

Ähnliche Themen

  1. Kinderkommunion - Patentante
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 13:53:42
  2. Ich Bin Patentante!!!!!!!!!!
    Von Exuser 6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 21:00:58
  3. Was schenken????
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 17:33:48
  4. Was schenken.....?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.03, 09:45:55
  5. Yeah!!! Ich werde Patentante!!! :)
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 16:19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •