Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wie lange kocht euer Gulasch ?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Wie lange kocht euer Gulasch ?

    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde

    ....ich habe eben ein schönes Gulasch angeworfen. Ich habe wirklich nur die rudimentärsten Zutaten dazugetan:

    1 kg Rinder-/Schweinegulasch
    1 kg Zwiebeln
    Tomatenmark
    Rotwein + Brühe
    Thymian
    Gewürze

    So, und nun möchte ich gerne von euch wissen, wie lange muss das Gemenge nun schmurgeln?
    Ich hatte mal vor längerer Zeit Gulasch gemacht und es 2 Stunden auf dem Herd gelassen - aber das Fleisch war weit weg von "butterzart"

    Liebe Grüße
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    2 - 4 h und war immer butterzart!

    Wichtig ist, dass du das Fleisch vorher nicht anbrätst!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Mein Gulasch ist legendär , aber sehr freestyle, glaube ich. Ich gebe immer noch Paprika dazu und brate das Fleisch an (Caro, wieso denn nicht anbraten? Das gibt doch so gute Soße...). Ich lasse es dann auch 2-4 Stunden schmoren.

    Hm, gab es erst Samstag bei mir...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Original geschrieben von caroline
    2 - 4 h und war immer butterzart!

    Wichtig ist, dass du das Fleisch vorher nicht anbrätst!
    Das trifft sich gut! Ich habe es nicht angebraten Ich habe das mal irgendwo (hier?) gelesen, und wollte das mal probieren....gut, ich lassen den Topf einfach bis 18:00 auf dem Herd - dann wird ohnehin serviert

    Lieben Dank an euch!
    Droso

    @Bird: wieso freestyle? Erzähl mal, was du da so reinwirfst!

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Also, mein Gulasch geht so (So sehr free style ist es wohl nicht, aber eben auch nicht nach einem Rezept):

    Rindergulasch anbraten, wenn sich zu viel Fleischsaft bildet, dann weiß ich, dass ich beim falschen Metzger war und schöpfe ihn ab
    Dann Zwiebeln dazu, mit anbraten, Tomatenmark dazu. Salz und Pfeffer und scharfes Paprika-Pulver
    Mit Rotwein ablöschen, einreduizeren, noch mal ablöschen, einreduzieren, noch mal ablöschen (immer warten, bis es leicht anhängt)
    Dann Paprika, Pfeffer, Lorbeer und Chili dazu, noch etwas Rotwein, und laaaange schmoren lassen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich koche es nach unserem alten, Wiener Familienrezept in einem gußeisernen Bräter. Ich brate mein Gulasch immer an, damit es Röststoffe entwickelt. Das Fleisch mehliere ich vorher. Dann nehme ich das Fleisch heraus, brate die Zwiebeln an, füge Äpfel hinzu, Tomatenmark, Lorbeer, gieße mit Brühe an, gebe 2 Sorten Paprikapulver dazu und lasse alles zugedeckt im Ofen ganz langsam schmoren. Nach etwa 3 Stunden ist es zart, sehr saftig und hat eine tolle Sauce.

    Wein mag ich im Gulasch nicht.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Angebraten oder nicht...


    Bei Chefkoch gibt es darüber immer wieder die heftigsten Diskussionen
    http://www.chefkoch.de/forum/2,57,35...hen-Tipps.html

    Ich mache es genau so! Und finde auch dass ein Gulasch Zeit braucht und am nächsten Tag schmeckt es sowieso noch mal besser Ich koche es meisten am Tag vorher und lasse es dann einfach stehen.

    Gulasch ist ein Schmorgericht und darum, nach meiner Meinung, das Anbraten von Fleisch nicht passend.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hi,

    ich habe am samstag einen riesen-pott voll gulasch gemacht.
    ich kippe immer noch eine dose tomaten mit rein.

    ansonsten:
    - viel zwiebel
    - eine knoblauch zehe
    - fleisch (meistens nur schwein)
    - 1 rote und 1 grüne paprika
    - rotwein und brühe
    - scharfen und milden paprika
    - gewürze (lorbeerblatt, rosmarin, thymian)

    ich mache das ganze im schnellkochtopf (20min), da es bei mir mit dem essen immer schnell gehen muss. das gulasch ist dann genau richtig in seiner konsistenz und das fleisch schön zart.



    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Schmorbraten brate ich doch auch an... Ich dachte genau das wäre schmoren, erst anbraten, dann in Flüssigkeit vor sich hin garen lassen.

    Hauptsache, es schmeckt...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Bird
    Schmorbraten brate ich doch auch an... Ich dachte genau das wäre schmoren, erst anbraten, dann in Flüssigkeit vor sich hin garen lassen.

    Hauptsache, es schmeckt...

    klar, Hauptsache es schmeckt.

    ich diskutiere nicht darüber, das machen andere schon sehr ausführlich. wenn du magst, liess mal den Link durch. Das ist fast wie Krieg, jeder meint es richtig zu machen Ich würde dein Gulasch sicher gerne essen, aber (!) ich mache es anders. So what.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Caro kocht ungarisch Gulasch....
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 17:10:21
  2. Wie lange ist euer Fitnessprogramm im Studio?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 12:49:55
  3. Wie lange ist euer Arbeitsweg ???
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 19:35:16
  4. Wie lange hält euer Make up?
    Von Peertje im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 22:26:33
  5. Wie lange ist euer Arbeitsweg?
    Von Rebecca im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.01, 13:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •