Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: totaler Kontaktlinsen-Laie hat ne Frage

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887

    Standard totaler Kontaktlinsen-Laie hat ne Frage

    Anzeige
    Huhu!

    Ich war heute beim Augenarzt, weil ich ne leichte schwäche an meinem rechten Auge festgestellt habe. Wollte das kontrollieren lassen.

    Ergebnis: leicht kurzsichtig auf dem rechten Auge (0,5 Dioptrien)

    Das linke Auge ist total in Ordnung .

    Die Ärztin meinte, wenn es mich sehr stören würde (diese leichte Kurzsichtigkeit bedürfe eigentlich keiner Korrektur), könnte ich mir ne Brille beim Optiker holen.. ein Glas halt nur Fensterglas und das andere eben korrigiert...

    Ich war übrigens total baff, als man mir sagte, dass die Krankenkasse NICHTS mehr dazu bezahlt! Ich fragte, was wäre denn, wenn ich total blind bin? "ne, dann auch nicht".. meinte zumindest die Helferin. Langsam frag ich mich, wozu ich überhaupt Krankenkassenbeiträge bezahle, aber das nur so am Rande... (hab aber ne Zusatzversicherung für Zähne+Brille, na wenigstens etwas )

    Nun die Frage:

    Man kann ja Linsen bestellen. OneDay Acuvue, Air Optiks und wie sie alle heissen. Gibt es Unterschiede für´s rechte und linke Auge? Ne, oder??? Bitte nicht lachen, ich hab überhaupt keine Ahnung von den Dingern! Also könnte ich ja mit ner Packung 0,5er Linsen ewig auskommen, weil ich sie ja nur für ein Auge brauche oder?

    Ich finde es manchmal schon ein wenig störend, wenn auch nur ganz leicht. Möchte zumindest mal testen, wie es sich so anfühlt, wenn ich ne Linse trage... die Ärztin meinte zwar, ich müsste keine Brille haben, aber irgendwie.. Der Unterschied, den ich verspürt habe, als sie mir so ein Korrekturglas vor´s Auge hielt, war doch schon sehr deutlich..

    Und außerdem (oder ist das nur ein Märchen?) können sich Augen doch auch verschlechtern, wenn man nichts passendes trägt? Ich arbeite übrigens viel am Bildschirm, sicherlich nicht das beste für die Augen..

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Brille muss nicht unbedingt sein, zumal ich die ja anscheinend komplett selbst bezahlen muss. Schöne Gestelle sind bestimmt sehr teuer und "nur" für ein Auge muss ich das jetzt nicht haben.. Allein schon von der Optik selber wären mir Kontaktlinsen sowieso lieber

    Gibts hier noch welche, die nur einäugig schlecht sehen? (naja, von richtig "schlecht" kann man bei mir wohl nicht sprechen, aber zumindest leicht... )

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich würde dir raten so oft es geht ohne Sehhilfe auszukommen. Sonst kanns passieren dass sich die Augen drangewöhnen und immer schlechter werden. 0,5 ist ja wirklich nicht viel. Oder kauf Dir eine Brille (eine schlichte kost nicht viel und kann trotzdem nett aussehen, Linsen gibts ja auch nicht umsonst) und setz sie nur auf, wenn Du sie wirklich brauchst. Kontaktlinsen würdest Du bestimmt den ganzen Tag drinlassen.

    Und wenn doch Linsen: beim ersten mal unbedingt vom Optiker anpassen lassen. Danach kannst Du bestellen. Es gibt da keinen Unterschied für links und rechts.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Huhu!

    Du kannst bei zB F.mann kostenlos Monatskontaktlinsen Probetragen (auch nur eine). Ich würde nicht einfach so welche bestellen, das ist ziemlich fahrlässig (jedenfalls am Anfang ).

    Kontaktlinsen sind Medizinprodukte. Wichtig ist, dass das Auge angeschaut (am Anfang und zur Kontrolle alle paar Monate) wird und einiges dokumentiert und gemessen wird, so dass man Veränderungen am Auge im Überblick hat. Augen haben auch verschiedene Größen, danach muß die KL ausgewählt werden und nach deinen Bedürfnissen und Tragezeiten.
    Außerdem muß man ja das Auf- und Absetzen lernen und wissen, wie man die Linsen so reinigt und aufbewahrt.
    Die KKs haben eh immer nur eine kleine Summe bezahlt und wenn man fehlsichtig ist, ist man nicht "krank".

    Wenn du was trägst, damit du besser sehen kannst, kannst du halt besser sehen . An der Anatomie des Auges ändert weder das Tragen noch das Nicht-Tragen der Brille etwas.

    Liebe Grüße
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Auf jeden Fall fürs erst Mal Kontaktlinsen zum Optiker!

    Original geschrieben von versi
    ich würde dir raten so oft es geht ohne Sehhilfe auszukommen. Sonst kanns passieren dass sich die Augen drangewöhnen und immer schlechter werden.
    Das kann allerdings genauso passieren, wenn man keine Sehhilfe trägt.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Ich werd demnächst zum Optiker gehen und mal ne Linse probetragen. Mich interessierts einfach, wie sich das so "anfühlt" und ob es ein Unterschied ist zu meinem jetzigen Sehen...

    -0,5 scheint ja echt wenig zu sein... Seltsam finde ich ja nur, dass es mir doch so dolle aufgefallen ist, dass ich damit zum Augenarzt bin... Ich überlege grade, wie extrem es sein muss, wenn man z.B. -4 Dioptrien hat? Oder bin ich nur irgendwie "empfänglich" dafür und andere würden so eine minimale Schwäche gar nicht merken? *hmm*

    Habe gestern gesehen, dass es ja sogar im dm Kontaktlinsen gibt!! Die fangen allerdings erst ab -1,0 an.. ich schein mit meinen kleinen -0,5 da aus der Reihe zu fallen

    Aber ich werd auf jeden Fall demnächst mal Fielmann oder so besuchen gehen.

    LG
    Irrlicht

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von Irrlicht
    Ich überlege grade, wie extrem es sein muss, wenn man z.B. -4 Dioptrien hat?
    Ich habe -4,50 und -5,25 und ich sehe ohne Linsen oder Brille sehr wenig. Die Erfahrung muss man nicht gemacht haben.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Mir ging's damals ähnlich. Hab meine erste Brille mit -0,5 auf dem linken Auge und -0,25 auf dem rechten Auge bekommen. Und ich fand den Unterschied frappierend. Alle Farben waren leuchtender, Umrisse klarer etc.

    Ich würde Dir auch raten, so viel wie möglich ohne Linsen/Brille zu machen. Ich bin mittlerweile bei -2,75 bzw. -2,25 angekommen.
    LG
    Eva

  8. #8
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    wie wäre es denn mit brille und die nur halt bei bildschirm arbeiten, tv oder zum autofahren anzuziehen?

    linse ist halt recht gewöhnungsbedürftig und da kommen schliesslich regelmässig kosten auch für reinigungs- und abspühlmittel dazu. ich glaube nicht, dass das so viel günstiger kommt langfristig als eine brille. es muss ja bei der brille nicht gerade ein marken-gestell sein. ok ich habe auch eine emporio armani brille, die hat auch nicht wenig gekostet, aber das gestellt habe ich nun ca. 8 jahre, ich muss aber dazu sagen, dass ich die brille kaum trage, nur zu hause, da ich ja mit -10 doch viel besser mit linsen klar komme (ich sehe übrigens nicht mal die hand auf höhe der nasenspitze scharf).

    aber probier linsen ruhig mal aus, aber eben wie die andern schon gesagt haben, erste versuche nur beim optiker. du kannst später immernoch online bestellen oder was auch immer. aber am anfang sollte stärke und auch grösse der linse wirklich passen.

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von EvaE
    Ich würde Dir auch raten, so viel wie möglich ohne Linsen/Brille zu machen. Ich bin mittlerweile bei -2,75 bzw. -2,25 angekommen.
    Das hat allerdings wohl nichts damit zu tun, dass Du eine Brille oder Linsen trägst.
    Sehhilfen machen das Auge nicht fauler oder schlechter, das passiert mit der Zeit so oder so.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Anzeige
    Wie schon gesagt wurde: die Erstanpassung unbedingt beim Optiker... kostet ja nix. Dort würd ich auch ein Testset mit Tageslinsen mitnehmen und erstmal probieren. Wenn alles ok ist kann man online bestellen.

    ABER: in Deinem Fall halte ich das nicht für empfehlenswert.
    Linsen sind IMMER eine BElastung für die Augen und das macht man nicht wegen 0,5 Diop. Meiner MEinung nach lhnt sich nur, wenn man wirklich gar nicht ohne Brille könnte

    An Deiner Stelle würde ich:
    1.) nochmals unverbindlich bei einem Optiker nachmessen lassen
    ...bestätigt sich der Wert, würde ich:
    2.) eine Bildschirmbrille und
    3.) eine SOnnenbrille
    kaufen. DIe trägst Du wahrscheinlich lieber und -ich bin beinahe sicher - auch öfter als eine normale Brille.

Ähnliche Themen

  1. habe endlich meine Kontaktlinsen und noch eine Frage
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 22:48:16
  2. Frage zu weichen Kontaktlinsen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 19:45:39
  3. Harte Kontaktlinsen: Pflege ...und eine Frage
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.04, 12:38:18
  4. Totaler Schmink-Anfänger needs Help! :-)
    Von Shiri im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 07:46:52
  5. totaler reinfall
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 21:32:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •