Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: XXX Lutz und die Knebelverträge....

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard XXX Lutz und die Knebelverträge....

    Anzeige
    ....eine absolute Sauererei, was ich heute gehört hab!

    Die Österreicher und Bayern werden die Möbelkette kennen: XXX Lutz (hat vor kurzem Möbel Hiendl aufgekauft).

    Ein Mitglied meiner Familie arbeitet beim XXX-Lutz-Hiendl.

    Da sie langsam das Rentenalter erreicht (hat noch 3 Jahre) wurde ihr "nahegelegt", sie solle ihre Rente einreichen. Lutz würde das tun, was "Hiendl" viele Jahre versäumt hat: Auszubildende einstellen und die Belegschaft "verjüngen".

    Hört sich doch gar nicht schlecht an - erstmal. Tatsache ist, dass Lutz in alle "neuen" Häuser "Rausschmeißer" setzt, die "aufräumen", das heißt: egal ob Familienväter oder alleinerziehende Mütter - alle müssen Stunden reduzieren und sollen nicht mehr Vollzeit sondern nur noch 3 oder 4 Tage arbeiten, bwz. auf 400 EUR Basis. Wer nicht spurt wird rausgeschmissen. O-Ton Chef: Ich finde schon etwas und wenn ich Ihnen den ganzen Tag nachlaufen muss....

    Ob man mit dem Geld eine Familie ernähren kann, kratzt den Lutz wenig. Hauptsache, man kann flexibel arbeiten, das heißt dann, an sogenannten "Glückstagen" (Brückentage oder Ferien und an Samstagen) ist meistens Urlaubssperre, da hat man zu arbeiten, egal ob es eigentlich der freie Tag ist.

    Natürlich unterhält sich das Personal untereinander. Eine neu eingestellte Mitarbeiterin verriet, sie wurde nur eingestellt, weil sie auf BEZAHLTEN URLAUB VERZICHTET, d.h. sie kann Urlaub nehmen, bekommt aber kein Geld dafür. Die arme Frau hat eine einfache Fahrzeit von ca. 1 Stunde zur Fa. und bekommt für 4 Tage 1350 EUR brutto. So versucht "Lutz" die alten Mitarbeiter und Verträge aus der Fa. zu schaffen und neue Leute mit Knebelverträgen einzustellen. Sehr sozial, finde ich!

    Ich bin grad´auf 180! Was sagt Ihr dazu? Ich finde es eine absolute Frecheit, wie mit der Not und Arbeitslosigkeit der Menschen umgegangen wird.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    frechheit.

    bei DM gehts aber zumindest in Ö recht ähnlich zu, wenn nicht noch schlimmer. deshalb kauf ich dort nur noch eigenmarken und davon auch so wenig. aber es hat lange gedauert bis ich meinen HG (alverde) gefunden hab sonst würd ich ganz verzichten.

    mein freund kauft dort auch nix mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    boah das ist ja echt schlimm!!


    DM, echt!? in deutschland wird dm hochgelobt wegen seiner tollen mitarbeiterbehandllung etc..
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Das bringt mich auch auf 180
    Die Frage ist halt, ob es rechtlich haltbar ist mit einem Vertrag in dem auf bezahlten Urlaub verzichtet wird.
    Gut, die Frage ist dann wer hat noch Lust auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit der Firma.

    Aber für die Firma Lutz doch prima um den Gewinn zu maximieren, weil ja schön die Gehälter gedrückt werden etc.

    Und die Tendenz ,mit der drohenden Arbeitslosigkeit Personal unter Druck zu setzen, scheint in vielen Bereichen schon fast an der Tagesordnung zu sein.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich "hier bin ich mensch, hier kauf ich ein" lese oder höre. "hier bin ich kein mensch denn ich arbeite hier" triffts eher.
    hab 2 bekannte die dort arbeiten und das ist wirklich nicht schön.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Das ist ja deftig

    Allerdings habe ich Vollzeit für 5 Tage gerad mal 1200 brutto bekommen. Zwar mit bezahltem Urlaub, aber immer noch weniger als die Mitarbeiter in der Möbelkette.

    Das ist doch alles moderner Sklavenhandel, aber in der heutigen Zeit kann man es ja mit den Leuten machen. Habe zur Zeit noch einen - recht anstrengenden - Nebenjob und bekomme gerad mal 5 Euro die Stunde. Was besseres gibt es hier zur Zeit nicht, das ist doch alles eine Sauerei.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Für mich ist ein solches Verhalten ein Zeichen unserer Zeit. Auf der einen Seite will der Kunde nur noch billig und billiger einkaufen und auf der anderen Seite werden die Angestellten von den Discountern so mies behandelt. Für mich gibt es da nur eine Lösung: Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Discountern und großen Ketten ein, sondern versuche den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Man glaubt es kaum, aber häufig bekomme ich dort sogar einen besseren Preis und auf jeden Fall eine gute Beratung. Das Argument, dass man in den großen Märkten eine größere Auswahl hat ist auch illusorisch. Die pushen nur die Sachen, die sie in großen Mengen einkaufen können. Alles andere ist genau so teuer wie woanders auch. Nur so kann der mündige Bürger sich gegen solche Machenschaften wehren, aber leider ist das Gros zu faul und latscht im Herdentrieb zu diesen so genannten Discountern und Billiganbietern...

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Da stimme ich Jan voll und ganz zu. Ich gehe auch meistens bei unserem lokalen Feinkosthöker einkaufen (zuerst einfach aus Ermangelung eines Autos, die Discounter sind hier doch eher ausserhalb), aber mittlerweile aus Überzeugung. 3 von 5 Discountern sind hier teurer als der kleine Laden und dort ist die Beratung einfach besser.

    Wer immer billig will, bekommt irgendwann auch nur noch billig, in jeglicher Hinsicht. Das fängt bei der Behandlung des Personals an und geht über die Produktion der Ware. Ich glaube, dass sich kaum einer Gedanken darüber macht, wieso teilweise so günstig ist.

    Ich habe zur Zeit war weiß Gott nicht viel Geld (unter Hartz IV-Niveau), aber dann lieber weniger und was Gutes

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    1,155
    Abründe tun sich auf

    Bei uns im Geschäft hat eine Nachtwache auf 400€ angefangen, die das für €6 auf die Stunde macht!
    Darüber war ich wirklich entsetzt, denn es handelt sich um eine examinierte Kraft. So werden die Löhne kaputtgemacht!! Die anderen die auf 400€ Nachtwache machen bekommen12,50 und das ist wenig genug für Nachtarbeit unter Voraussetzung einer entspr. Ausbildung.
    Der Irrtum ist, Charakter sei, keinen Widerspruch in sich selbst zu dulden.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hey,

    also ich glaube nicht, dass man auf bezahlten Urlaub verzichten kann - man kann sich freistellen lassen von der Arbeit (also unbezahlt), wenn man den bezahlten Urlaub aufgebraucht hat, aber sonst ...

    Das Problem seh ich aber auch darin, dass die Leute das mit sich machen lassen, und keine Ansprüche stellen - weil wenn alle sagen würden, nein, das lassen wir nicht mit uns machen, könnten die Firmen nicht hergehen und einen unter Druck setzen, dass sie ja jederzeit wen andern nehmen können, der dann zu den Konditionen arbeitet ...

    aber auch die Bildungsabschlüsse werden durch die Bildung***pansion zunehmend abgewertet und so kommts dann vor, dass ein Jurist weniger verdient als eine "normale" Sekretärin (ohne jetzt einen der Berufe abwerten zu wollen).

    Das mit den Diskountern finde ich tatsächlich bedenklich ... aber kurze Zwischenfrage - ich hab immer gehört, dass das Personal beim Hofer (Aldi) recht gut bezahlt bekommt oder war das ne Falschinformation??
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •