Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heute bei Arte: Prof. Regans Schönheitstest

  1. #1
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722

    Standard Heute bei Arte: Prof. Regans Schönheitstest

    Anzeige
    Um 20.15Uhr! Hört sich ganz interessant an, ich werde mal einschalten!

    http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2008.html

    Link klappt nicht, bei arte.tv auf Programm klicken.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hier der Text:

    Überall auf der Welt geben Frauen Unsummen für Kosmetika aus - natürlich in der Hoffnung, auf diesem Weg ein hübscheres Gesicht, eine bessere Figur oder volleres Haar zu bekommen. Doch ist das Vertrauen, das sie dabei in die Werbeversprechen der Kosmetikindustrie setzen, berechtigt? Diese Frage versucht die Ärztin Prof. Lesley Regan zu beantworten. Die Dokumentation begleitet sie bei ihrer wissenschaftlichen Detektivarbeit.



    Im Badschrank von Professor Lesley Regan stehen wie bei der Durchschnittsfrau Kosmetikartikel im Wert von etwa 1.400 Euro. Und quasi jedes Produkt verspricht der Anwenderin - basierend auf angeblich wissenschaftlichen Erkenntnissen - glänzendes Haar, faltenfreie Haut und einen makellosen Teint. Funktionieren soll das mit Hilfe von Amino-Komplexen, Pentapeptiden, Pro-Tensium oder Nanosomen.
    Lesley Regan ist Ärztin und war über zehn Jahre lang in der Forschung tätig. Im Selbstversuch testet sie, ob die Chemie in den Tiegeln sie tatsächlich um Jahre jünger aussehen lässt und ob die angeblich "wissenschaftlichen Erkenntnisse" Tatsachen entsprechen.
    Seit einigen Jahren wirbt die Kosmetikindustrie verstärkt mit Fachbegriffen aus Chemie, Medizin und anderen Forschungszweigen. Doch wie viel Wissenschaft steckt tatsächlich in den Produkten, und wie wirksam ist sie?
    Prof. Regan findet heraus, dass einige Stoffe tatsächlich die versprochene Wirkung erzielen. So regt Retinol die Kollagenbildung an, Anti-Oxidantien neutralisieren freie Radikale und AHA-Säuren können die oberste Hautschicht entfernen. Allerdings handelt es sich bei AHA-Säuren um gewöhnliche Fruchtsäuren und Retinol, auch bekannt als Vitamin A, das man auch in Form von Butter zu sich nehmen kann.
    Neben Zusammensetzung und Wirksamkeit der Kosmetika nimmt Lesley Regan auch die Vermarktungs- und Werbestrategien unter die Lupe und stößt auf ein paradoxes Phänomen. Ein Kosmetikartikel darf keine zu gute, heilende Wirkung aufweisen. Dann wird er als Medikament eingestuft und unterliegt automatisch stärkeren Einschränkungen. Andererseits soll das Produkt aber auch sein Versprechen halten - ansonsten drohen kostspielige Klagen. Eine Gratwanderung zwischen verheißungsvollen Werbeversprechen und gezügelter Wirksamkeit.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Das klingt doch mal spannend ! Danke für den Tipp - das schaue ich mir gleich an....

    LG
    Droso

  4. #4
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Ich hatte mir mal ein Tübchen bei Target gekauft und eine Zeitlang genommen, war aber nicht soooo begeistert, da komme ich mit Afirm doch besser klar!

    Ich bin nach der Sendung eigentlich eher wieder Vitamin C angefixt
    Leider vertrage ich es nie sonderlich gut, werde aber mal wieder einen Versuch mit meinem Philosophy Vit C Puder starten!

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.03
    Beiträge
    245

    Standard @ ulli

    Anzeige
    Seit etwa einem halben Jahr nehme ich Vitaminc Puder von Philosophy, abends, gemischt mit diesem Serum (hope....?) .
    darüber dann noch Sisley creme reparatrice.
    Meine Haut ist, glaub ich, sehr zufrieden mit der momentanen Pflege.
    Gruß
    Bine
    Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich wie uns der Verlust unglücklich macht. (Jean Paul)

Ähnliche Themen

  1. Heute abend auf ARTE...
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.04.18, 22:23:45
  2. SBT Prof. Steinkraus
    Von Barby im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 13:23:54
  3. TV-Tipp - heute 20:40 ARTE
    Von Nekochan im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 20:38:16
  4. Gegen die Wand - heute 20.40 Uhr auf ARTE
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 21:25:44
  5. City of God heute auf Arte
    Von Whitey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 20:31:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •