Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Plötzlicher Kindstod

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067

    Standard Plötzlicher Kindstod

    Anzeige
    Hallo!

    Ich gebe zu, das Theman passt überhaupt nicht hier her, aber es beschäftigt mich im Moment sehr.

    Kürzlich habe ich von einem Fall gehört, bei dem das Kind schon 2 Jahre alt war. Ich hätte nie gedacht, dass es so "alte" Kinder auch treffen kann. Da ich auch ein kleines Kind habe, habe ich schreckliche Angst davor. Ich halte mich an alle Empfehlungen und habe trotzdem immer Angst, wenn ich mein Kleines ins Bett bringe.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Kennt Ihr Fälle vom plötzlichen Kindstod? Und wenn ja, hatten die Eltern irgendeine Empfehlung nicht eingehalten? Oder gab es solche Fälle in dieser Familie häufiger? So blöd das klingt, aber irgendwie würde mich das wieder besser schlafen lassen...

    LG
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.05
    Beiträge
    750
    Hallo Sunny,

    ich kenne zum Glück persönlich kein Kind, das an SIDS gestorben ist.

    Ich möchte Dich nur bitten, Dich nicht verrückt zu machen. Wenn Du Dich an die Empfehlungen hälst (Temperatur im Schlafzimmer, Schlafsack anziehen, nicht rauchen etc.), tust Du ja schon alles dafür, dass es nicht passiert.

    Kennst Du Angel Care? Das ist ein Babyphone mit Sensormatten, die die Atembewegung des Kindes überwachen und Alarm geben, wenn das Kind ein paar Sekunden nicht mehr atmet. Wir haben so ein Gerät und ich fühle mich damit ehrlich gesagt schon sicherer. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?

    Liebe Grüße
    Tanja
    Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit. ;-))

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo Tanja!

    Ja, das AngelCare habe ich auch. Einerseits beruhigt es mich, andererseits habe ich immer Panik, was ich machen soll, wenn es wirklich losgeht. Denn dann ist es wahrscheinlich schon zu spät...

    Wenn der Ton angeht, dass der Akku leer ist (am Babyphon) bekomme ich schon immer einen riesen Schreck.

    LG
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Leider ja. Die LAG eines Kommilitonen hat 2 Monate zu früh Zwillinge auf die Welt gebracht und leider hat das eine Mädchen ihren ersten Geburtstag nicht erlebt. Ich habe nicht genauer nachgefragt, wie es dazu kam, kann mir aber vorstellen, dass die Kleine eventuell zu schwach war. Ihrer Zwillingsschwester (15 Monate) geht es gut.
    Tempora mutantur.

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    schreckliches thema ...

    aber ok. angel care hatte ich auch als "übervorsichtiger mensch",in den meisten fällen aber sinnlos,da sich nach dem atemstillstand oft noch der brustkorb eine ganze weile weiter bewegt etc. und der alarm dann erst gegeben wird,wenn es wirklich zu spät ist. ABER ich habe auch einige fälle gehört,wo die kinder noch gerettet werden konnten dadurch,waren schon blau angelaufen etc.

    es gibt auch kinder,die noch älter plötzlich versterben...du musst aber bedenken,dass sids/plötzlicher kindstot keine krankheit oder diagnose,sondern eine ausschlußdiagnose ist.
    es gibt zbsp gewisse viren und umstände,die du nicht findest,wenn du nicht explizit danach suchst (irgendwelche impfviren im gehirn zbsp,hatte da mal einen interessanten artikel gelesen,da hatte man auch erst sids gedacht und dann "zufällig" im gehirnwasser danach gesucht und was gefunden,also kein sids)


    auch 25 jahre alte kerngesunde männer kippen einfach tot um.oft gehört....leider ist das so,und die sorge als mutter/vater bleibt ein leben lang.


    glg


    ps ein ganz wichtiges kriterium,was noch erwähnt werden sollte,ist das nicht alleine schlafen (und auch stillen). in ländern und kulturen,wo die kinder bei ihren eltern schlafen,ist sids fast nicht zu finden,in industrieländern dagegen recht "häufig". in china beispielsweise kennt man das "phänomen" gar nicht,es gibt nicht mal ein wort dafür,sooooo extrem selten ist das...

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.05
    Beiträge
    750
    Sunny, hast Du schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder besucht? Dort lernt man natürlich auch Wiederbelebung.... Ist auf jeden Fall sinnvoll, finde ich.

    Beim Angel Care ist es wohl so, dass viele Kinder alleine durch den Alarm aufschrecken und dadurch wieder atmen. Also ich finde das Gerät okay, aber den Kindstod verhindern kann es natürlich nicht.

    Ich versuche, mir nicht allzu große Sorgen zu machen. Was kann nicht alles passieren! Unfälle in der Wohnung (Steckdose, Herd, heißes Wasser...), im Straßenverkehr, Entführung, Missbrauch, Drogensucht, Alkohol, eine schwere Krankheit.... Aber die Rentenkassen wären nicht so leer, wenn das alles sooo häufig vorkommen würde. Also versuche ich, auf mein Kind aufzupassen, mich dabei aber nicht verrückt zu machen.

    Viele Grüße
    Tanja
    Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit. ;-))

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Original geschrieben von anouk

    ps ein ganz wichtiges kriterium,was noch erwähnt werden sollte,ist das nicht alleine schlafen (und auch stillen). in ländern und kulturen,wo die kinder bei ihren eltern schlafen,ist sids fast nicht zu finden,in industrieländern dagegen recht "häufig". in china beispielsweise kennt man das "phänomen" gar nicht,es gibt nicht mal ein wort dafür,sooooo extrem selten ist das...
    ich halte gerade diesen punkt für sehr wichtig. alleine schon der eigenen beruhigung wegen.
    ich habe das bettchen direkt an meines angedockt und auf dieser seite die stäbe entfernt... war für mich bequemer und beruhigt ungemein.
    zudem gibt es doch bereits im KH ein paar tests, die besagen, ob das baby gefährdet ist oder nicht. wenn dieser test neg. ausfällt, würde ich mich nicht verrückt machen... und wenn die angst doch mal kommt (was ja normal ist): nimm dein baby zu dir, das beruhigt enorm!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    also ich hatte auch das angel care, als ich zweimal fehlalarm hatte, und vor schreck fast gelähmt war, habe ich es weggeschmissen. diese panik geht für mich nicht. unser kinderarzt hat gesagt es wäre unsinn. wenn es losschlägt ist es meist zu spät, zweitens müßte man dann sofort wissen, was man mit dem kind machen muß. das wüßte ich nicht, also schlimm gesagt, hätte ich dann beim sterben zuschauen können. diese vorstellung fand ich grausig. ich habe mich so unter druck gesetzt, bin zusätzlich noch immer schauen gegangen, bis ich gesehen habe, dass sich der brustkorb hebt. irre. ein kind aus unserem bekanntenkreis ist mit 3 am plötzlichen kindstod gestorben. wir haben den gleichen kinderarzt, ich habe den mal gefragt und er meinte, das man dieses auch als todesursache angibt, wenn nichts anderes feststellbar ist.
    ansonsten haben meine kinder nie bei mir geschlafen, weil ich nur superkalt schlafen kann und meinen kindern das nicht antun wollte. ich habe sie nie auf den bauch gelegt, immer auf die seite, decke hinten festgetackert, dass sie es nicht ziehen konnten, zimmer nicht zu warm, etc.
    ich glaube fest an schicksal und das gewisse dinge nicht in unserer macht stehen. wir können zwar alles in unserer macht stehende tun, aber mehr leider nicht.

    sunny, entspanne dich, genieße dein kind und versuche dich zu freuen über das was du hast und versuche nicht an die schrecklichen dinge zu denken, die alle passieren können.

    hört sich an, wie ein toller tip, aber ich kann dich verstehen, meine kinder sind 3 und 5 jahre alt. panik hat man immer, erst ist es die erste zeit, mit dem kindstod, dann irgendwo runterfallen, treppen laufen, fahrrad fahren, über die strasse gehen, überfahren werden,........ alles furchtbar. man ist, wenn man selber auf einmal ein kind hat so extrem sensibilisiert, dass man theoretisch von einer panik in die nächste fallen könnte. ich denke nicht unbedingt dass unsere zeiten schlimmer sind als vorher, nur sind die medien mehr auf zack und schlachten alles mehr aus. aber laut statistik soll die häufigkeit nicht unbedingt angestiegen sein.

    soll heißen, treffe deine vorkehrungen gegen die üblichen dinge, wie hitzestau, decke auf kopf, bauchlage, etc. nimm dein kind zu dir oder auch nicht, wie du dich wohler fühlst. wenn du das alles getan hast, entspanne dich und genieße dein kind, freue dich über den kleinen wurm und lass dir das nicht durch all die negativen dinge, die passieren könnten, versauen.

    so, pfarrer sommerauer hat gesprochen.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ein Schlafsack soll ja auch besser sein als eine Decke, oder?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    Original geschrieben von hibernating
    Ein Schlafsack soll ja auch besser sein als eine Decke, oder?
    unbedingt! obwohl ersticken unter einer decke ja genaugenommen nicht mehr sids (todesursache unbekannt) ist,sondern halt "ersticken"... aber tot ist tot :0(

    komischerweise geben sie im kh allen müttern ein aufklärungsheftlein mit dem hinweise,auf keinen fall eine decke zu nehmen,haben aber meist selber keine schlafsäcke,sondern dicke daunenbetten in benutzung für die neugeborenen....

    holland ist da aber ganz groß drin (schlafsack-kampagne)

    ich kann auch nur sagen-die angst bleibt--,meine panik ist zzt,dass mein kind fenster öffnet,sich losreißt und auf die straße flitzt oä.
    die angst sitzt immer,wenn man ein kind hat..... *seufz*


    glg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 16:03:08
  2. plötzlicher Ausschlag ?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 12:27:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •