Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verspätete Stromkostenabrechnung 2006

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356

    Standard Verspätete Stromkostenabrechnung 2006

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich bin mit meinem Freund am 01.02.06 in eine Neubeuwohnung gezogen.
    Bisher haben wir (uns auch alle Nachbarn) keine Stromkosten bzw. zumindest Abschläge bezahlt!
    Der Grund ist, dass der Versorger nicht in der Lage war/ist unseren Zähler abzulesen und es Softwareprobleme geben soll.

    Ich habe mehrfach telefonisch beim Versorger nachgefragt, wann wir mit einer Rechnung rechnen könne bzw. darum gebeten zumindest monatliche Abschläge zu zahlen.
    Antwort war immer: "Nicht möglich, Sie haben keine Kundenummer wir können Sie in unserem System nicht finden"

    Am Mittwoch dann haben wir endlich eine Abrechnung erhalten.
    Uns werden nun also für Februar 2006 bis einschl. Februar 2008 die Stromkosten in Rechnung gestellt. Die Zahlung soll bis 12.03.08 erfolgen....

    Das gleiche ist uns bei den Kosten für die Heizung passiert.
    Der Versorger ist nicht in der Lage unsere Zählerstände abzulesen und stellt uns nun geschätzte Heizkosten in Rechnung.

    Nun aber zu meine Frage:
    Würdet Ihr alles so hinnehmen und die volle Summe zahlen?
    Unser Nachbar ist der Meinung es wäre nicht rechtens nun noch die Kosten für 2006 in Rechnung zu stellen und schon gar nicht, dass wir innerhalb 7 Tagen zahlen müssten.
    Er will erstmal Widerspruch einlegen.

    Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit sowas?

    Es ist nicht so, dass wir die Kosten nicht zahlen wollen. Wir haben das ja schließlich verbraucht, aber knapp 1.800,- EUR für Strom und Heizung in einer Summe ist echt schon ein ganzer BAtzen. Zumal ich bestimmt 5 mal dort angerufen habe und um Abschlagszahlungen gebeten habe...

    Sorry, lang geworden aber ich bin echt sauer.

    Katii

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Sehr strange das Ganze. Der lokale Energieversorger ist verpflichtet Euch eine Grundversorgung zu stellen. Soweit mein Kenntnisstand. Das Unternehmen ist eigentlich auch der Netzbetreiber. Warum die Euch nicht finden ist mir schleierhaft. Der Zählereinbau ist doch mit Sicherheit auch von denen durchgeführt worden.
    Also sehr merkwürdig.
    Habt Ihr nie schriftlich den Zähler mit Zählerstand (auch wenn dieser 0 war) angemeldet?

    Bei uns war es so daß wir den Vertrag mit dem Vorversorger gekündigt hatten zum 30.11.07. Der neue Vertrag mit dem anderen Energieversorgungsunternehmen konnte erst am 01.01.08 beginnen. Für den Monat Dezember haben wir daher die Grundversorgung beim lokalen Unternehmen beantragt. Dort wurde uns mitgeteilt, aber das mag auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein, daß dort auch ohne eine Anmeldung von uns die Stromversorgung garantiert sei. Das Unternehmen sei verpflichtet uns mit Strom zu versorgen. Auch ohne eine Beantragung hätte man dort den Zählerstand abgelesen und uns eine Rechnung geschickt und uns in einen Basistarif eingestuft.

    Ist jetzt ein ganz anderer Sachverhalt aber aufgrund der Verpflichtung zur Versorgung versteh ich nicht, warum in Eurem Fall beim lokalen Betreiber keine Info vorliegt.

    Jetzt ist es eh zu spät, aber schriftlich um eine Kundennummer zu bitten wäre vielleicht elegant gewesen und im gleichen Schreiben die Zählernummer mitanzugeben.

    Keine Ahnung wie die Rechtslage ist, aber ich würd auch erstmal Widerspruch einlegen und eine Frist beantragen um den Sachverhalt in Ruhe zu prüfen. Ggf. mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen um dort nochmal nachzuhaken bzgl. der Stromversorgung ob da irgendwelche Infos vorliegen



    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zu Heiz-/Wasserkosten-Schätzung:

    Ich habe bis letztes Jahr auch 1 Jahr in einem Neubau gewohnt, in dem im 1.Jahr auch keine Nebenkostenabrechnung erstellt wurde, sondern (bei Wasser und Heizung) einfach geschätzt wurde. Trotzdem habe ich aber Abschlagszahlungen zahlen müssen. Das stand aber auch so im Mietvertrag, dass für das Jahr 2006 die NK geschätzt werden und mit den Abschlagszahlungen agegolten sind. Da ich viel verbraucht habe zu diesem Zeitraum (seit Einzug am 01.09.06 bis 31.12.06 war ja fast immer Heizung an), hab ich in dem Fall aber sicherlich davon profitiert.

    Guck doch mal im Mietvertrag, wie das dort mit den NK formuliert ist.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Hallo,
    verjährt sowas nicht?
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  5. #5
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Original geschrieben von Morrigan
    Hallo,
    verjährt sowas nicht?

    Normal erst in drei Jahren. Hm...kommt mir auch komisch vor
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Man muss dich und deine Kundennummer nicht finden, die Systeme haben ja auch die Zählernummern gemeinsam mit Standort. Auch bei Neubauten werden die doch ins System eingetragen.

    Weisst du denn wo dein Stromzähler steht? Dann gehe doch runter und lese ihn selbst ab, vielleicht hast du dir auch deinen Einzugszählerstand notiert (oder wenn ihr Erstbezug wart, dann wird der Erstzählestand im System drin stehen) und der tatsächliche Verbrauch kann ermittelt werden.

    Zudem müsste eine Ratenzahlung doch möglich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Stadtwerke das nicht anbieten - vorallem wenn es auch an Ihnen lag.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Original geschrieben von Paris


    Zudem müsste eine Ratenzahlung doch möglich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Stadtwerke das nicht anbieten - vorallem wenn es auch an Ihnen lag.
    Das denke ich auch.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Wir sind ja nicht die einzigen, die das Problem haben.
    Alle anderen Nachbarn haben/hatten die gleichen Probleme...

    Die Zählerstände wurden beim Einzug abgelesen, unser Vermieter hat diese dem Versorger dann mitgeteilt.

    Alle Zäher sind bei uns in der Wohnung und wir können diese ohne Probleme ablesen. Aber unser Versorger liest diese fern ab (zumindest soll es irgendwann mal so sein,denn noch klappt es nicht)
    Die Zäherlstände notieren wir zur Kontrolle regelmäßig und ich habe dem Versorger auch mitgeteilt, dass ich eine Abrechnung nach diesen Ständen wünschen.
    Kommentar: "Der Winter von 2005 auf 2006 war sehr kalt, sie haben daher viel verbraucht und unsere Schätzungen sind angemessen"

    Eine schriftl. Aufforderung wegen der Kundennummer wäre wohl wirklich besser gewesen. Hab ich aber leider nicht gemacht.

    Ich denke wir werden den Rechnungen nun erstmal schriftl. widersprechen und mal mit dem Mieterbund sprechen.
    Danach werde ich dann die Ratenzahlung beantragen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Du hast die Zählerstände und er will dann dennoch schätzen? Dann lege Widerspruch ein.

    Heizst du mit Strom? Dann könnte die Aussage mit dem Winter 05/06 stimmen aber dennoch ist das nur eine pauschale, blöde Aussage weil jeder Mensch anders heizt und Warmwasser gebraucht.

    Falls sie nicht besonders willig sind, droht ihnen auch mit Lokalzeitung, Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur - zwei Jahre nichts auf die Beine stellen zu können ist eine reife Leistung. Denn selbst wenn die Fernablese nicht klappt - einen Mitarbeiter rauszuschicken oder Ablesekarten klappt ja auch bei den anderen 720 Stadtwerken die wir in D haben.

Ähnliche Themen

  1. (Leicht verspätete) Vorstellung...
    Von yogabella im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.08, 18:31:05
  2. übelst verspätete Vorstellung
    Von morgenrot im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 13:58:56
  3. (Leicht verspätete) Vorstellung...
    Von yogabella im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 00:04:03
  4. 2006 oder in 2006?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 13:22:56
  5. 20.03.2006
    Von Pusteblume im Forum Themen-Threads
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.06, 21:01:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •