Original geschrieben von powderbox
ja aber sie möchte ja den Zins in einem halben Jahr. Und dort steht, den Zins bekommt man jährlich. Ich glaube dann kommt man da auch nicht auf 80€. Oder mache ich jetzt da einen Überlegungsfehler?
Powderbox, bist du nicht Bankkauffra, oder Auszubildende. Die mit dem Riesen-Gehalt nach der Ausbildung? Dann sollte man ja eigentlich die grundlegenden Fakten über Zinsen kennen. Natürlich bekommt man nach einem halben Jahr keine 80€, aber man kann es ja trotzdem ein halbes Jahr dort lassen. Unabhängig davon ist der Zins trotzdem 4% (per annum).

@Meritamun
Wenn du das Geld wirklich nicht brauchst, würde ich auch ein Tagesgeldkonto empfehlen. Alternativ ein kurzlaufendes Festgeld, z.B. für ein halbes Jahr. Da musst du dich einfach ein bißchen über die aktuellen Konditionen bei den verschiedenen Banken schlau machen. Natürlich wird man in einem halben Jahr nicht reich, aber immer noch besser als das Geld auf dem Girokonto versauern zu lassen.
Für Aktien oder Fonds oder ähnliches ist der Horizont zu kurz meiner Meinung nach.