Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Sache mit den Blümchen...

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Die Sache mit den Blümchen...

    Anzeige
    ... also bei mir klappt das einfach nicht!

    Ich habe mir schon etliche schöne Pflanzensamen gekauft und versucht, mir Blümchen zu ziehen, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen.

    Abgesehen davon, dass eines meiner hoffnungsvollsten Basilikum-Exemplare böswillig von einem großen, goldäugigen Eichhörnchen ausgebuddelt wurde, werden die meisten Keimlinge nicht größer als 5cm und das war's dann.

    Wie macht man das richtig?
    Ich kaufe die Samen, kleine Blumentöpfchen und diese coole Kokosfaser-Erde und halte mich an das, was auf der Packung steht - und warte

    Ab wann wollen die Pflänzchen einen eigenen Topf für sich? Muss man sie irgendwann düngen, damit sie größer werden?

    Danke für eure Tipps!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi,

    das ist jetzt schwierig zu beurteilen, was Du falsch machst.

    Frage ich mal einfach: Welche Blumen willst du aussähen? Die meisten kann man ja jetzt langsam vorziehen im Zimmer oder Gewächshaus. Aber die Temp. und die Feuchtigkeit ist wohl ziemlich wichtig.
    Ich habe das anfangs auch mit diesen Torfköpfen versucht, aber normale Anzuchterde geht besser für mich.
    Düngen kommt erst später, sonst werden die Jungpflanzen zu weich.

    Vlt. probierst Du erst mal Dinge, die fast immer klappen, wie Tagetes, Sonnenblume...Ich habe z.B. noch nie Petunien usw. geschafft. Das kaufe ich dann letzennedes lieber

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    ich säe meistens erst nach den eisheiligen aus & lasse die töpfchen dann draußen stehen.
    (allerdings hat das natürlich den nachteil, daß die blumen dann selten vor (spät)sommer blühen. )

    kokosfasererde nehme ich nicht, sondern ganz normale blumenerde.
    früher gab es hier auch mal aussaaterde zu kaufen, die fand ich sehr gut, aber leider kann ich sie mittlerweile nirgends mehr finden.

    ab einer bestimmten größe - also, wenn´s eng in den kl. töpfchen wird - pikiere ich dann & pflanze jedes pflänzchen (o. 2 -3) in ein eigenes töpfchen.

    düngen vergesse ich grundsätzlich also daran kann dein misserfolg wohl nicht liegen.
    vlt. liegt es an der zimmertemperatur, möglicherweise fühlen sich die pflänzchen da einfach nicht wohl?
    oder stellst du die töpfe auf den balkon? (wg. des eichhörnchens - ich kann mir nicht vorstellen du hast eins in der wohnung )

    ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, auch wenn´s blöd klingt:
    vllt. hast einfach keinen "grünen daumen" ?
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @Tabatha, ich wohne im Dach, habe leider keine Möglichkeit, irgendetwas draußen zu ziehen. Mit dem Eichhörnchen meinte ich das hier

    Der einzige Ort, an dem Keimlinge ungestört wachsen können, ist bei mir das WC. Dort ist es aber schön hell und immer warm, daran sollte es also nicht liegen.

    Ist denn die Kokosfaser-Erde ungeeignet für Samen? Ich finde sie so praktisch, weil sie das Einzige ist, was ich alleine nach Hause tragen kann

    @Kriechi, ich habe mir natürlich ganz exotische Dinge wie Zitronenbasilikum, griechischen Bergtee und Jasmin vorgenommen Vielleicht muss ich da einfach warten, bis es generell wärmer ist?
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *äh* willst du diese Pflanzen denn nur drinnen gross ziehen? Das kannst du dir abschminken. Ausser du hast extrem viel Sonne... Aber auch der Wind fehlt ect, sie werden so sehr anfällig für Schädlinge da sie nie abgehärtet werden. Es werden nur Geiltriebe, Schwächlinge sozusagen.

    Und düngen sollte man in diesem Stadium nicht!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    ah so ein ganz besonders großes eichhörnchen

    ich denke wie caroline, es liegt daran, daß du drinnen züchten mußt - denn z.b. zitronenbasilikum wächst praktisch von allein & ist ziemlich robust.
    alles, was ich versucht hab, drinnen zu züchten, hat nicht lange überlebt. blumen schon gar nicht, die wollen einfach nach draußen.

    kokosfasererde kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. ich kenne nur diese komischen faserigen töpfchen (sind die evtl. auch aus kokosfaser?), in die man ausäen kann. damit hatte ich aber gar kein glück. allerdings weiß ich nicht, ob´s nun an den töpfchen gelegen hat oder ob es einfach "blöder" samen war.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Verdammt! Ich will doch aber auch ein paar Küchenkräuter unter meinem Dach!

    Habe schon meine Kollegin gefragt, die eine große Terrasse hat, ob sie ein paar Samen für mich aussät, aber spätestens beim Basilikum lachte sie sich tot, weil der wegen der Schnecken keinerlei weiterführende Überlebenschance hätte ...

    Da wäre er bei mir schon besser dran! Jahaaa!
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok, Schnecken hast du keine, dafür Eichhörnchen

    Man kann schon einen Basilikum drinnen ziehen. Ein Freund hatte einen sogar über mehrer Jahre!
    Aber das war auch eine extrem sonnige Lage, ein Treibhaus sozusagen (eine Loft direkt am Rhein mit Fenster in der ganzen Front bis zum Boden).

    Aber in normalen Wohnungen fehlt einfach meistens das Licht. Das fällt einem gar nicht so auf. Aber wenn man mal mit einem Lichtmesser misst, wird es einem klar.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Also ich sitze manchmal mit Sonnenbrille vor meinem PC, weil es so hell ist - reicht das?
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Anzeige
    gibt es denn noch diese "pflanzen-lampen"?
    die haben doch angeblich ein besonderes leuchtmittel, das die pflanzen mit extra viel (o. extra starkem?) licht versorgt.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

Ähnliche Themen

  1. Blümchen von Wet 'n' wild
    Von Silver Magic im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.08, 13:54:50
  2. Blümchen
    Von valentina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 12:23:28
  3. Benjamin Blümchen
    Von Aunt Kracker im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 23:38:12
  4. Mode: Hippiestyle? Blümchen auf Jeans....?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 21:04:05
  5. Zur Sache Schätzchen!
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 21:08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •