Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ich habe jetzt einen Garten, aber keine Ahnung davon

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Ich habe jetzt einen Garten, aber keine Ahnung davon

    Anzeige
    Wir sind im November umgezogen und haben nun Garten - einen kleinen vorne raus und einen etwas größeren hinten. Wobei der hintere hauptsächlich aus Rasen besteht (soll auch so bleiben) und nur rechts und links Beete hat.
    Der hintere Garten ist nicht so das Problem, da werde ich ein paar schöne Blümchen pflanzen. Aber ich weiß nicht, was es vorn sein soll.
    Etwas (mittel)großes (Strauch, Baum, Palme) wäre schön, bitte nicht allzu pflegeintensiv. Der Garten vorn liegt größtenteils im Schatten, nachmittags kommt mal ein bisschen Sonne hin.

    Habt ihr Tipps?

    Und ab wann werde ich wohl meine Zimmerpflanzen wohl wieder in den Garten stellen können?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Vielleicht ein paar Hortensien?

    http://www.wyssgh.ch/html/pflanzenpo...text.asp?id=46

    Und wie dort steht, evtl. Funkien, Bambus (vorsicht, muss ein Profi einbringen!!!) oder Farne dazu.

    Könnte ich mir sehr schön vorstellen. Weiss ja nicht wie hoch das ganze werden darf.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Das sieht schon mal sehr schön aus. Bambus dann eher nicht, Farne finde ich auch nicht so schön.
    Aber die Hortensie werde ich auf jeden Fall mal notieren.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    vielleicht noch Buchs dazu? Schön zu Kugeln geschnitten? Irgendwas muss ja noch auf den Boden.

    schaue mal:
    http://www.photoprintonline.com/bild.../427251993.jpg

    ok, etwas ambitioniert aber in einer einfachen Version? Fände ich super schön.

    das ist auch halbschattig:
    http://www.mein-arkadien.de/BuHoff1.jpg

    Da stehen neben Buchs auch Funkien und ich glaube das helle könnte eine Azalee sein, bin mir aber nicht sicher.

    Genau! Azaleen mit Rhododendron! Bei einem schattigen Platz wäre das super.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hortensien fühlen sich im Schatten wohler, brauchen aber viel Wasser.

    Bambus kann alles zuwuchern, deshalb der erwähnte Profi. Der zieht dann eine Begrenzung für die Wurzeln ein.

    Es gibt einige schöne Bäume, die man pflanzen kann und die auch nicht so groß werden.
    Hübsch finde ich z.B. den Essigbaum. Der braucht aber auch eine Wurzelsperre und ist leicht giftig.
    Oder eine Magnolie. Die sehen in der Blütezeit einfach entzückend aus.
    Oder Flieder. Da gibt es viele verschiedene Arten und mittlerweile gibt es auch eher buschartigen Sommerflieder und 2x blühende Arten.
    Oder auch Rhododendren. Die werden schnell zu Büschen.
    Letztendlich liegt es aber wesentlich am Boden, welche Pflanzen gut gedeihen.

    Ich würde deshalb an deiner Stelle mal zu einer örtlichen Gärtnerei gehen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Buchs ist wirklich immer sehr schön aber bis der mal gross und dicht wird

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ NdP
    Magnolie sind schön. Aber nie im Leben wollte ich so einen vor meinem Haus. Bei meinem Freund steht einer. Zur Blütezeit eine Pracht, keine Frage, aber die ist sooo kurz! Und den Rest des Jahres hast du Schatten oder eine einen nackten Baum. Und die Schweinerei wenn die Blüten ab fallen... Ne.

    @ Gesa
    Jeder Garten braucht Zeit!

    Ich würde mich auch von einem Profi beraten lassen. Spart Zeit und schlussendlich Geld. Und wie NdP schon sagte, kommt es auch sehr auf den Boden an!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    526
    @caroline: Aber Buchsbäume besonders lang.

    Wie wäre es mit Flieder oder was Praktischem wie Johannisbeeren?
    Soll es hoch oder eher niedrig sein? Wilslt du es pflegen müssen, soll es einheimisch oder exotisch sein? Wie groß ist der Vordergarten denn?
    LG, nikenome

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Ich wollte dir auch Hortensien ans Herz legen. Seit zwei Jahren habe ich die Endless Summer und die sind ein Traum. Leider etwas teurer als die normalen, dafür blühen sie wirklich den ganzen Sommer. Die Blütenbälle sind groß, aber die Blütenteile kleiner als die der Bauernhortensie. Ich hoffe du verstehst, was ich meine

    Schau mal hier http://www.hortensie-endless-summer.de/

    LG
    Yara

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Anzeige
    Ich kann auch noch mein Fett in Form einer Weigelie dazugeben. Halbschatten ist für sie ok. Meine steht auch im Vorgarten im Halbschatten. Sie blüht sogar 2 mal im Jahr. Das erste Mal in Spätfrühling sehr üppig und dann noch mal im Herbst etwas weniger üppig.
    http://www.derkleinegarten.de/800_le...a_weigelie.htm

    http://www.juergens-gartenwelt.de/St...h/weigelie.htm
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 09:51:19
  2. Habe jetzt einen WOK und brauche Rezepte/Rezeptseiten
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 13:08:45
  3. Ich habe keine Ahnung mehr...
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 08:58:47
  4. Ich habe keine Ahnung mehr...
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 18:37:41
  5. Ich hab echt keine Ahnung!!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 11:46:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •