Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Recht***perten: Wegen Gerichtstermin Laden zusperren?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Recht***perten: Wegen Gerichtstermin Laden zusperren?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die Profis:

    Mein Freund muss demnächst vor Gericht aussagen. Er hat vor ein paar Monaten einen weiblichen, stark betrunkenen Verkehrsraudi aus den Verkehr gezogen und die Polizei eingeschaltet. Die Dame muss sich jetzt verantworten.

    Das Problem: Mein Freund hat ein kleines Lokal, er hat nur eine Aushilfe und die hat genau in dieser Woche Urlaub (fährt weg). Es hat auch leider niemand aus dem Bekanntenkreis Zeit, einzuspringen und ich kann auch keinen Urlaub nehmen, um ihn im Lokal zu vertreten.

    Der Richter sagt: er muss seinen Laden in der Zeit zusperren. Nutzungsausfall: Fehlanzeige! Es gibt 10,-- EUR die Stunde.

    Das kann doch nicht sein, dass man - nur weil man seine Bürgerpflicht erfüllt hat - auch noch bestraft wird und sein Lokal zusperren muss, was ja auch mit Umsatzverlust verbunden ist und von den Gästen nur negativ aufgenommen werden kann.

    Kann er gar nichts dagegen machen?

    Weiss jemand was dazu?

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nein. Es ist Bürgerpflicht, als Zeuge zu erscheinen, wenn man geladen wird. Und in deinem Fall habe ich zwar Verständnis für deinen Freund, aber als Richterin kann ich dir sagen, dass jeder zweite Zeuge irgendwelche Gründe hat, warum er gar nicht/später/an einem anderen Tag/ an einem anderen Ort erscheinen will, dass es nie zu einem Termin käme, wenn man auf all das eingehen würde. Ich würde mir eine andere Aushilfe suchen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Danke Janne!

    Auch eine geringfügig Beschäftigte hat das Recht auf Urlaub, dass der natürlich grad auf diesen Termin fällt ist ärgerlich.

    Tja, echt toll! Da kann er dann kurz vor dem Termin seine Gäste rausschmeissen und einfach mal so den Laden zusperren.

    Tja, das kommt davon ... hätte er die Frau ignoriert und sie ihre Horrorfahrt fortsetzen lassen, hätte er jetzt keine Umsatzeinbußen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Das ist natürlich ärgerlich!


    Aber könnte er nicht quasi die Flucht nach vorne antreten?
    Ich weiss ja nicht was das für ein Lokal ist.

    Aber dass er sich zu dieser Zeit eine Aushilfe nimmt, vielleicht jemand aus der Familie? Irgendwer sollte sich doch finden lassen.

    Und dann zu dieser Zeit (Nachmittag, Vormittag?) nur eine Spezialität anbietet, vielleicht Suppe, Cockail, Pizza, Sandwiches, (wie gesagt, weiss ja nicht was das für ein Laden ist) und nur das. So dass es für die Aushilfe einfacher würde. Und das dann dafür für einen guten Preis. Oder so was

    Etwas was sich vorbereiten liesse.

    Dann müsste er nicht zu machen und könnte es erst noch als "Spezialitätentag XY" anbieten?

    Oder direkt Gericht XY mit Tee/Wein was weiss ich zu einem Gesamtpaket.... So hätte es die Aushilfe leichter mit dem kassieren ect.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Es ist zum Glück ein kleines Lokal und unser Angebot ist recht übersichtlich, das Problem ist, dass wir so kurzfristig niemanden mehr finden werden.

    Es wird wohl so werden, dass ich Urlaub nehmen muss. Nur: ich war jetzt 2 Wochen krank und hab in letzter Zeit desöfteren kurzfristig Urlaub genommen. Und ich möchte meinen Job ja auch noch etwas länger behalten ... ...

    Na ja, was macht man nicht alles um seine Bürgerpflichten zu erfüllen ... wir werden schon eine Lösung finden.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Gerichtstermine sind doch mitten am Tag - fällt da wirklich so viel Umsatz weg? Ich sehe öfter an kleinen Lokalen oder Geschäften Zettel "heute wegen blabla erst ab 18 Uhr geöffnet"
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Versi

    Um Ostern rechnen wir mit mehr Gästen.

    Ich stand auch schon desöfteren mitten am Tag vor Läden mit solchen Zetteln - und ich hab mich als Kunde immer geärgert. Oft hab ich die Zeit extra von der Mittagspause abgezweigt, bin extra in die Stadt gefahren um in diesen Laden zu kommen und dann sowas ... Jetzt seh ich das natürlich etwas anders, aber ich glaube, die Wenigsten haben wirklich Verständnis.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Gerichtstermin ist an Ostern?

    Nun, ich stand auch schon vor diesen Zetteln, geärgert habe ich mich immer, Verständnis hatte ich aber auch

    Ich würde, wenn es nicht anders geht, diese Info aber schon ein paar Tage vorher aufstellen und nicht erst dann wenn man den Schlüssel umdreht!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    So ein Gerichtstermin als Zeuge dauert ca. eine Stunde incl. Parken, Aussteigen, Einsteigen.

    Da pappelt ihr einen Zettel an die Tür für die Zeit und fertig ist.

    Könntest du nicht kurz für die Stunde aushelfen?

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Vor Ostern!

    Tja, ich werde wohl mit sehr viel Sensibilität meinen Chef wieder mal um Urlaub bitten müssen. Ich befürchte nur, dass mein Chef auf Dauer kein Verständnis dafür hat, dass ich meine Arbeit vernachlässige, um bei meinem Freund auszuhelfen.

    Wenn ich keinen Urlaub bekomme, werden wir´s so machen, wie Caroline vorgeschlagen hat.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Shoppen in Ami-Läden in D?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 18:30:56
  2. Klamotten Läden...nur wo????
    Von Laura_123 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 17:50:22
  3. Wo ist der Körperkult Laden in HH???
    Von nina1978 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.03, 08:24:10
  4. Der EL Herbstlook ist in den Läden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 13:34:23
  5. Mal ne frage an die recht***perten.......
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.02, 16:03:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •