Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Der ideale Friseursalon und die Friseure

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979

    Standard Der ideale Friseursalon und die Friseure

    Anzeige
    Wie sähe das für euch aus? Das möchte ich gerne hier wissen

    In vielen Salons ist es ja üblich, dass Schneiden und Färben von zwei Personen erledigt wird. Das kann ich mir gut vorstellen. Jemand, der gut Farben anrühren kann und sich mit der Struktur befasst und der Chemie, muss nicht zwangsläufig gut schneiden können. Das Gleiche gilt auch umgekehrt.

    Mein idealer Salon sähe dann so aus: Nettes Entree, heller Platz, moderne Zeitschriften. Ich will keine "Ich und meine Brut" lesen, die schon zerfleddert ist und aus der die Haare meiner Vorgängerin rausfallen. Getränke sollten selbstverständlich sein. Ebenso wenig möchte ich im Schaufenster sitzen. Für Werbung sollte der Friseur bezahlen und nicht mich als Modell nehmen. Ich möchte, dass man mich genau nach meinen Vorstellungen befragt und auch selbst Vorschläge einbringt. Das ist sehr wichtig. Manchmal ist es nämlich mit Spitzenschneiden nicht getan. Schnitt und Farbe sollten sich perfekt ergänzen und zum Typ passen.

    Ich möchte auch, dass mit den Haaren und dem Kopf sanft umgegangen wird. Manchmal wird so durchgekämmt, da stehen mir die Tränen in den Augen. Da erwarte ich Rücksicht.

    Ein sauberes WC gehört dazu und ein Platz, wo ich mich nachschminken kann.

    Und - ich möchte nicht mit dem "Tip" durch den Salon gehen und die Angestellten aufsuchen, die mich bedient haben. Ich finde einen "Tronk" besser, der vorne am Tresen aufgestellt wird. Das wird dann geteilt. Wer möchte, kann seiner Kraft ja noch etwas separat geben.

    Mein Salon führt noch Kosmetik. Da wäre es schön, wenn dann Beratung der Visagistin zur neuen Farbe dazukommt. Und Maniküre sollte stets angeboten werden.

    Und nun ihr mal
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712
    Ich bin selber auch Friseurin, mir gefällt der Laden , den Du beschreibst.
    Das Einzige was mich stört , ist das Teilen vom Trinkgeld. Bei uns ist da leider das auch so. In den Salons, wo ich früher gearbeitet habe, hatte jeder sein kleines Schweinchen an der Kasse stehen. Da hatte ich deutlich mehr Trinkgeld. Nun steckt sich die Chefin die Hälfte ein, die andere Hälfte wird nochmal unter Kolleginnen geteilt. Super.

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.07
    Beiträge
    475
    Also was du da beschreibst ist genau mein Friseursalon
    Habe eeennndlich nach jahrelangem Suchen die perfekte Friseurin für mich gefunden und bin mehr als zufrieden...

    P.S.: Noch ein Goodie: Bei meinem Friseur ist jeden 2 Freitag langer Tag (bis 22:00 Uhr offen) und da gibt es Antipasti oder Suhsi für die Kunden

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Deine Beschreibung von einem Friseursalon darf ich schon erleben.

    Ich bin bei einer Naturfrisörin. Die Atmosphäre dort ist einfach Wellness pur, von der Einrichtung bis hin zur Musik. Sie behandelt mein Haar mit der gleichen Sorgfalt wie ich, eher noch vorsichtiger und geht auf meine Wünsche ein. Neben Kaffee gibt es auch noch andere Getränke , sie berät mich, weiss aber auch, wann sie die Klappe wieder zu halten hat und versucht nicht, mir ihre Produkte aufzuschwätzen. Und das Schöne: sie ist ein 1-Frau-Betrieb, d.h. ich bin die einzige Kundin in der Zeit und sie kann sich voll meinen Wünschen widmen.

    Und das alles noch zu einem annehmbaren Preis.

    Nächsten Montag hab ich wieder einen Termin und ich kann es kaum erwarten!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Ich bin ganz zufrieden mit meinen jetzigen Salon, meine Friseuse macht an mir alles selber, von daher gibt es keine Probleme wegen Trinkgeld, Getränke werden immer angeboten u. in letzter Zeit gibt es öfters Goodies, wie z. Bsp. kleine Testgrößen u. Duftkerzen

    Das einzigste was mich stört, das an den Plätzen keine Waschtisch ist, so wird man mit dem Stuhl durch den ganzen Salon gefahren*peinlich* u. die Plätze könnten etwas abgetrennt sein, dadurch das der Laden immer probbevoll ist, sitzt man quasi wie auf dem Präsentierteller, was mir unangenehm ist

    Die Reihe der Kundinnen mir gegenüber, können alles sehn was gemacht wird
    +


  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Warum wird man mit dem Stuhl durch den Salon gefahren? Kannst du nicht gehen? Oder können sie dich nicht bitten, zu den Waschplätzen zu gehen und den Stuhl hinterherzuschieben? *dummfrag*

    @Belinda: Dass sich die Chefin einen Teil des Trinkgelds einsteckt, finde ich sehr mies. Eine Reihe Schweinchen finde ich auch nett, aber mein Salon ist recht groß, da müssten viele Schweinchen stehen und das würde zurecht das Bild stören. Allerdings weiß ich auch nicht immer, wie ich mit Tip zu verfahren habe. Ich drücke das immer in die Hand. Finde ich eher suboptimal.

    Ich finde auch, es ist besser, die Plätze eher abgeteilt zu halten. Ich hasse es, wenn von außen Leute in den Salon schauen und man sitzt da mit Farbe auf dem Kopf. Das sieht sch...e aus! So soll mich niemand sehen! Ich möchte eigentlich noch nicht mal, dass mich im Salon viele so sehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Mein Friseursalon ist auch in etwa so, wie du beschrieben hast. Es gibt jetzt etwas neues, auf das ich zehn Jahre gewartet habe. Es wird ein do-it-yourself-Abend angeboten. Von jeder Friseurin können sich zwei Kundinnen anmelden und bringen ihren eigenen Föhn und Bürsten mit. Und unter deren Anleitung lernt man, wie man seine Frisur selber richtig hinkriegt - daran hapert es bei mir leider immer. Ich freue mich darauf, hab mich schon angemeldet.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Original geschrieben von Belinda
    Ich bin selber auch Friseurin, mir gefällt der Laden , den Du beschreibst. Nun steckt sich die Chefin die Hälfte ein, die ....

    Das ist ja wohl der Hammer, das habe ich ja noch nie gehört und ist eine glatte Unverschämtheit. Als Chefin sich am Trinkgeld der Angestellten zu bereichern. Vor allem wenn man bedenkt, dass das TG bei Deinem Gehalt miteingerechnet wird.

    Ich fände es gut, wie schon in einigen Salons gesehen, dass da ähnlich wie bei Sparclubs ein Kasten hängt mit den einzelnen Namen, da kann man quasi anonym sein Tip loswerden, denn ich finde es auch total nervig hinter der jeweiligen Person herzurennen oder ähnlich wie einem Kofferträger im Hotel, dies in die Hand zu drücken beim Verabschieden.

    Ich kann mich Cara nur anschließen, wobei den den Salon gemäß Cara´s Beschreibung schon gab. Es war bei Jacques Dessange in D´dorf. Man wurde empfangen, die betreffende Friseurin wurde benachrichtigt, dass der/die KundIn da sei. Man wurde begrüßt und beraten und dann erst wurde das Programm abgespult . Für Farbe war immer jemand zeites verantwortlich, mit dem hat man dann die Farbe ausgesucht und sich beraten, wobei diese Person sich auch mit Schneidefriseur absprach. Es war einfach super Service. Danach nie mehr so erlebt! Auch war der Salon nicht einsichtig. Egal in welchem der angesagtesten Salons. Weder in München noch in D. Bei manchen ist der Ablauf ähnlich, wirkt aber selten so professionel und man hat selten das Gefühl, dass sie mit dem Kunden reden, eher über den Kunden. Das ist für mich ein großer Unterschied.

    LG
    Cecilie

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von Cara
    Warum wird man mit dem Stuhl durch den Salon gefahren? Kannst du nicht gehen? Oder können sie dich nicht bitten, zu den Waschplätzen zu gehen und den Stuhl hinterherzuschieben? *dummfrag*



    Ich hab schon hundertmal gesagt, das ich zu den Waschplatz laufen möchte...nicht ists , sie beharrt drauf mich zu fahren
    +


  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Ich brülle hier grad vor Lachen, du wirst echt zum Waschplatz gefahren??? Das stell ich mir gerade bildlich vor. *gröhl*

Ähnliche Themen

  1. Das ideale Wetter
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 22:35:13
  2. g¨¹nstigen Friseursalon in HH gesucht
    Von christine1976 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 01:17:16
  3. SUPER Friseursalon in Lodon?
    Von Birgit im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 08:04:05
  4. Ideale
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 16:53:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •