Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Tendinosis calcarea- Kalkschulter

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381

    Standard Tendinosis calcarea- Kalkschulter

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    leidet von Euch jmd zufälligerweise darunter?

    Ich hatte einen Akutfall an meiner li Schulter vor zwei Jahren. Höllische Schmerzen, Schmerztabletten ohne Wirkung, am nächsten Tag ins KH - und bekam eine Spritze verpasst.

    Hinterher hatte ich lange Zeit keine Probleme. Und jetzt , dh, eigentlich schon länger, macht plötzlich auch die rechte Seite Probleme. Wellenartig, es kommt und geht. Bäh. Wer's kennt, weiß ja, wovon ich spreche.

    Ich möchte jetzt unbedingt einen Röntgentermin vereinbaren, um sicher zu sein, dass es wirklich wieder der Kalk ist. Und es dann mal mit Stoßwellentherapie versuchen.

    Hat irgend jmd hier das schon mal mitgemacht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen...

    LG
    Angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich schups mal - wirklich niemand, der das hatte/hat?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich weiß nicht genau, was eine Kalkschulter ist!
    Allerdings habe ich auch immer wieder Schmerzen in den Schultern, vor allem, wenn ich die Arme über den Kopf hebe. Das habe ich mittlerweile schon seit Jahren. Dachte mal an Rheuma
    Aber der Arzt (der sichs zugegebenermaßen nicht genauer angesehen hatte) meinte, ich solls mit Schwimmen versuchen und vor allem mal meine Büro-Sitz-Arbeits-Haltung verändern. Beides habe ich nicht wirklich gemacht....aber ist das ne Kalkschulter? Wohl eher nicht?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    na ja, erstens bin ich kein arzt und zweitens habe ich nicht den röntgenblick.
    allerdings hats bei mir ähnlich angefangen... kann aber hunderte von ursachen haben.

    den besten beweis liefert aber immer noch eine röntgenaufnahme.

    lg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das ist aber ein langwierige Geschichte. Eine Freundin hat sich deshalb beidseitig operieren lassen.
    Mittlerweile wird viel von der Stoßwellentherapie geredet.
    http://www.fdh-sh.de/html/stosswelle.html

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    von einer OP wurde mir von mehreren seiten DRINGENDST abgeraten...

    ich habe für nächste woche jetzt einen termin bei einem orthopäden, der auch die stoßwellentherapie macht. pro sitzung kostet das lockere 150 euro... wenn's dann hilft

    ich hab die linke schulter über monate gespürt und wusste nicht recht, was es sit. ich gab immer der matratze die schuld urplötzlich wurde es dann akut. höllische schmerzen. erst konnte ich den arm ohne unterstützung nicht mehr heben, dann kamen die schmerzen dazu. war wirklich schlimm. das war vor zwei jahren. kurz darauf hat sich dann die rechte schulter gemeldet.

    jetzt schau ich mal, was der arzt nächste woche meint.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Na, ich wünsche dir viel Glück. Die Stoßwellentherapie wird als effektivste der konservativen Behandlungsmethoden einer Kalkschulter bezeichnet.
    Sie soll mit über 60 Prozent die höchste Erfolgsquote der nichtoperativen Behandlungsmethoden haben.

    PS: Ich weiß, dass man das selbst zahlen muss. Meine Freundin hatte leider kein Geld für solche Behandlungen.

    Die Kalkschulter:
    http://www.schulterinfo.de/Info/Erkr...sis%20calc.htm

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    danke für den link! ich habe ihn gestern erst selbst ergoogelt, sehr interessant.

    na ja, meine privatversicherung wird die behandlg übernehmen. aber damit ist dann mein freibetrag bis oktober fast ausgeschöpft...

    aber da sämtliche physiotherapeuten eine operative behandlg ablehnen, wird das sicherlich etwas. allerdings soll die stoßwellentherapie, insbesondere am anfang, sehr schmerzhaft sein. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die schmerzen größer sind als im akutfall.

    lg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meine Mutter leidet auch darunter. Sie konnte sich nicht mal mehr das Essen schneiden und ist erst zum Arzt gegangen, als mein Vater sie quasi getreten hat *kopfschüttel*
    Der wollte gleich operieren, aber sie hat sich eine zweite Meinung eingeholt, Spritzen bekommen, sowie Physio und Massagen.
    Aber ganz weg ist es leider nicht gegangen, ab und an hat sie wieder Probleme.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    ich hatte heute meine zweite stoßwellentherapie. korrekterweise müßte das ganze jedoch schlagbolzentherapie o.ä. heissen...

    der arzt meinte "es tut ein wenig weh". eine schmerzstillende spritze hatte ich letzte woche bie der ersten sitzung abgelehnt. weil ich immer noch diese stricknadeldicken spritzen, die bei akuten kalkschultern gegeben werden, im kopf hatte.

    was soll ich sagen. es war toll. aus diesem stab kommt ein metallbolzen in sekundenschnelle rausgehämmert, direkt natürlich aufs schultergelenk. und das jeweils zwei minuten - die längsten übrigens, die ich bisher gehabt habe ergebnis: zwei 2euro-große, runde blaue flecken, die eine woche später noch sichtbar sind - eine neumarkierung war heute nicht mehr notwendig.

    schmerzen in den oberarmen, als hätte man mich geprügelt. heute die zweite runde - diesmal mit injektion. nadel natürlich dünn, dafür direkt auf den schulterknochen. nicht sehr angenehm, aber kein problem. und die behandlung dafür dann um einiges leichter auszuhalten.

    in einer woche soll das ganze nochmals gemacht werden - ergebnisse könnten jetzt schon spürbar sein. mal sehen, wie es ist, wenn die schmerzen durch die therapie nachlassen.

    wenn die ganze sache aber mit insgesamt 2 x 6 min ausgestanden ist - besser als eine OP allemal. und etwas unternehmen musste ich, da durch den kalk die sehnen und schleimbeutel arg in mitleidenschaft gezogen werden.

    dies mal so als zwischeninfo.

    lg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •