Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gallensteine

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Gallensteine

    Anzeige
    Hi!

    Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass einige von euch Beschwerden mit der Galle hatten und teilweise auch schon ohne sie leben.

    Vor vier Jahren hatte ich noch nicht einen Gallenstein, aber als Nebenwirkung meines Tumormedikaments stellte sich letztlich raus, dass ich jetzt "steinreich" bin (kleiner Urologen-Witz, haha). Und kaum waren die Dinger diagnostiziert, fingen sie auch an, sich zu regen.
    Gestern hatte ich zum zweiten Mal so richtig fiese Schmerzen, stundenlang.

    Okay, ich glaube, eine längere Zukunft hat diese Blase nicht mehr in meinem Körper, aber bis dahin: Welche Schmerzmittel kann man da denn nehmen, das Internet schweigt sich leider mit Präparatnamen aus. Buscopan, oder wie?

    Viele Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    In meiner Familien sind Gallenstein üblich. Erfreulicherweise blieb ich davon fast verschont. Meine Galle regt sich ca. alle 2 Jahre einmal. Buscupan ist das einzige Mittel das auch wirklich hilft. Versuchs mal.....Gute Besserung!

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92
    Hallo,

    ich hatte vor einigen Jahren auch mal welche. Dann hab ich mir die Gallenblase entfernen lassen. Meine waren ganz klein wie stecknadeköpfe und sind schnell mal in den Gallengang geraten. War sehr schmerzhaft
    Buscopan hilft auf jedenfall weil es krampflösend ist. Ansonsten kannst du natürlich ernährungstechnisch auch einiges machen. Alkohol, Aspirin und fettiges ist da ein absoluter nogo.

    Ich würde sie entfernen lassen. Man macht es endoskopisch und sieht danach fast nix mehr.

    gute Besserung und lieben Gruss

    morgenrot

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Soweit ich das auf dem Ultraschall richtig erkennen konnte, sind meine wohl so erbsengroß. Eigentlich sollten sie auch gar nicht rauskommen, weil die Gallenblase durch das Medikament gelähmt wird, aber offenbar machen sie sich trotzdem auf Wanderschaft.

    An meiner Ernährung liegt es sicher nicht. Ich esse nie viel auf einmal, auch nie fett, Alkohol gar nicht.

    Ich hätte halt Sorge wegen weiterer Entzündungen wie Bauchspeicheldrüse etc. Denke schon, dass ich das Ding rausholen lasse - es ist ja nicht so, als würde man es für irgendetwas brauchen, blöder Blindgänger!

    Buscopan werde ich mir nachher gleich mal holen, falls sich in nächster Zeit wieder was rührt.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    06.01.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    594
    Lass Dir lieber etwas beim Arzt verordnen. Buscopan ist eigentlich nur zur krampflösung und nicht als Schmermittel gedacht. Und Schmerzen die für Gallensteine verantwortlich sind, sind keine Krämpfe. Daher ist es nicht das geeignete Mittel. Wenn die Schmerzen öfter bei Dir auftreten, würde ich tatsächlich über ein Entfernen der Gallenblase nachdenken. Die OP ist ganz harmlos und nahezu schmerzfrei post Op. Nach 4 Tagen kannst Du auch schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden, da heute fast alles endoskopisch operiert wird.
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig... Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschatft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Janne, in allen Texten, die ich bisher gelesen habe, stand aber genau das drin: man gibt etwas Krampflösendes und eventuell Antibiotika gegen Entzündungen.

    Vermutlich kann der Arzt was Stärkeres als Buscopan verschreiben, aber mehr kann er auch nicht machen.

    Ich habe sowieso alle 4 Wochen einen Termin im Krankenhaus, habe letztes Mal schon gesagt, dass ich Schmerzen hatte, und es wurden beim Blutbild die Leberwerte mitgemacht - man wird sehen, was sie mir raten.
    Ich persönlich bin, wie oben schon gesagt, im Grunde schon entschlossen das Ding loszuwerden.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    06.01.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    594
    Ich bin gerade etwas geplättet. Ich befürchte mein Prof. hat mir da etwas falsch erklärt. Dem werde ich morgen gleich nachgehen. Das interessiert mich jetzt.
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig... Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschatft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Hallo,

    meine Gallenblase habe ich zwar nicht mehr,aber in schmerzhaften Zeiten,als ich noch Gallensteine hatte,hatte mir das Buscopan doch ein wenig geholfen.

    Aber das ist auch nur auf bestimmte Dauer vertretbar,seid ich die Gallenblase weg habe, bin ich dankbar dafür, diese Schmerzen nicht mehr ertragen zu müßen.

    Manchmal half auch das Schüssler Salz (heiße sieben) nur so als Tip!

    Liebe Grüße Mela
    Die immer gut duftende Mela.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •