Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dicke Backe

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    34

    Standard Dicke Backe

    Anzeige
    Hallo,

    ich schreib's mal einfach hier rein - hat ja auch mit Schönheit zu tun
    Also, ich habe das Problem, dass ich sehr stark mit den Zähnen knirsche und dadurch der Muskel auf der linken Backenseit um einiges dicker ist als der auf der anderen. Ich habe also ein total unsymmetrisches Gesicht. Die Schiene die ich deswegen anziehe verhindert ja das Knirschen auch nicht, sie soll nur verhindern, dass ich mir die Zähne kaputtschabe. Weiß jemand, was ich noch tun kann, damit der Muskel sich wieder zurückbildet, außer Botox spritzen und der übliche (gar nicht so einfach umzusetzende) Tip "linke Seite nicht belasten"? Danke

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    551
    Ich bin auch ein Zahnknirscher ;-) Ich bin aber trotzdem nicht sicher, was man da machen kann... Meines Wissens kommt das Knirschen ja vom Stress. Also wenns irgendwie geht Stress abbauen, wenn schon nicht die Ursache dann vielleicht durch Entspannungsübungen, Yoga, Meditation

    Ansonsten kann das Knirschen ja auch durch eine Zahnfehlstellung verstärkt werden, also evtl. mal einen Kieferorthopäden zu Rate ziehen. Vielleicht kann eine Zahnspange anhilfe schaffen?

    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.... Wie ist das denn bei Dir? ICh knirsche immer nachts, werde morgens manchmal wach und frage mich warum ich so fest Zubeiße Und neuerdings erwische ich mich auch manchmal tagsüber Brauche auch unbedingt diese Schiene bevor ich mir die Zähne kaputt mache...

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Schiene heißt ja genaugenommen Aufbiss-Schiene und soll verhindern, dass man alleine schon die Zähne aufeinander stellt, so dass das Knirschen erst recht verhindert wird. Beziehungsweise, durch dieses Hindernis soll einem bewusst werden, dass man mal wieder "die Zähne zusammenbeisst".

    Nächtliches Zähneknirschen gilt als Folge von Stress und unbewältigten Problemen. Man sollte sich also nicht alleine auf die Schiene verlassen, sondern auch das Kernproblem angehen.

    Allgemein sollte man also Sport zum Stressabbau betreiben und bei Bedarf auch eine Entspannungstechnik lernen. Und sich weniger zumuten und einfach auch persönliche Entspannungsrituale einführen.

    Ich habe jedenfalls, nachdem mein Problem erkannt war (ich wusste noch nicht mal, dass ich des nächtens knirsche, ich hatte nur Probleme mit dem Kiefer), ich meine Schiene bekommen hatte und für mehr Entspannung in meinem Leben gesorgt hatte, nach wenigen Monaten Ruhe gehabt. Meine Schiene brauch ich längst nicht mehr.

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Na, Mäusken, da hatteste aber Glück. Den meisten Leuten gelingt das nicht so einfach, und die sind für die Schiene und ab und an manuelle Behandlung echt dankbar.

    alea, hast du es mit manueller Therapie und Feldenkrais schon versucht? Der Schwerpunkt liegt da allerdings jeweils auf der Arbeit am Kiefer und am Knirschen, wenn dadurch der Muskel zurückgeht, ist das eine nette Begleiterscheinung. Und, sag mal, aber Botox ist für den Muskel doch sicher keine schlaue Idee?

    Herzliche Grüße

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Dicke Finger, dicke Füße...
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 09:27:58
  2. Was backe ich nur ...
    Von Paula im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 12:39:54
  3. Dicke Lippe :-(
    Von Jutta im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.03, 13:58:25
  4. au backe ...
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 20:18:46
  5. Au Backe...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 23:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •