Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kosmetikprodukte mit Triethanolamin lieber entsorgen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.04
    Beiträge
    1,390

    Standard Kosmetikprodukte mit Triethanolamin lieber entsorgen?

    Anzeige
    Oh je, die möglichen Wirkungen dieses Inhaltsstoffes hören sich wirklich alles andere als gut an:

    http://www.bio-kosmetika.com/servlet..._list&c=T&p=24 (unten)

    Und gerade der ist u.a. im von mir seit Jahren verwendeten Vichy Normaderm Waschgel, in der Ausgleichenden, beruhigenden Pflege-Emulsion von Avène und im Garnier Bodytonic Figurpflege Cellulite-Gel enthalten.

    Weiß vielleicht einer unserer Inciexperten mehr über diesen Inhaltsstoff?
    So wie das klingt, sollte man ihn ja wirklich besser meiden...

    LG micki

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja. Es stimmt. Man weiß es schon seit Jahrzehnten.
    In einem 2-jährigen Tierversuch mit Mäusen und Hamstern hat man das auch wieder festgestellt.
    Andere Synonyme sind übrigens: Nitrilo-2,2N,2NN-triethanol; 2,2N,2NN-nitrilotriethanol; 2,2N,2NN-nitrilotrisethanol; TEA; triaethanolamin-NG; triethanolamin; triethylolamine; tri(hydroxyethyl)amine; 2,2N,2NN-trihydroxytriethylamine; trihydroxytriethylamine; tris(hydroxyethyl)amine; tris(2--hydroxyethyl)amine; trolamine

    Nachzulesen auch beim National Toxicology Program der USA oder der FDA.

    Auch diese Seite ist interessant.
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...egemittel.html

    Also im Prinzip wissen alle schon lange, dass wir vergiftet werden, aber diese Tatsache steht unter den Interessen des Marktes.

    Und da ist dieser Stoff nur einer von sehr vielen.
    Eigentlich dürften wir weder KK, noch konventionelle Reinigungsmittel benutzen. Sie alle enthalten Gifte.
    Sogar das Flourid in der Zahnpasta ist kein natürliches, sondern ein Abfallprodukt der chemischen Industrie.
    Haare färben ist auch nicht, denn da sind besonders viele Gifte enthalten, die z.T. wegen der hohen Giftigkeit sogar schon bei den Nazis vom Markt genommen, aber später wieder eingeführt wurden. Weil man keinen Ersatzstoff fand.

    So ist das halt. Und die EU kann, wie erst vor ein paar Jahren passiert, ankündigen dass etliche Stoffe wegen hoher Giftigkeit vom Markt genommen werden (das vor erwähnte war nicht dabei) und im gleichen Atemzug wird behauptet, dass alle Produkte völlig ungiftig sind.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich kann mir leider die meisten schädlichen Sachen nicht merken und jedes Produkt einzeln checken, hab ich keine Lust.

    Aber dieses Thriet..-Zeug steht auch auf meiner No-Go-Liste genau wie einige Formaldehydabspalter, Mineralöl und Homosalate (dafür hab ich eine Eselsbrücke ), die ich mir gut merken konnte.

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    585
    Anzeige
    die sind auch schädlich, weil sie Nitrosamine bilden können und die sind erst recht schädlich.
    Übrigens verbranntes z.B. verbrannter Toast etc enthält auch Nitrosamine, weshalb man auch gerade beim Grillen aufpassen sollte oder überhaupt bei allem was zu lange gebraten oder gegrillt wird - gleich entsorgen.

    lg Claudia

Ähnliche Themen

  1. Wie Kosmetik entsorgen?
    Von Zahnfee85 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 12:19:25
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 08:45:13
  3. Lieber hart oder lieber zart?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 08:40:02
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 12:23:26
  5. Wann Mascaras entsorgen?
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.03, 11:21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •