Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ebay-Frage: Rücktritt von Privatkauf

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Ebay-Frage: Rücktritt von Privatkauf

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich habe da mal eine frage:
    ich habe bei ebay am freitag mittag ein tchibo-bahnticket ersteigert - ihr wißt, eines dieser blankotickets für hin und zurück quer durch d.
    diese tickets sind noch bis ende märz gültig und ich wollte es eigentlich für diese woche donnerstag nutzen, benötige es ergo bis mittwoch.

    die verkäuferin hatte KEIN paypal angeboten, aber überweisung, abholung und nachnahme.

    ich hatte ihr angeboten, gleich mo morgen zu überweisen und ihr eine kontoauszugskopie zu übersenden falls das geld noch nicht bis di gebucht ist, da das ticket notwendigerweise bis di verschickt werden muß um noch rechtzeitig anzukommen.

    sie hat mit starker zeitlicher verzögerung geantwortet, daß sie per dhl versendet und das nach zahlungseingang.

    habe ihr dann gemailt daß ich dann doch lieber auf nachnahme ausweichen möchte, da das mir die sicherere option zu sein scheint bezüglich des rechtzeitigen eintreffens.

    nun hat sie sich immer noch nicht gemeldet, es ist sonntag mittag und ich befürchte, daß sie spät antworten wird bzw. vielleicht nicht rasend kooperativ ist, da es sie bisher auch nicht interessiert hat, daß ich das ticket (das ja auch nicht mehr rasend lang gültig ist!) dringend bis do brauche.

    meine frage jetzt:
    sollte sich die verkäuferin nicht mehr in adäquatem zeitlichen rahmen melden bzw. sich weigern, das ticket per nachnahme zu verkaufen (die sie ja eigentlich auch angeboten hat!) - kann ich mich dann weigern bzw. vom kauf zurücktreten?
    ich brauche das ticket DO morgen, wenn es bis dahin nicht da ist, hat es für mich auch keinen wert mehr.

    was meint ihr?
    wie sieht es mit den ebay-richtlinien diesbezüglich aus?
    was würdet ihr tun?

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    Du wirst es bezahlen müssen - ob es bis Donnerstag da ist, oder nicht. Es kann nicht das Problem der Verkäuferin sein, wenn Du das so dringend benötigst. Beschweren würdest Du Dich erst dann zu recht, wenn es nicht vor Ablauf des Geltungszeitraums bei Dir sein sollte.

    Warum hast Du nicht vorher gefragt, ob sie sich auf Kopien einlassen würde und es vorher absendet? Mit normalen Banklaufzeiten (Post jetzt mal nicht mitgerechnet) würde es sowieso schon knapp werden...

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Susi,

    wann hast du ihr gesagt, bis wann du das Ticket brauchst? Erst nach Vertragsschluss?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich habe sie NACH vertragsschluß darauf aufmerksam gemacht, daß ich das ticket dringend brauche.

    daß ich ein ticket, daß noch 14 tage gültig ist nicht erst 10 tage nach auktionsende erhalten möchte dürfte aber doch auch klar sein, oder?

    daß es mein problem ist, daß ich das ticket relativ knapp brauche, ist mir klar (wobei das in anbetracht des geltungszeitraumes nicht soo knapp ist) - ich würde aber auch expresskosten o.ä. tragen, das ist nicht das problem.

    mir geht es konkret darum, ob ich berechtigt bin vom kauf zurückzutreten, wenn die verkäuferin eine VON IHR angebotene zahlungsweise, nämlich nachnahme, jetzt doch verweigert und diese zahlungweise für mich grundlegend für den kaufentscheid war.
    das war sie nämlich. ein nachnahmepaket per dhl ist binnen einem, spätestens zwei tagen da.

    ich habe der frau sogar eine abholung angeboten (obgleich sie 70km weiter wohnt, wäre für mich ein verlustgeschäft).
    sie antwortet aber im zwei tagesrhythmus und das nur in zwei-wort-sätzen, die meine fragen und angebote nicht berücksichtigen.
    DAS ist mein zweites problem.
    ich finde - und das ist hierzu meine persönliche meinung, die ich natürlich rechtens nicht einfordern kann - daß wenn man etwas zeitlich so limitiertes einstellt, man schon erreichbar bleiben sollte für den käufer.
    sie hat sich nachts am wo-ende gemeldet also gehe ich mal nicht davon aus, daß sie in der arbeit sitzt und/oder in der uni-cafeteria oder im inet-cafe...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Also das mit der zunächst angebotenen Zahlungsweise habe ich überlesen. Das weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb, sorry!
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    wenn sie Nachnahme anbietet, muss sie es auch machen - sonst würde ich auch davon ausgehen, dass Du stornieren kannst. Hast Du bei der Kaufabwicklung denn sofort angegeben, dass Du es per Nachnahme haben möchtest?

    Natürlich ist es kein guter Stil von ihr, sich nur ab und an bei ebay einzuloggen um evtl. Nachrichten zu lesen - aber einen Strick kannst Du ihr daraus nicht drehen...

    PS: aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass auch Nachnahmesendungen mitunter eine Woche unterwegs sind - viel Glück!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    kein ding

    mmmh, ich sitze nur hier wie auf kohlen und warte auf eine antwort auf meine mails.
    ich habe jetzt alles mögliche angeboten - nachnahme und dhl, alles auf meine kosten.
    anstatt überweisung bareinzahlung auf ihr konto und von ihrer seite aus dhl per express.
    oder abholung dienstag oder mittwoch zu einer von ihr gewünschten zeit.

    mehr kann man doch auch nicht machen...

    es ärgert mich einfach, daß man in so einem fall nicht erreichbar für den käufer ist, wenn man etwas versteigert, dessen zeit "abläuft"...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nachnahme eine woche???
    wird die nachnahme denn nicht mit dem normalen dhl-versand abgewickelt? der braucht max. zwei tage.

    was würdet ihr denn dann machen?

    nachnahme verlangen und versand am montag per dhl (ihr wißt ja, 70km sind es...)
    oder doch abholung
    oder bareinzahlung auf der postbank (müßte das nicht gleich gebucht werden, sie ist bei der postbank) und dann normales dhl-paket?

    was meint ihr geht am schnellsten?

    ach sch... ich will keine vielen km fahren...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    Nachnahme kannst Du verlangen, aber dass sie es am Montag absendet nicht.

    Ganz ehrlich? Ich würde versuchen, es abzuholen - dann hast Du es. Wenn die aber quer schießt, weil es ihr zB erst am Samstag terminlich passt -> Pech gehabt.

    Aber gerade weil die Zeit so knapp ist, hätte ich nicht darauf geboten, eben weil ich Bedenken gehabt hätte, dass ich es noch rechtzeitig erhalte.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    nun ja, das ist ja gerade der witz dabei - sie wollte es loswerden (wie viele andere gerade bei ebay), da sie es nicht mehr verwenden kann und die zeit so knapp ist.
    das ist ja eben das ding - es gibt gerade hunderte dieser tickets bei ebay eben deshalb, weil sie nicht mehr lang gültig sind und sich viele zu üppig eingedeckt haben und/oder noch ein bißchen reibach machen woll(t)en.
    da muß man dann doch aber auch ein wenig flexibel sein, der artikel verliert ja jeden tag an wert...

    ich habe darauf geboten, weil eben die ganzen optionen angegeben waren und weil ich eh schon ganz duselig war vom vielen auktionen durchblättern...
    viele bieten sogar einen sofortverkauf an bei dementsprechend positiven bewertungen des käufers. sicher kann man das nicht verlangen, ich habe aber als privatverkäufer über 500 positive bewertungen, davon eine negative, und nur überragendes feedback.
    das könnte man ja dann auch mal berücksichtigen und etwas kulant sein.

    nun, ich habe mich jetzt tatsächlich entschlossen, es abzuholen.
    hoffe nur, madame meldet sich bald.
    ich warte schon den ganzen tag auf irgendein lebenszeichen.
    sorry, aber wenn man so ein ticket verkauft - ganz ehrlich: wie gesagt, es verliert an wert, dann sollte man echt auch erreichbar sein.

    lg, die susi.


    edit: was die nachnahme angeht - bei ihr stand: sofortiger versand nach geldeingang, abholung oder nachnahme.
    das impliziert für mich schon, daß man sich mit der nachnahme bei SO EINEM artikel nicht noch fünf tage zeit läßt.
    sonst hätte ich nämlich bei jemand anderem gekauft, der SOFORT verschickt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Ebay
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 19:16:29
  2. ebay frage
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 17:43:00
  3. Ebay-Frage...
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 20:48:36
  4. Frage zu ebay
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 16:37:25
  5. Ebay Frage
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 11:27:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •