Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage - Digitalkamera

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112

    Standard Frage - Digitalkamera

    Anzeige
    Ich brauche eure Hilfe
    Ich verstehe nicht wirklich viel von der Fotografie, habe aber vor, mir eine eigene Digicam zu kaufen.
    Ich habe mir vor kurzem eine andere Digicam von meinem Vater ausgeliehen.

    Dort habe ich bemerkt, dass die Bildoptik sehr scharf ist. Was ja eigentlich gut ist , aber man sieht wirklich jedes kleinste Detail (wie z.B. Hautunreinheiten) sehr genau. Auch der Hautton bei einem Portrait kommt sehr unnatürlich raus.

    Hat das was mit der Pixelauflösung zu tun?
    Welche Digicams sind besonders für Personenfotografie geeignet?

    lg caipi

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Hi,

    sei doch froh um die scharfen Bilder! Das mit den Hautunreinheiten ist natürlich schon blöd - aber bei ner hochauflösenden Cam wüsste ich nicht, wie man das "abstellen" soll. Sie bildet halt das ab, was da ist

    Für Portraits also vorher schminken oder evtl. am PC retuschieren.

    Wenn die Hautfarbe unnatürlich rüberkommt, stimmt der Weißabgleich wohl nicht, denk ich mal. Der Weißabgleich sollte auf die vorherrschende Lichtsituation eingestellt sein, z.B. Tageslicht, Glühlampe usw. Ich nehme mal an, dass Deine Cam das beherrscht. Wenn der Weißabgleich nicht stimmt, dann kommen die Farben falsch rüber.

    Für das menschliche Auge ist weiss immer weiss, egal ob wir es im Tageslicht, Neon oder Glühlampenlicht sehen. Für die Kamera aber nicht, aufgrund der verschiedenen Farbtemperaturen. Sie kann das nicht so ausgleichen wie wir. Daher muss man den Weißabgleich der vorherrschenden Lichtsituation anpassen. Ansonsten stimmt die Farbwiedergabe nicht. Meistens passt es, wenn man ihn auf Automatik stellt, aber vielleicht versuchst Du auch mal ne andere Einstellung, je nach Lichtsituation.

    Welche Cam hast Du denn benutzt? Welche Kompakten gut für die Portraitfotografie sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich fotografiere mit ner digitalen Spiegelreflex und verwende je nach Bedarf ein anderes Objektiv.....

    LG
    Irrlicht

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kann mich da Irrlicht nur anschliessen.

    Wenn die Kamera "genau" fotografiert, dann kann man über die Details doch nur froh sein. Warum soll sie bei Hautunreinheiten eine Ausnahme machen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich glaube ich weiss was du meinst. gerade bei digicams die so vor ca. 6 Jahren für Hobbyknopser STandard waren sahen die Fotos unnatürlich scharf aus. Mittlerweile sieht man solche Fotos aber kaum noch, finde ich. Deswegen vermute ich dass das ne Art Kinderkrankheit der ersten günstigen Modell war
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich habe mir kürzlich eine neue Digicam kaufen müssen (alte kaputt) und stand vor endlosen Reihen von mehr oder weniger glitzer-glänzenden Modellen ohne einen Funken Ahnung.
    Aber ich wusste, was ich wollte und wurde dann auch gut beraten.
    Die Wahl fiel auf eine Panasonic Lumix DMC FX30 (hoffe das stimmt jetzt so.....). Ich habe noch gar nicht alle Funktionen durchprobiert und ich weiß auch nicht genau, ob nicht heutzutage alle Digicams so etwas habenn. Aber sie bietet u.a. einen Szenenmodus, in dem man schon voreingestellte Funktionen nach Situation auswählen kann wie

    - Strand
    - Feuerwerk
    - Porträt
    - Kleinkind
    - Haustier

    und noch so einige mehr. Und es gibt eben auch eine, die heißt "schöne Haut"

    Getestet habe ich diese allerdings noch nicht....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    ich hab auch seit letztem Jahr eine Pansonic Lumix (wegen des 10-fach Zooms gekauft) und finde sie toll. Einfach zu bedienen, wenn man will kann man trotzdem vieles selbst einstellen.
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Digitalkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 16:19:32
  2. Frage zu Speicherchip für Digitalkamera???
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.04, 16:30:58
  3. Digitalkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 11:46:55
  4. Digitalkamera
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 15:11:32
  5. Digitalkamera
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 13:16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •