...oder: ich bin froh, dass ich Bayer(in) bin....

Ist natürlich Ansichtssache. Ich will hier nicht polarisieren. Mein deutscher Lieblingsdialekt ist übrigens fränkisch.

Berlin (AFP) - Bayerisch ist die beliebteste deutsche Mundart: Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen lauschen ihr besonders gerne, wie eine Meinungsstudie des Allensbacher Instituts für Demoskopie ermittelte. Unbeliebt ist dagegen das Sächsische, das mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) nicht gerne hört. Weniger Menschen als früher sprechen laut der Umfrage hauptsächlich Dialekt. Besonders in Ostdeutschland ist die Mundart auf dem Rückzug.

Auf Platz Zwei der Beliebtheitsskala kam das norddeutsche Platt (29 Prozent), gefolgt von berlinerisch (22 Prozent) und schwäbisch (20 Prozent). Ob die Menschen die in ihrer Region übliche Mundart mögen, variiert von Ort zu Ort. 77 Prozent der Bayern hören gerne bayerisch, aber nur die Hälfte (46 Prozent) der Hauptstadt-Bewohner finden die Berliner Schnauze gut.

Zwar sagen drei Viertel der Deutschen (73 Prozent), dass sie die Mundart in ihrer Region zumindest ein wenig beherrschen. Aber nur noch ein Viertel (26 Prozent) sprechen "eigentlich immer" im Dialekt. Besonders in Ostdeutschland ist die Mundart auf dem Rückzug. Dort wird sie ständig noch von 33 Prozent genutzt. 1996 waren es noch 36 Prozent, 1991 noch 41 Prozent gewesen. Am lebendigsten ist die Mundart in Ostdeutschland in Thüringen und Sachsen. In Bayern spricht fast die Hälfte (45 Prozent) "eigentlich immer" Dialekt