Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Der beliebteste Dialekt....

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Der beliebteste Dialekt....

    Anzeige
    ...oder: ich bin froh, dass ich Bayer(in) bin....

    Ist natürlich Ansichtssache. Ich will hier nicht polarisieren. Mein deutscher Lieblingsdialekt ist übrigens fränkisch.

    Berlin (AFP) - Bayerisch ist die beliebteste deutsche Mundart: Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen lauschen ihr besonders gerne, wie eine Meinungsstudie des Allensbacher Instituts für Demoskopie ermittelte. Unbeliebt ist dagegen das Sächsische, das mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) nicht gerne hört. Weniger Menschen als früher sprechen laut der Umfrage hauptsächlich Dialekt. Besonders in Ostdeutschland ist die Mundart auf dem Rückzug.

    Auf Platz Zwei der Beliebtheitsskala kam das norddeutsche Platt (29 Prozent), gefolgt von berlinerisch (22 Prozent) und schwäbisch (20 Prozent). Ob die Menschen die in ihrer Region übliche Mundart mögen, variiert von Ort zu Ort. 77 Prozent der Bayern hören gerne bayerisch, aber nur die Hälfte (46 Prozent) der Hauptstadt-Bewohner finden die Berliner Schnauze gut.

    Zwar sagen drei Viertel der Deutschen (73 Prozent), dass sie die Mundart in ihrer Region zumindest ein wenig beherrschen. Aber nur noch ein Viertel (26 Prozent) sprechen "eigentlich immer" im Dialekt. Besonders in Ostdeutschland ist die Mundart auf dem Rückzug. Dort wird sie ständig noch von 33 Prozent genutzt. 1996 waren es noch 36 Prozent, 1991 noch 41 Prozent gewesen. Am lebendigsten ist die Mundart in Ostdeutschland in Thüringen und Sachsen. In Bayern spricht fast die Hälfte (45 Prozent) "eigentlich immer" Dialekt

    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    2,624
    Na logo boarisch Da kimm i a her.

    An zweiter Stelle kommt bei mir der schwäbische Dialekt, dicht gefolgt vom österreichischen Dialekt.
    [FONT=Courier New]Liebe Grüße[/FONT]
    [FONT=Courier New]Ricarda [/FONT]
    [FONT=Courier New]---------------------------------[/FONT]
    [FONT=Courier New]*Vita pastor est*[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Wenn´s um "Dialekt" generell geht, wär´"Wienerisch" mein Favorit. Aber es geht ja um deutsche Dialekte.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    öhm, ja....

    kommt wahrscheinlich drauf an, wo man selber herkommt. als westfälin gefällt mir der norddeutsche dialekt noch am besten, wenn es denn unbedingt ein dialekt sein muss. bayrisch, wienerisch, schwäbisch (ohgott..) mag ich gar nicht und sächsisch ist natürlich höchststrafe.

  5. #5
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ich mag den norddeutschen auch gerne

    Ach genau, und ich komme aus dem Ruhrpott.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich mag das berlinerische und den norddeutschen snack am liebsten. Komme selbst aus dem Land zwischen den Meeren.

    Sächsisch ist mein persönlicher Tod, so leid es mir für die Betroffenen tut. Alles liebe Menschen, aber diese Mundart ist Katzenjammer in meinen Ohren

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    züüridüütsch 4ever.. *duck*
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  8. #8
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich muss natürlich den Dialekt meiner Herkunft, also Schwäbisch verteidigen !
    Gruselig finde ich, wenn man den Dialekt - egal welchen - immer noch raushört, wenn der- oder diejenige Hochdeutsch, Englisch etc. spricht.
    Ansonsten finde ich Kölsch ganz sympathisch, aber Bayrisch und Sächsisch finde ich furchtbar!

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Ich finde Platt und Berlinerisch am schönsten , Bayrisch und Sächsisch und auch den Thüringer Dialekt ganz schlimm *sorry*. Schwäbisch und Hessisch sind ok, weder schön noch schlimm .

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Ich finde den Berliner Dialekt am abtörnensten. Ganz schlimm, klingt für mich gänzlich primitiv.
    Wienerisch kommt gleich danach.

    Sächsisch finde ich lustig.
    Hessisch ebenso.

    Und alle anderen Dialekte laufen auf meiner Beliebtheitsskala auf gleichem Rang, da gibt es keinen bestimmten Favoriten.

    Letzten Endes finde ich es trotzdem schön, wenn Dialekte am Leben gehalten werden (okay, auch berlinerisch ) und mag es, wenn man hört, wo jemand herkommt.


Ähnliche Themen

  1. Welcher Dialekt ist das?
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 21:47:46
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 14:16:53
  3. dialekt sprechen ja oder nein
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 10:57:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •