Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Karfreitag und das Fischthema

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Karfreitag und das Fischthema

    Anzeige
    Hallo

    würde mich mal interessieren:
    wer isst an Karfreitag kein Fleisch? warum? wirklich aus Glaube? oder weil "man" das nicht macht?

    gibt es welche, denen das völlig egal ist und die essen, was sie wollen?

    und gibt es welche, die essen, was sie wollen und ein schlechtes Gewissen haben?

    Blödes Thema, ich weiß, aber es interessiert mich gerade

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Ich fang mal an mit der Beichte:
    Bei uns gibt es Gulaschsuppe . Wir essen beide keinen Fisch und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so wichtig ob ich Fleisch oder Fisch esse. Bei meinen Eltern gabs immer welchen, aber mehr aus traditionellen als aus religiösen Gründe.

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    73
    Wir essen wie jeden Freitag Salat mit Rinderfilet.
    Wir sind beide nicht gläubig bzw. konfessionslos.

    Daheim gab es meistens Karfreitag Fisch und Gründonnerstag Spinat - aber auch eher "weil man das so macht".

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Also wir sind morgen zum Brunchen eingeladen und da werde ich bestimmt nicht nur Fisch essen. Ich halte mich an sowas nicht unbedingt.

    Ich bin zwar ein gläubiger Christ, aber ich halte von den vordiktierten Kirchenregeln nicht so viel, ich versuche lieber so, ein guter Mensch zu sein. Was nützt es, wenn ich morgen Fisch esse, aber garstig zu meiner Umwelt bin??
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Original geschrieben von Madame
    Ich fang mal an mit der Beichte:
    Bei uns gibt es Gulaschsuppe . Wir essen beide keinen Fisch und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so wichtig ob ich Fleisch oder Fisch esse. Bei meinen Eltern gabs immer welchen, aber mehr aus traditionellen als aus religiösen Gründe.
    *Brüll*
    deine Gulaschsuppe hat mich gerade nämlich drauf gebracht. ich glaube, die gibt es bei mir morgen auch

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Morgen werde ich ganz sicher kein Fleisch essen. Ich bin zwar nicht besonders religiös, meine Mama aber ist katholisch durch und durch. Sie würde glatt ohnmächtig werden wenn sie erahnen würde, daß ich auch nur mit dem Gedanken spiele morgen Fleisch zu essen. Da ich mir sowieso nicht viel aus Fleisch mache und meine Mama liebe esse ich einfach keins.
    Es ist also auch eher ein "schlechtes Gewissen" was mich antreibt. Habe gestern und heute übrigens auch noch keine Fleisch gegessen. Über davor möchte ich gar nicht nachdenken.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Original geschrieben von Badeverixe
    Ich bin zwar ein gläubiger Christ, aber ich halte von den vordiktierten Kirchenregeln nicht so viel, ich versuche lieber so, ein guter Mensch zu sein. Was nützt es, wenn ich morgen Fisch esse, aber garstig zu meiner Umwelt bin??
    sehr schöne Einstellung

    ich bin ja eh nicht gläubig. Doch, ich glaube an die Wissenschaft

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich mache mir daraus nichts. Meine Eltern aber schon seitdem ich denken kann.

    Da wir morgen bei denen zu Besuch sind, wird es kein Fleisch geben. Genau wie Aschermittwoch.

    Aber wenn ich zuhause bin, halte ich mich auch nicht daran.

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Ja, hab gelesen, dass Du Dich damit anfreuenden könntest Lass sie Dir schmecken

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Nun, ich als bekennende Ultra-Radikal-Atheistin , esse natürlich zu jeder Zeit, das was mir passt - aber lustigerweise gibt es morgen tatsächlich Fisch Dazu sei aber erwähnt, dass ich ohnehin 2-4 x pro Woche Fisch esse *blubb*

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. wie duftet Ihr an diesem grauen Karfreitag?
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 00:22:05
  2. Karfreitag=alles geschlossen?
    Von YoungMiss im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 19:53:14
  3. Wie seid ihr geschminkt am Karfreitag ?
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 20:38:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •