Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bewerbungsgespräch / Gruppendiskussion

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Bewerbungsgespräch / Gruppendiskussion

    Anzeige
    Ich habe eben ein Telefoninterview mit jemandem geführt.

    Nun hat der mich danach zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Dieses beinhaltet:

    -Gruppengespräch/Gruppendiskussion
    -Einzelgespräch
    -Einstellungstest

    Ich habe richtig Bammel vor diesem Gruppending, da ich leider nicht wirklich schlagfertig bin.

    Kennt jemand sowas? Was wird da so diskutiert?

    Ich hab ja so Angst

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Crazy,

    keine Angst Die ist immer ein schlechter Ratgeber. Versuch so authentisch wie möglich zu sein, spiele nichts vor. Interessiere Dich aktiv für die Themen, versuche Dich einzubringen, höre aufmerksam zu .... Interesse zu zeigen und mitzudenken ist immer wichtig und kommt gut.

    Die Gruppendiskussion wird dazu genutzt, Deine Teamfähigkeit zu testen. Also: sich nicht in den Vordergrund spielen aber auch nicht in der Masse untergehen ...

    Versuche, einen individuellen Eindruck (auch nachhaltig) Deiner Person zu hinterlassen. Es ist nicht gut, wenn die Personaler sich hinterher denken: Frau Crazy ... öhem ... wer war das nochmal ... nachblätter ... keine Ahnung ... ach ja.... nix gesagt ...

    Oder Frau Crazy: klar, diejenige, die hier ständig das Wort geführt hat .... auch nicht gut ....

    Versuche Dich zu integrieren, ohne unterzugehen....

    Ich denke, da ist des Rätsels Lösung

    LG + Daumen drückt
    Choco

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ja das ist das Problem. Ich würde eher kein Wort rauskriegen.

    Alle an die Wand reden werde ich sicher nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich hab mich vor Jahren mal bei ner großen Automarke beworben, da gab es auch eine Gruppendiskussion im Auswahlverfahren - war allerdings eine Ausbildungsstelle. Da wurde ein Thema vorgegeben (ich glaube es war irgendwas mit Mineralölpreisen) und die Meinung, die man vertreten sollte, ebenfalls. In der Diskussion selbst wurde dann drauf geachtet, wie du deine Meinung vertrittst, ob du andere ausreden lässt oder ins Wort fällst, ob du eher Alphatierchen oder stummer Zuhörer bist und all solche Dinge.

    Für mich persönlich der schlimmste Teil, Vorstellungsgespräch und Test gab es auch, das war halb so wild - aber eine unsinnige Diskussion, furchtbar.

    Ich rate dir auch: sei du selbst und zwing dich dazu, dich zu beteiligen! Ich hab damals auch einfach fast nix gesagt und den Job auch nicht bekommen.

    Für welche Branche bewirbst du dich denn?

    *daumendrück*

    LG
    Mona

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    das ist im Service Center (Kundenhotline) in einer großen Kölner Firma.

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Oh, wenn du magst, frag ich nachher mal mein Schatzi, der war mal Coach/Trainer in einem Call Center und für Personalauswahl zuständig (war ein Banken-Call Center), vielleicht hat er noch ein paar Tipps.

    Da mussten die Bewerber zusätzlich auch immer vortelefonieren, so nach Gesprächsleitfaden, Einwandbehandlung etc. Das könnte ich NIE! Weiß schon, warum ich Texterin geworden bin ... Ich würde kein Wort rauskriegen ...

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    das wäre super lieb

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hallo!

    Als ich mich bei der Versicherung beworben habe, bestand das Einstellungsverfahren auch aus folgenden Parten:

    2 Kurzreferate mit jeweils 5 Minuten Preparationszeit
    - Einstellungstest (Wirtschaft, Deutsch, Mathematik, Allgemeienwissen)
    - Einzelgespräch
    - Vorstellungsrunde
    und natürlich aus der
    - Gruppendiskussion

    Die Gruppendiskussion war aber gar nicht so schlimm, obwohl ich davor am meisten Bammel hatte. Es ging einfach nur darum zusammen zu einem Entschluss zu kommen, der für die ganze Gruppe und nicht nur für den Einzelnen gut ist. Du solltest aber definitiv darauf achten, dass du zwar deinen Standpunkt sicher vertrittst, aber nicht den "Alleinunterhalter" spielst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich wünsche dir viel viel Glück!

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Alex,

    Laß Dich nicht ins Boxhorn jagen. Das ist ein recht normales Auswahlverfahren, ich denke, das packst Du ganz locker. Du gibst Dich ganz normal, et c'est tout. Nichts zu fürchten, nichts zu verlieren. Wenn Du denen in den Kram passt, schön, aber verkrampf Dich nicht für einen Job im Call Center. Klar ist es toll, daß Du eingeladen wurdest, aber mach Dich nicht fertig deswegen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück und ...

    keep cool

    Liebe Grüße
    Vania

  10. #10
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Anzeige
    Habe auch schon einige Gruppendiskussion hinter mir, aber im Zuge der Ausbildungssuche. Es ist immer schwierig, was gesucht wird. Manche Arbeitgeber wollen Menschen, die man noch "formen" kann, d.h. die sich in solchen Situationen eher im Hintergrund halten. Aber es gab auch Gespräche, wo die Wortführer weitergekommen sind.

    Ich kann dir auch nur raten, dich nicht zu verstellen. Entweder man mag deine Art oder man sucht doch etwas anderes.

    Habe mir das anfangs arg zu Herzen genommen, wenn ich nach einer Gruppendiskussionen eine Absage bekommen habe, weil ich das mit einer schlechten Leistung gleichgesetzt habe.

    Von den Aufgaben her war es immer das gleiche. So in der Art: Sie haben 500€ zur Verfügung und sollen eine Abteilungsfahrt organisieren.

Ähnliche Themen

  1. Kleidung beim Bewerbungsgespräch?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 18:03:23
  2. Bewerbungsgespräch?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:05:26
  3. Was zum Bewerbungsgespräch anziehn?
    Von Cottonmouth im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 19:04:32
  4. Bewerbungsgespräch bei dem Wetter :(
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 18:29:13
  5. Hilfe!! Einladung zum Bewerbungsgespräch!
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 11:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •