Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Jetzt hab ich zum ersten Mal auch ein ebay-Problem

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Jetzt hab ich zum ersten Mal auch ein ebay-Problem

    Anzeige
    Also:

    Ich hab was verkauft, habe Versand per Maxibrief (2,50 EUR), per Hermes (4,00 EUR) oder DHL-Paket (7,00 EUR) angeboten. Mit dem Hinweis in der Auktion, das ich bei Versand mit Brief keine Haftung übernehme, falls er nicht ankommt, und daher auch Hermes und DHL anbiete.

    Nachdem ich wegen der Überweisung schon Probleme mit dem Käufer hatte (er hat die falsche Bank benutzt, obwohl er Überweisung Plus genutzt hat, war irgendwie von Anfang an seltsam) ist der Brief nun (angeblich) nicht angekommen (versendet am 05.03.08).

    1. Frage:
    Muß ich Ersatz leisten, obwohl in der Auktion ganz klar steht, dass ich nicht haften werde? Der Käufer hätte ja für 1,50 EUR mehr ne Versandversicherung mit Hermes gehabt, aber die war es ihm wohl nicht wert.

    2. Der Käufer verlangt von mir nun, dass ich nen Nachforschungsauftrag stelle. Aber das geht doch bei normalen Briefen gar nich. Oder doch?

    Find das richtig doof. Bisher ist mir noch nie etwas weggekommen, weder hier in der TB noch bei ebay. Aber ich werde ab jetzt wohl nur noch versichert versenden.

    Achja, die Drohung mit der schlechten Bewertung hab ich auch schon von ihm bekommen-aber irgendwie seh ich hier auch nicht ein, klein beizugeben.
    Ich weiß ja nicht, ob es wirklich nicht agekommen ist oder ich hier verar.... werde, daher weiß ich grad gar nicht, wie ich reagieren soll.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Natürlich kommt es bei der Post häufiger vor, dass Sendungen verschwinden, ist mir leider auch schon passiert.
    Ein Nachforschungsauftrag ist auch bei normalen Briefen möglich(die Anträge kannst du bei deiner Postfiliale abholen), nur bringt er eigentlich so gut wie nie etwas. Außerdem dauert sowas immer sehr lange...

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Und kostet der was?

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Soweit ich weiß, kann man auch einen Nachforschungsauftrag für unversicherte Sendungen stellen, die verlaufen aber wohl meistens im Sande (und ich bin mir auch nicht sicher, habs nur mal gelesen).

    Nichtsdestotrotz - du hast alle Versandarten angeboten, und wenn er Geld sparen will, ist das nicht dein Problem. Du haftest als Privatverkäufer nicht für einen unversicherten Versand. Und wenn das eh so ein wenig sympathischer Zeitgenosse ist, würd ich gar nix machen, nichts erstatten und wenn ne Rote kommt, so what? Sachlich kommentieren und dann vergessen.

    Hatte so einen Fall auch mal, aber meine Käuferin war eine ganz Nette und ich habe ihr die Hälfte des KP erstattet.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ne, glücklicherweise nicht

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Original geschrieben von frl-v-boedefeld
    Du haftest als Privatverkäufer nicht für einen unversicherten Versand.
    Hm, dann reihe ich hier mal meine ebay-frage ein.
    Ich würde gerne einen Douglas Gutschein bei ebay kaufen.
    Der Käufer bietet nur unversicherten Versand an.
    Nun ist es ja bei Geldscheinen meistens so, dass die bei der Post verschwinden.
    Und nun hätte ich da auch ein bisschen Angst, dass der Gutschein "verloren geht"
    Wenn dem so ist, bin ich also die dumme? Geld weg, kein Gutschein?
    Meint ihr der unversicherte Versand von einem Gutschein ist sehr risikoreich?

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also, ich kann Dir sagen, das in meinem ganzen Leben bei hunderten von Briefen dieser der erste ist, der verloren ging. Die Chance ist sehr gering, aber es passiert halt leider doch (oder auch nicht, falls der Käufer mich anschwindelt ).

    Im November hab ich mal ne bunte dicke Geburtstagskarte von meinem Dad bekommen, die war aufgerissen worden, aber sie kam trotzdem an. Ich denke, da hat irgendein Postmitarbeiter Geld drin vermutet (war aber zum Glück keins drin).

    Ich würde wohl erstmal nichts mehr unversendet haben wollen und auch nicht mehr versenden (ab nem bestimmten Wert).

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    @ clinique-freak
    Du bist - wie gesagt, immer soweit ich weiß - bei unversichtertem Versand und Kauf von privat immer die Dumme, wenn was nicht ankommt. Anders ist es, wenn du vom Händler/Gewerblichen kaufst, selbst wenn er "unversicherten" Versand anbietet (was er nicht darf), dann ist deine Ware versichert, bis du sie in Händen hältst.

    Wie sieht denn das Profil von deinem eBay-VK aus? Wenn es gut ist, kann man das schon riskieren - das Risiko Post bleibt aber. Frag doch sonst mal an, ob er es nicht wenigstens als Einschreiben versenden kann, die sind zwar nur bis 25 Euro versichert, aber nicht so teuer und bei mir ist noch nie eins weggekommen.

    LG
    Mona

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also, ich hab jetzt mal Google bemüht:
    Egal wo ich gucke, es heißt überall, das der Käufer das Risiko trägt und daher Pech hat, wenn er sich für unversicherten Versand entscheidet und die Sendung verschwindet-wenn er was von einem Privatverkäufer kauft.

    Von daher werd ich hier wohl nichts erstatten, wenn der Nachforschungsauftrag im Sande verläuft. Sollte ich ne schlechte Berwertung deswegen bekommen, werd ich das ebay zur Prüfung geben und entsprechend Stellung nehmen bei meiner eigenen und der Bewertung des Käufers.

  10. #10
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Anzeige
    eBay macht da erfahrungsgemäß nicht viel an ner schlechten Bewertung (es sei denn, sie enthält Begriffe wie "Betrüger" oder so), hast du denn deinen K schon bewertet?

Ähnliche Themen

  1. Ich muß jetzt auch mal was zu Ebay fragen.
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 19:49:44
  2. Ebay - ich jetzt auch mal - Verkauf
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 09:33:26
  3. ebay- §¥rger: jetzt auch bei mir
    Von polkadot im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 21:12:41
  4. Ebay Ärger - ich jetzt auch !!!!!!*grrrrr*
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 15:40:47
  5. ebay-Problem: wie soll ich jetzt reagieren?
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 12:31:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •