Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: neuer laptop, vista oder doch XP??

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    254

    Standard neuer laptop, vista oder doch XP??

    Anzeige
    Hallo,

    mein alter laptop macht seit geraumer zeit zicken. deshalb möchte ich mir einen neuen zulegen.

    jetzt bin ich am zweifeln: nehme ich vista oder noch XP??
    ich muß dazu sagen ich bin alles andere als computer-begabt,kann die notwendigen dinge wie bilder einstellen und verkleinern ,stickmuster und musik runterladen,cd brennen usw.
    ansonsten bin ich froh wenn alles störungsfrei läuft.

    drucker,mp3,digi cam laufen alle unter XP. jetzt, wenn möglich, für alles neue treiber runter zu laden und zu installieren ,davor sehe ich mich schon etwas an.
    aber ist es nicht doof,sich jetzt noch das alte betriebssystem anzuschaffen. sonst bin ich ja allem neuen gegüber sehr aufgeschlossen,aber hier bin ich echt verunsichert.....

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn Du einen technisch aktuellen Laptop holen willst, ist da sowieso Vista drauf. Es sind noch wenige Modelle auf dem Markt, die mit XP ausgeliefert werden, die sind aber technisch älter. Bei Laptop-Hardware wird nicht so viel Treiberpflege betrieben, meist gibt es Treiber nur für ein Betriebssystem. Die Foren sind voll von Leuten, die Probleme damit haben, Vista-Laptops auf XP downzugraden, weil sie nicht für alle eingebauten Bestandteile passende Treiber finden. Und was Du neu kaufst, willst Du sicher auch in vollem Umfang nutzen können.

    Vista ist inzwischen sehr brauchbar, die Kinderkrankheiten der ersten Monate sind weitgehend ausgeräumt. Du wirst bei manchen Dingen ein bisschen Eingewöhnung brauchen, aber viele Dinge gehen unter Vista inzwischen zwar anders, aber durchaus einfacher als unter XP. Die eingebaute Hilfefunktion ist auch recht brauchbar.

    Vielleicht machst Du einfach mal eine Liste Deiner vorhandenen Hardware, die Du mit dem neuen Laptop weiterbetreiben willst (genaue Modellbezeichnung) und schaust auf den Herstellerseiten, ob Vista-Treiber vorhanden sind. Für die Digicam wirst Du wohl keinen Treiber benötigen, da reicht der universelle Support, den Vista mitbringt, durchaus aus.

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Tja, eine Glaubensfrage. Habe gerade einen neuen Laptop mit Vista erhalten (Dell Inspiron) und habe keine Probleme damit.

    Wenn Du keine uralten Geräte hast, für die es evtl. keine Vista Treiber gibt, sollte meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen, auf Vista zu gehen.

    Über das grundsätzliche pro und contra Vista gibt es ja genug im Web zu lesen. Ein paar Dinge nerven schon, aber so dramatisch empfinde ich es nicht. Selbst Service Pack 1 ist heute ohne Probleme auf die Maschine gelaufen.

    Gruß
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von Mäusken
    Wenn Du einen technisch aktuellen Laptop holen willst, ist da sowieso Vista drauf. Es sind noch wenige Modelle auf dem Markt, die mit XP ausgeliefert werden, die sind aber technisch älter.
    Das stimmt so nicht ganz. Bei Dell bekommst Du auch bei neuen Laptop auf Wunsch XP dazu (allerdings nicht bei den Inspirons für den Privatgebrauch). Der Hintergrund ist, dass speziell im Bereich der Firmenkunden Vista nur sehr zögerlich eingeführt wird. Bei uns laufen auch sämtliche Maschinen nach wie vor auf XP - auch die ganz neuen Rechner.

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei HP sind es auch die Business-Modelle, die auf Wunsch noch mit XP ausgeliefert werden, und das sind langlebige Serien, die nur mit wenigen Änderungen gezimmert werden. Ich meine mit "älter" ja nicht, dass sie schon seit drei Jahren schon in irgendwelchen Lägern herumgestaubt hätten.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Bei meinem neuen Notebook (1 Monat alt) habe ich Vista genommen. Mit dem Installieren der Treiber würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Die Rechner suchen meist schon alleine nach der richtigen Software.
    Im ersten Moment ist Vista etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf XP möchte ich nicht mehr zurückwechseln.


    @ Pulsar:
    Installiert der Rechner das Servicepack von alleine im Rahmen von Updates oder muss ich da manuell den Startschuss geben. (Meinen PC-Experten erreiche ich dieses Wochenende nicht)
    Tempora mutantur.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nic, noch wird das Service Pack nicht über Windows Update angeboten, das kommt erst nächsten Monat, aber Du kannst es bereits jetzt im Downloadbereich von Microsoft herunterladen.

    Ich habe es gestern auch heruntergeladen und problemlos installiert.

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Bzw. starte "Windows Update" in Deinem System und dann bekommst Du das SP1 für Vista angezeigt. So musste ich auch "nur" ca. 70MB runterladen.

    Das automatische Update soll ab Mitte April erfolgen.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Danke euch beiden. Ich werde dann mal suchen und installieren.
    Tempora mutantur.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Bei mir wurde das SP nicht unter Windows Update angezeigt, und das entspricht auch dem, was ich darüber gelesen habe.

Ähnliche Themen

  1. I-Tunes und neuer Laptop
    Von moesha im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 18:40:47
  2. laptop: turion oder sempron prozessor?
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 14:20:44
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35
  4. laptop oder PC?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 22:03:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 18:06:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •