Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Arbeit+ schwanger, vorsicht lang, entschuldigt bitte

  1. #21
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    Anzeige
    .
    Geändert von Nina K. (12.02.09 um 12:40:10 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    @ Alle: Müsst ihr so rumkeifen? Was bringt das hibernating

    @ hibernating: Bis jetzt hast du von einer Kollegin gehört, dass eine andere Kollegin meinte, du machst in letzter Zeit längere Pause, richtig?

    Um Himmels Wilen ignorier das und mach dir überhaupt keine Gedanken darüber. Du kennst doch das Spiel stille Post? Wer weiß, wie sie es gesagt hat: "Frau XY ist schwanger, neuerdings macht sie längere Pausen, vielleicht geht es ihr nicht so gut" Vielleicht hat sie es auch nur feststellend gesagt, ohne böse Absicht oder Wertung. Vielleicht war sie an dem Tag einfach nur schlecht drauf.

    Es gibt tausend Gründe für dieses Kommentar und das allerletzte was du tun solltest, ist dir darüber Gedanken zu machen! Sollte es wieder einen Vorfall geben, dann melde dich hier. Ich werde dir auch weiteren Rat geben.

    Aber wie die Situation ist, ist keine Reaktion die richtige. Ein Brief ans schwarze Brett ist nie, niemals die richtige Reaktion. Also schlag dir das aus dem Kopf! Und wieso sollst du mit jedem das Gespräch suchen? Es ist nichts vorgefallen, außer, dass du etwas über dritte gehört hast und außerdem: du hast dich doch nicht für deine Schwangerschaft zu entschuldigen oder rechtzufertigen!

    Hiberbating, vergiss einfach, dass du dieses Kommentar gehört hast. Verdräng es! Es gibt überhaupt keinen Grund darüber nachzudenken oder sich gar Sorgen zu machen, keinen!

    Alles Gute!
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  3. #23
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline

    Ach, hier werden ja wieder "tolle" und "vernünftige" Forderungen an den AG gestellt. Wie soll man als AG "nur" weil jemand schwanger wird plötzlich so einen Ruheraum aus dem Ärmel schütteln! Solche Gesetze sind meiner Meinung nach kontraproduktiv und schrecken einen AG noch eher ab Frauen einzustellen.

    Sogar mich als Frau würde es davon abhalten, da man so einen Luxus sich in der Regel nicht leisten kann. Ausser es ist damit getan eine Gartenliege in den Flur zu stellen.
    Diese Forderungen sind Gesetze zum Schutz des ungeborenen Lebens. So weit ich weiß gibt es Mutterschutzgesetze genau so in allen anderen europäischen Ländern. EU
    Bei deinem kleinen Laden würde es aber sowieso anders aussehen. Da bestimmte Dinge auch von der Betriebsgröße abhängen.

    Hier in D (und wohl EU-weit) darf eine Frau übrigens auch Lügen, wenn sie beim Vorstellungsgespräch gefragt wird, ob sie schwanger ist. Es ist unzulässig eine Frau nicht einzustellen, weil sie schwanger ist und deshalb darf sie diesen Umstand verschweigen.

    Die Mutterschutzgesetze gibt es zwar aus unserer Sicht schon sehr lange, doch ohne Notwendigkeit wären sie nicht erlassen worden.

    Original geschrieben von musika
    ich würde an deiner stelle keineswegs irgendwelche aushänge machen, persönliche gespräche oder entschuldigungen suchen.

    LG

    musika
    Diesen Aushang muss per Gesetz der AG machen. Dazu ist er, wie geschrieben, verpflichtet, da es sich hier mit Sicherheit um einen Betrieb handelt der mehr als 3 Frauen beschäftigt.

    Nachdem wir gerade unter Beauty festgestellt haben, dass viele Menschen sich missgünstig bis hin zur Denunziation verhalten, wenn sie etwas als persönlich ungerecht/unfair oder ungesetzlich empfinden, wozu mMn. eben auch gehört eine Schwangere anzuschwärzen weil sie vermehrte Pausen benötigt, denke ich dass es sinnvoll und hilfreich ist, diesen Menschen das MuschG vor Augen zu halten. Denn das macht den Kollegen klar, dass eine Schwangere nicht absichtlich "fauler" ist als sonst, sondern auch der Gesetzgeber weiß, dass Schwangere sich vermehrt ausruhen müssen und das Recht darauf ausdrücklich von allen AG gefordert wird.
    Ich würde dies in einem unbemerkten Moment selbst aushängen oder den AG bitten, dies entsprechend seiner Verpflichtung zu tun, da hier offensichtlich Notwendigkeit besteht.
    Im Falle eines Betriebsrats würde ich mich aber an diesen wenden.

    Ich hatte zum Glück nie solche Probleme. In der einen Firma sind nach mir sogar alle Frauen im gebärfähigen Alter schwanger geworden. Armer Chef.

    Ich empfand es aber sehr viel schöner, dass ich mich während der SS als Selbständige hinlegen und ausruhen konnte, wann ich wollte und so lange ich es als nötig empfand. Das konnte auch durchaus mal ne Stunde sein. So habe ich bis eine Woche vor der Geburt gearbeitet, denn für Selbständige gelten andere Regeln.

    Ich würde mich jedenfalls nie im Leben dafür entschuldigen, dass ich schwanger bin, mit allem was es bedeutet.

    Dass AN diverse Pflichten haben wird hier keine bestreiten. Im Gegenteil gibt es genug Threads wo es nur darum geht.
    Wenn ich aber die gesetzlich einzuhaltende Fürsorgepflicht des AG bei Schwangerschaften, die ja nicht von ungefähr kommt, ins Spiel bringe, scheint das manchen ein Problem. Ich empfinde sowas als vollkommen indiskutable Einstellung. Wir sind doch nicht auf dem Sklavenmarkt.

  4. #24
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Aber egal was Du tust, zu guter Letzt weißt Du jetzt, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass Du dich den Umständen entsprechend schonst und dir keiner was kann.

    Mir fällt da noch der Spruch ein, den mir meine Tante als Kind ins Poesiealbum geschrieben hat:
    Neider mögen neiden
    Hasser mögen hassen
    doch was Gott dir gibt
    das müssen sie dir lassen

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ NdP

    Mir ist bewusst dass solche Gesetze bestehen, hier gibt es die auch. Welche genau im Detail weiss ich jetzt nicht.
    Und ich bin auch für Mutterschaftsgesetze! So meinte ich das doch gar nicht.

    Ich kann jede Schwangere bis zu einem Stück weit verstehen dass sie mehr Ruhe, Schonung etc. braucht. Ich habe es in einem Betrieb selber noch nie erlebt dass gestichelt oder hinten rum geredet wurde! Schon gar nicht wegen ein paar Minuten mehr auf dem Klo zu sitzen. Stehen die mit der Stoppuhr da??? Aber doofe Leute gibt es überall.

    Mir geht nur manchmal dieses "alles auf Gesetze/AG" schieben auf den Zeiger. Ich meine das ganz generell..

    Aber mal ein Gegenbeispiel:
    Ich habe früher in einer kleinen Agentur gearbeitet, wir waren 5 Leute. Eine wurde schwanger. Ihr ging es während der SW nicht gut und musste regelmässig früher heim, später kommen oder fehlte ganz. Alle hatten Verständnis für sie, niemand hat gelästert!
    NUR. Ich durfte dann ihre Arbeit übernehmen die sie nicht fertig bekommen hat. Das hiess dass ich einen eh schon extrem stressigen Job das auch noch erledigen konnte, bedeutete zusätzlich mind. 6 Überstunden (zu den ohnehin dauernd anfallenden ÜB!) So was wurde natürlich weder vergütet noch konnte man die Zeit abfeiern. Dass man sie da mal ärgert ist wohl auch verständlich, oder?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #26
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    @ NdP

    NUR. Ich durfte dann ihre Arbeit übernehmen die sie nicht fertig bekommen hat. Das hiess dass ich einen eh schon extrem stressigen Job das auch noch erledigen konnte, bedeutete zusätzlich mind. 6 Überstunden (zu den ohnehin dauernd anfallenden ÜB!) So was wurde natürlich weder vergütet noch konnte man die Zeit abfeiern. Dass man sie da mal ärgert ist wohl auch verständlich, oder?
    Natürlich ist es nicht in Ordnung umsonst arbeiten zu müssen. Das wiederum lag aber an deinem Arbeitsvertrag. Da konnte aber die Schwangere auch nichts dafür.

    Sie hat sich offensichtlich bemüht und nicht ganz krank schreiben lassen. Wäre sie ganz ausgefallen, wäre es sicher ein größeres Problem geworden.

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    @ NdP

    Mir geht nur manchmal dieses "alles auf Gesetze/AG" schieben auf den Zeiger. Ich meine das ganz generell..
    Aber nicht, wenn es um deine Rechte/die Pflichten deiner AN geht.

    AN haben viele Pflichten, aber eben auch Rechte. Rechte sind genauso da, um wahrgenommen zu werden, wie Pflichten. Sonst bräuchte es sie nicht zu geben.

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Sie ist dann aber ganz ausgefallen!
    Zudem hat sie meinem Chef nicht gesagt dass sie schwanger ist, musste sie auch nicht, zumindest nicht beim Einstellungsgespräch.
    Ich denke aber, dass man danach schon verpflichtet ist dies mit zu teilen, weiss es aber nicht genau.

    Fakt ist halt, dass so ein kleiner Betrieb nicht locker ein Gehalt weiter und eine neues bezahlen kann. Zudem findet sich ja nicht immer von heute auf morgen jemand! Das dauert ja meistens ein paar Wochen bis Monate!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    AN haben viele Pflichten, aber eben auch Rechte. Rechte sind genauso da, um wahrgenommen zu werden, wie Pflichten. Sonst bräuchte es sie nicht zu geben.
    Ja natürlich! Habe doch gar nichts anderes gesagt.

    Ich finde nur, dass dieses sofortige mit dem Gesetzesbüchlein winken auch nicht immer die beste Lösung ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #30
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Anzeige
    Liebe Hibernating!

    Bei manchen Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln. Viele, die hier antworten, waren offensichtlich noch nicht schwanger.

    Ich bin auch jemand, der IMMER arbeiten geht, und das auch in der Schwangerschaft, als mein Arzt sagte, ich soll zu Hause bleiben. Mein Kind ist Gott sei Dank trotzdem gesund, aber meinen übereifrigen Arbeitseinsatz hat mir auch niemand gedankt. Im Nachhinein wäre ich viel egoistischer - nein, das ist das falsche Wort - ich wäre verantwortungsbewusster meinem Kind gegenüber. Die Verantwortung beginnt nämlich nicht erst mit der Geburt, sondern sobald man schwanger ist. DU trägst Sorge dafür, dass es Deinem Baby gut geht, niemand anders!

    Wenn es Dir besser geht mit einem Aushang oder mit einer Krankmeldung, dann tu das! Es gibt im Moment nichts Wichtigeres als Dein Kind, und so musst Du Dich auch verhalten.

    Alles Gute!

    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Servicewüste Douglas....vorsicht lang!
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 13:23:13
  2. Mal wieder wegen Job (Vorsicht, lang!)
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 12:20:57
  3. ich hab da ein problem - vorsicht lang
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 12:48:51
  4. Bitte dringend um Rat !Schufa !!Vorsicht lang !
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.06, 21:57:50
  5. Vorsicht, lang......
    Von Sweetheart im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 19:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •