Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Paket aus GB verschwunden- Haftung ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.05
    Beiträge
    271

    Standard Paket aus GB verschwunden- Haftung ?

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich habe folg. Problem: Ich habe mir etwas aus GB bestellt und ich bekam vom Händler auch eine Versandbestätigung. Nur ist das Paket bei mir nie angekommen. Ich habe also den Händler kontaktiert und er meinte, er könne die Sendung nur bis zur Abfertigung mit der Royal Air Mail zurückverfolgen, alles hinsichtlich der Übergabe an den deutschen Zusteller könne er nicht überwachen.
    Nun habe ich bei der dt. Post angerufen, die mir dann eine Telefonnummer für die internationale Verfolgung von Einschreiben (lt tracking number ist es als Einschreiben verschickt worden) gegeben hat. Zudem meinte die Post, dass der Händler sehr wohl für die Nachverfolgung seiner Ware zuständig sei.

    Ich werde nun am Dienstag bei dieser Nummer anrufen. Nur bin ich wg. des ganzen Ablaufes ratlos - kann man denn wirklich noch feststellen, wo das Paket ist bzw. wer haftet denn nun für den Schaden ?

    Danke und viele Grüße,
    Ally

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Welcher e-tailer?

    Eigentlich haftet der Händler

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Vielleicht kannst Du das ja hier mit der Nummer verfolgen:
    http://track.royalmail.com/portal/rm...diaId=15400472

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Es haftet definitiv der Händler. Bis zum übergang in Deinen Besitz ist der Verkäufer zuständig. Du kannst auch keinen Antrag auf Nachverfolgung stellen. Das kann meines Erachtens nur der Versender.

    LG, Jan

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.05
    Beiträge
    271
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Vielleicht kannst Du das ja hier mit der Nummer verfolgen:
    http://track.royalmail.com/portal/rm...diaId=15400472
    Danke für den Link ! Also ich konnte auf der Seite die tracking number eingeben und bekam folg. Ergebnis:

    "Your item, posted on 18/01/08 with reference [....] was delivered in DERBY PDO on 31/01/08. "

    Das sagt aber leider nichts über den Weiterversand in Deutschland aus. Finde es ja nicht besonders gut, dass sich der Händler nicht darum kümmert.

    Bzgl. der Haftung habe ich gedacht, dass evtl. die Post haftet, wenn sie nicht nachweisen kann, wo das Einschreiben letztlich gelandet ist....

    LG Ally

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kenn es nur von den Einschreiben Richtung USA. Da kann ich mit der DHL tracking Nr. tracen bis hin zum Eingang in die sog. "Postauswechselstelle" in den USA.
    Dargestellt wird normalerweise in den Fällen die Übergabe ans Logistikzentrum am Frankfurter Flughafen und dann der Eingang in den USA.
    Über die weitere Auslieferung seh ich nichts. DHL teilte mir diesbezüglich mal mit, daß im Fall des Verlustes sie auf jeden Fall auch die Sendung in den USA tracen können in Zusammenarbeit mit USPS

    Die Post haftet schon, in dem Fall die Royal Mail m. E. da der Versand aus den UK erfolgt. Und ich seh auch den Händler in der Pflicht das tracing zu übernehmen und den Nachforschungsantrag in Auftrag zu geben. Kannst Du Deinerseits ja auch nicht machen da Du keinen Beleg hast mit der Tracing Nr. Zwar kennst Du sie, aber Du bist halt in dem Fall Empfängerin der Sendung. Die Post wird auch in den UK den Schaden gegenüber dem Versender regulieren, heisst er wird im Fall des Verlustes das Geld bekommen eben bis zur Haftungshöchstgrenze.

    HDH
    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.05
    Beiträge
    271
    Anzeige
    So, ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter. Das Problem war folgendes: Die Post hat das Paket wieder nach GB zurückgeschickt, da die Zustellung in D nicht durchgeführt werden konnte, evtl. wg eines Fehlers in der Adressierung. Laut der Webseite der Royal Air Mail ist mein Paket also am 31.01.08 wieder GB gelandet. Habe dies jetzt dem Händler mitgeteilt und nun soll er mal zusehen, wie er an das Paket kommt....
    Hoffen wir mal, dass es noch auffindbar ist und ich es endlich kriege....

    LG Ally

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 15:30:52
  2. Viva verschwunden?
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 21:32:16
  3. Breuni Paket verschwunden
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 09:55:11
  4. Katze verschwunden!!!
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 20:02:00
  5. CCB - Päckchen verschwunden
    Von tintin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.01, 22:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •