Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Garantie - eine Frage

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Garantie - eine Frage

    Anzeige
    Hi,

    habe mal eine Frage zur Garantie - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus??

    Das Problem: Mikrowelle März 2005 gekauft. Im November 2006 gab sie den Geist auf.

    Austauschgerät wurde geliefert.

    Gestern versagte dieses Austauschgerät ebenso den Dienst.

    Was ist mit der Garantie? Zählt das Kaufdatum des ersten Gerätes, oder die Lieferung des Austauschgerätes??

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    normalerweise zählt das Kaufdatum des ersten Geräts (auch für evtl. Austauschgeräte).

    Wurde mir so erklärt... weil sich sonst die Garantie immer weiter rausschieben würde.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hatte so einen Fall schon und bei mir zählte die Garantie bei dem Austauschgerät wieder von vorne los.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo Britta,

    es gilt die Garantie des ersten Gerätes. Das andere wäre ja sonst eine Garantieverlängerung.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Also wenn die Garantie des ersten Gerätes gilt, dann sind wir wohl Neese...

    Zumal dieses Gerät wohl grundsätzlich den Dienst nach einer Weile aufgibt - und es ist nicht so, dass es allzu häufig benutzt wird. An Überanstrengung kann es nicht gestorben sein...

    Aber danke !
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    @ Balou: Das ist so nicht ganz richtig. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. 6 Monate waren es vor der Schuldrechtsreform

    Hast du als Verbraucher etwas von einem Unternehmer gekauft und zeigt sich innerhalb der ersten 6 Monate ein Mangel, so wird vermutet, dass der Mangel der Sache bereits angehaftet hat. Das gilt natürlich nicht, wenn offensichtlich ist, dass du Wasser über den Fernseher gekippt hast.

    Zeigt sich der Mangel danach, aber innerhalb der 2 Jahre, dann musst du beweisen, dass der Mangel der Sache bereits angehaftet hat.

    Herstellergarantien gehen darüber hinaus bzw. stellen ein Plus zur normalen Gewährleistung dar.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Das mit dem Einverstandenerklären weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, dass ich mich höchst ungerne mit dem Hersteller abspeißen lasse.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Es zählt das Kaufdatum des ersten Gerätes.

    Wie bei einer Reklamation verfahren wird ist unterschiedlich. Bei Billigeräten gibt es meist gleich Ersatz, bei teureren ( Phillips, Bosch...) muss erst eingeschickt werden! Die überprüfen das und reparieren oder tauschen dann- das entscheidet der Hersteller.
    Würde ich sofort ein Austauschgerät herausgeben und der Hersteller meint, sorry Bedienfehler oder was weiß ich, dann steh ich da und bleib auf den Kosten sitzen.

    Hatte mal eine aufgebrachte Kundin, die 1 Woche keine Kaffeemaschine hatte. Tut mir leid, kann ich aber nicht ändern- was glaubt die denn, das ich Leiheräte im Lager stehen hab ???
    Wer möcht schon gern Kaffee aus einer Leihmaschine trinken - schon gar nicht, wenn man weiß wie die Maschinen mancher Leute aussehen. Die kommen noch nichtmal auf die Idee eine KM ( Kanne und Filter) sauber zu machen, bevor sie die zur Reklamation bringen.

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Ja, die bösen Kunden Erst einmal sind sie sauer, weil ein neu gekauftes Gerät nach einer Woche den Geist aufgibt und dann fragen sie noch nach einer Leihmaschine. So was Dreistes. Eigentlich sollte der Kunde doch froh sein, wenn ihm überhaupt was verkauft wird

    Sorry, aber für manche Meinungen habe ich kein Verständnis. Eine Freundin von mir kaufte einen Staubsauger, sehr teuer, über 500 Euro. Sie hat 400 qm Saugfläche, Parkett und Teppich. So weit, so gut. Für diese Saugmenge wurde das Gerät empfohlen. Das Gerät ging nach einer Woche kaputt, irgendein Defekt, es musste an den Hersteller eingeschickt werden. Nun fragte meine Freundin nach einem Ersatzgerät für den Übergang, nach einem Leihgerät, irgendetwas. Und was wurde ihr angeboten: Ein kleiner Handsauger. Für 20 Euro. Sie hat sich aufgeregt. Zu Recht, meiner Meinung nach.

    Geschäfte leben vom Service. Sonst kann man sich die Artikel gleich im Internet bestellen, da ist es oft günstiger und der Service ist auch nicht schlechter. Und man wird nicht angeblafft. Nur dass sich dann die kleinen Händler beschweren, dass sie nicht mithalten können.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    Ja, die bösen Kunden Erst einmal sind sie sauer, weil ein neu gekauftes Gerät nach einer Woche den Geist aufgibt und dann fragen sie noch nach einer Leihmaschine. So was Dreistes. Eigentlich sollte der Kunde doch froh sein, wenn ihm überhaupt was verkauft wird

    Sorry, aber für manche Meinungen habe ich kein Verständnis. Eine Freundin von mir kaufte einen Staubsauger, sehr teuer, über 500 Euro. Sie hat 400 qm Saugfläche, Parkett und Teppich. So weit, so gut. Für diese Saugmenge wurde das Gerät empfohlen. Das Gerät ging nach einer Woche kaputt, irgendein Defekt, es musste an den Hersteller eingeschickt werden. Nun fragte meine Freundin nach einem Ersatzgerät für den Übergang, nach einem Leihgerät, irgendetwas. Und was wurde ihr angeboten: Ein kleiner Handsauger. Für 20 Euro. Sie hat sich aufgeregt. Zu Recht, meiner Meinung nach.

    Geschäfte leben vom Service. Sonst kann man sich die Artikel gleich im Internet bestellen, da ist es oft günstiger und der Service ist auch nicht schlechter. Und man wird nicht angeblafft. Nur dass sich dann die kleinen Händler beschweren, dass sie nicht mithalten können.
    Ich hab sie ja nicht angeblafft, nur kann ich auch nix dafür, das die Maschine kaputt geht. Ich erklär dann genau, was die hersteller für Vorgaben machen und daran muss ich mich halten, weil ich sonst alles aus eigener Tasche bezahlen muss. Ich kann mir doch nicht von jedem Elektrogerät ein Teil ins Lager stellen, was ich verleihen kann. Dafür müsste ich die Preise erhöhen um das machen zu können, da meckern die Kunden noch viel mehr.
    Ich kann aber sagen, das die Hersteller auch nicht mehr so kulant sind, wie sie mal waren. Wird wirklich alles genauestens begutachtet was zurück geht. Betrifft übrigens auch viele andere Sachen. Gesprungene Auflaufformen... bekomme ich alles nicht mehr gutgeschrieben. Das mit den Reklas nimmt offensichtlich langsam überhand. Ich weiß zum Beispiel auch, das manche Discounter nix mehr ohne Kassenzettel annehmen ( das war vor wenigen Monaten/ Jahren alles noch möglich). Langsam sickert durch, das der Kunde nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat.

    Ach und wenn du einen Staubsauger online kaufst, der dann kaputt geht, dann musst den auch zurück schicken und hast nicht gleich ein neues Gerät - das kann auch 1 Woche dauern.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Heizung - Garantie?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.06, 14:54:55
  3. @Rechtserxperten: Garantie
    Von panda im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 15:48:04
  4. Aldi + Garantie?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 17:10:58
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •