Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ebay Verkauf ... darf ich ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Ebay Verkauf ... darf ich ?

    Anzeige
    Hallo, nur schnell eine kurze Frage:

    Möchte 60 Bücher aufeinmal bei Ebay verkaufen.

    Fast alle gebraucht. Von den 60 sind vielleicht 5 neue dabei.

    Kann ich diese Menge aufeinmal verkaufen oder bekomme ich da irgendwelche Probleme ?

    Lg
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Klar kannst Du. Warum denn nicht?

    Musst nur schauen wegen dem Versand. 60 Bücher wiegen einiges.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hmm selbst wenn die aus einem Privathaushalt stammen? Wusste ich nicht.

    Ich habe bei meinem Umzug eine Menge über ebay verkauft. Da ist alles gut gegangen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Noch ein Tipp von mir: bei den neuen Büchern auf die Buchpreisbindung achten bzw. sie als gebraucht einstellen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    LG
    Mona

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hm, ich habe 60 Stück aussortiert und als Paket wollte ich sie nicht anbieten, auch nicht gesplittet, da sich Sammler oder Leseratten doch meist nur für ein Buch interessieren.

    ... und da das Einstellen ab 1 Euro sowieso nichts kostet, dachte ich, stelle ich mal jedes einzeln rein (bisher habe ich nur 22 eingestellt) und habe halt Angst, dass ich bei 60 gestarteten Auktionen irgendwem ins Auge falle..

    Menno, was mache ich denn? Ich will die loswerden, weil ich endlich mal die Motivation hatte das alles auszusortieren und sogar (!) zu fotografieren und ich einfach nur Platz will.

    Flohmarkt: ausgeschlossen, zu kalt, zu aufwendig, unmöglich und Bücher sind meist so "wertlose" Kleinartikel, dafür karre ich nicht Tonnen morgens um 6 durch die Gegend mit einem Auto, das ich gar nicht habe.

    Lg
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Hallo Shiva,
    ich würde die Bücher bei Amazon verkaufen, das ist kostenlos (solange du nicht verkaufst) und bringt oft mehr.
    Oder probier es bei Buchticket.de, wenn du nicht unbedingt Geld möchtest, sondern tauschen würdest.

    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (12.02.09 um 12:37:59 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Vielen Dank für die Tippps, Ihr seid spitze !!
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    594
    Das sind jetzt schon zu viele Auktionen. Ich bin mit 13 Auktionen rausgeflogen und sollte mich gewerblich anmelden.
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig... Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschatft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.07
    Beiträge
    628
    Anzeige
    60 Bücher hört sich zwar viel an, aber da ich ja beruflich viel mit Steuern und so zu tun habe, sehe ich vom Finanzamt nicht wirklich ein Problem.

    Laut EStG heißt es so:

    Einkünfte aus einer selbstständigen, nachhaltigen Betätigung, die mit Gewinnerzielungsabsicht unternommen wird und sich als Beteiligung am allegmeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, wenn die Betätigung weder als Land- und Forstwirtschaft noch als selbstständige Arbeit anzusehen ist.

    ...nachhaltige Tätigkeit liegt vor, wenn mehrere gleichartige Handlungen unter Ausnützung derselben Gelegenheit und desselben dauerendne Verhältnisses unternommen werden.

    oder anders gesagt: nachhaltig bedeutet mehr als einmal, das heißt wenn du jetzt zB alle 6 Wochen 60 Bücher einstellst.


    Außerdem verkaufst du ja nicht mit Gewinnerzielungsabsicht. Wenn du die Bücher mit 1,00€ einstellst, dann wirst du wohl kaum soviel verdienen, daß du einen Gewinn hättest. Außerdem gibt es genaue Einkommensgrenzen ab denen es brenzlig wird und das FA Geld haben möchte.

    Ich kann die genauen Grenzen gerne auflisten. Allerdings sind Einnahmen aus den 7 Einkunftsarten bis 10.000€ pro Jahr steuerfrei.

    So ich hoffe, meine Steuerrechtsstunde war nicht zu langweilig. So steht es jedenfalls in einschlägiger Fachliteratur und so dürfte nichts passieren.

    Eines beachtet bitte: Ich komme aus Österreich und spreche vom österreichischem Recht. Aber ich denke, daß es in Deutschland nicht allzu anders ist.

    LG Tija

    @JanneHH1979:

    Mit 13 Artikel rausgeworfen zu werden kommt mir komisch vor, außer du hast extrem viel eingenommen. Ich stelle von Zeit zu Zeit auch mehrere Artikel ein und habe noch nie Probleme gehabt. Auch dann nicht, wenn ich mal an die 150,00€ einnehme. Bei dir kann ich mir vorstellen, daß du eventuell von jemanden der dich nicht mag verpfiffen worden bist.

    Tija

Ähnliche Themen

  1. ebay und Verkauf von Kosmetik
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 09:11:44
  2. Ebay-Verkauf: Brauche eure Tipps!
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 10:34:59
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 16:19:15
  4. Ebay - ich jetzt auch mal - Verkauf
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 09:33:26
  5. bei ebay gekauft: darf die das?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 08:16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •