Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kommunionfrage

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Kommunionfrage

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich brauche mal etwas Hilfe.

    Der Neffe meines Mannes hat jetzt Kommunion. Wir sind eingeladen. Der Kontakt ist nicht besonders eng, man sieht sich 1-2 mal im Jahr und geht ansonsten seiner Wege.

    Nun habe ich nicht die geringste Ahnung, was man dieser Tage zur Kommunion "gibt". Schenkt man etwas oder gibt man Geld und wenn ja, wieviel ( als Richtwert ) ?

    Dazu kommt dann noch, gleichzeitig geht das Pflegekind der Familie zur Kommunion, dieses kennen wir noch gar nicht aber ich denke, wenn zwei Kinder aus einer Familie zur Kommunion gehen, dann sollten Beide gleich behandelt werden ?

    Und schreibt man Karten oder so ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Wenn ich vor Ort seid, erübrigt sich das Kartenschicken. Ich schenke heute Geld, und zwar in einem Umschlag mit Karte "Zur Kommunion". Damit sich das Kind dann später bei allen noch bedanken kann.

    Auch nett ist sicher ein schönes Buch, vielleicht mit christlichem Bezug. Oder mit wissenschaftlichem Bezug.

    Zur Summe: Ich denke, das richtet sich nach dem persönlichen Budget und dem der Eltern. Aber ein 20 Euro-Schein ist, so meine Meinung, das Minimum (das ist heute ja leider nicht mehr viel).

    Andere Dinge, wie Aussteuergegenstände, haben heute ihren Reiz verloren. Goldkreuzchen werden oft von Paten geschenkt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Alsoooo, bei mir damaaaaals:
    Ich habe Geld bekommen. Allerdings keine tausende von Euro, so wie die Konfirmationskinder das bekommen, glaube es waren damals so 700 DM. Vielleicht ist meine Familie aber auch nur geizig gewesen Daher kann ich keinen Richtwert nennen. Ich persönlich würde 20 Euro schenken in einer Kommunionskarte.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Wenn ihr zur Feier mit 2 - 3 Mahlzeiten eingeladen seit finde ich 20 € für ein Paar deutlich zu wenig, da würde ich mindestens 50 € schenken. Oder beiden jeweils 40 € und dem Neffen noch etwas persönlicheres dazu (über die Mutter müsste doch rauszufinden sein, welche Band er z.B. mag, dann ne CD, Buch oder ein T-Shirt)
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Vielen Dank bis jetzt

    Es ist Kirche und dann Kaffeetrinken zuhause im Kreise der Familie, so viel ich weiß. Die Mutter meinte was von Computerspielen...aber irgendwie ist eine Kommunion jetzt doch kein Geschenkfest in dem Sinne, oder ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Original geschrieben von HopiStar
    aber irgendwie ist eine Kommunion jetzt doch kein Geschenkfest in dem Sinne, oder ?

    Viele Grüße
    Hopi
    das nicht, aber viele Leute schenken ja lieber ein GEschenk statt Geld. Und dann ists doch besser das Kind bekommt etwas das ihm gefällt statt hässlicher Handtücher und hässlichem Besteck (so wie ich damals)
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Oh je, ich bin wohl wirklich alt geworden

    Damals habe ich auch Geld bekommen und das wurde dann für was "Großes" gespart aber der Geldwert hat sich inzwischen bei 8jährugen wahrscheinlich auch verändert

    Mein schönstes Geschenk war übrigens wirklich das goldene Kreuz
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von versi
    Wenn ihr zur Feier mit 2 - 3 Mahlzeiten eingeladen seit finde ich 20 € für ein Paar deutlich zu wenig, da würde ich mindestens 50 € schenken.
    Joa...bin auch von mir ausgegangen Für eine arme Studentin auf Bafög-Entzug sind 20 Euro ein Vermögen
    Und die Zeiten sind ja auch anders, als bei mir damals. Da habe ich von meiner Oma 100 DM (50 Euro? ) bekommen. Von allen anderen waren das immer 10-50 DM
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    PS: ich hätte auch wirklich gerne ein schönes Buch dazu geschenkt aber Beide lesen nicht gerne , sonst hätte ich an Harry Potter und Tintenherz gedacht.
    Mensch, ich wünschte, es wären zwei kleine Mädchen
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von HopiStar
    Vielen Dank bis jetzt

    Es ist Kirche und dann Kaffeetrinken zuhause im Kreise der Familie, so viel ich weiß. Die Mutter meinte was von Computerspielen...aber irgendwie ist eine Kommunion jetzt doch kein Geschenkfest in dem Sinne, oder ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Doch. So weit ich das hier mitbekommen habe ist die Kommunion echt eine Riesensache, bei der die Jugendlichen oft genug Tausende von Euro einnehmen.
    Alles ist so verkommen.

    Ich würde mir in dieser Beziehung eine Besinnung auf Werte wünschen.
    Bei unseren Eltern gab es noch sehr spärliche Geschenke und der jeweilige Anlass war das eigentlich Wichtige.

    Heute ist nur noch wichtig, wer was und wie viel bekommen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •