Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Studienanfang als Quereinsteiger **BAMMEL**

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Studienanfang als Quereinsteiger **BAMMEL**

    Anzeige
    Hallo

    In zwei Wochen ist es soweit und ich beginne mein Wunschstudium. Es war ein ewiges Hin- und Her und viel Papierkram, aber letztendlich hat alles geklappt. Da ich schon Sprachkenntnisse/Vorkenntnisse habe, wurde ich ins 2. Semester gestuft. Das Fach beginnt normal nur zum WS.

    Jetzt habe ich irgendwie ziemlich Bammel...
    Erstens natürlich, weil ich keinen kenne bzw. sich alle untereinander kennen und wissen, wie der Hase läuft. Aber auch davor, dass ich das nicht hinkriege - ich blicke da irgendwie überhaupt nicht durch.. Credit Points, Übungen, Proseminare, Seminare,... hilfe Ich kann halt auch an keiner Erstsemester-Vorführung teilnehmen, da das Studium ja normal erst zum WS startet.

    Außerdem macht sich langsam die Panik breit, ob ich das alles packe.. ich meine, wie kriege ich z.B. die Credit Points vom 1. Semester? Oder in was muss ich Scheine machen, um in die-und-die Prüfung zu kommen? Welche Prüfung muss ich überhaupt machen? ahh

    Gibt es hier jemanden, der auch Quereinsteiger war oder ist?
    Oder jemand, der mir allgemein die Ängste nehmen will? Oder jemand, der jetzt auch zum Sommersemester startet und Bammel hat?

    Dankeschön! Ich freue mich über jeden Beitrag
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Don´t panic

    Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Wunschstudium !

    All deine Fragen wirst du am besten in deiner Fachschaft los - frag´einfach im Sekretariat oder Service Point, wo du die findest - oder schau auf die Internetseiten deiner Uni. Die Mädels und Jungs dort können dir in den meisten Fällen ganz sicher weiterhelfen! Möglicherweise gibt es aber auch den einen oder anderen Dozenten, der sich als Ansprechpartner eignet (schau im www nach).....
    Du wirst ein paar Tage brauchen um den Durchblick zu bekommen, aber lasse dich nicht entmutigen - das geht nämlich jedem Newbie so Da lachst du bald drüber...

    Und wegen all den neuen Leute: nur keine Hemmungen oder Scheu - auch hier brauchst du nicht lange und du hast ratzfatz Anschluß....es ist ziemlich egal, ob sich die Leutz vorher schon kannten oder nicht, das klappt schon !
    Klar gibt es im ersten Semester eine Art Grüppchenbildung, aber du passt da sicher noch rein

    Also: kein Grund zur Panik ! Du musst halt nur am Ball bleiben, lass dich nicht abwimmeln und sei tapfer ! Du machst das schon !

    Viel Spaß & Erfolg
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Droso hat schon das wichtigste genannt:
    Fachschaft und der Dozent, der in Deinem Fach die allgemeinen Studierendenfragen betreut.
    Die Dozenten beißen auch dann nicht, wenn man ihnen alleine in der Sprechstunde gegenüber sitzt.

    Ansonsten einfach mal die Uniseite hoch und runter surfen, versuchen irgendwo eine Einführungsveranstaltung abzugreifen oder noch in einer Tutorium zu rutschen. Das große Aufgebot gibt es zwar immer zum Wintersemester, aber bei vielen gibt es auch eine abgespeckte Version für die Sommereinsteiger.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Lies Dir sehr gründlich Deine Studienordnung durch, da kann man sehr viel draus ziehen.

    Und ansonsten: fragen, fragen, fragen, hab da keine Scheu. Die Fachschaft, und auch Kommilitonen, wenn Du merkst, sie unterhalten sich über etwas für Dich relevantes. Wenn Du nicht an Dozenten rankommst, deren Sekretärinnen wissen auch oft viel (wenn auch in dem Fall unverbindlich).

    Im 1. Semester finden sich die Leute zwar auch schon zusammen, genauso aber auch in höheren Semestern, das ist ja auch ein ständiges Kommen und Gehen. Ich sehe da keine Begrenzung auf den Anfang, wenn es passt, ist es egal, in welchem Stadium man sich trifft.

    Wegen Deiner Einstufung, für mich klingt das so, als würde man Dir die entsprechenden Scheine fürs 1. Semester gerade schon anerkennen? Frag diesbezüglich einfach in Deinem Prüfungsamt nach, die werden Dir sicher weiterhelfen.

    Alles Liebe für Dein Wunschstudium, es ist nur am Anfang so verwirrend!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Drosophila hat wirklich schon alles relevante geschrieben. Die Fachschaft ist der erste Ansprechpartner.

    Ergänzen möchte ich noch, dass es einem meist leichter fällt, die Lehrstuhlmitarbeiter anstatt den Dozenten selbst anzusprechen, da ist die Hemmschwelle etwas geringer. Bzw. die Studienfachberatung konsultieren, falls die Fachschaft Dir nicht alle Fragen beantworten kann.

    Was die Creditpunkte angeht, wenderst Du dich am besten ans Prüfungsamt der Fachbereichs. Die Mitarbeiter dort können Dir die verbindlichsten Informationen geben. Ansonsten an den Prüfungsausschuss wenden.

    Auch wenn Du als Ersti erst jetzt einsteigst, die jetzigen zweitsemeter haben meist auch noch nicht den Durchblick wie die alten Hasen.

    Viel Spass und Erfolg beim Studium.

    Für welchen Studiengang an welcher Uni hast Du dich denn entschieden?
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. Als Quereinsteiger in Mode-Design? Kann das gut gehen?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 16:27:45
  2. Job in der Beautybranche als Quereinsteiger??
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 12:33:04
  3. Bammel vorm Referat
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.01, 18:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •