Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Harmoniesüchtige suchen mich ...

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Harmoniesüchtige suchen mich ...

    Anzeige
    ... oder ich suche sie ??

    Ich weiß es nicht

    Jedenfalls ist mir stark aufgefallen, dass ich ständig an sehr harmoniebedürftige Menschen, meistens sind es Männer, gerate.

    Ich bin keine keifende Streithenne (oder doch?), aber ich empfinde mich selber überhaupt nicht als "harmoniesüchtig - oder bedürftig".

    Welches Gesetz greift hier ? "Gegensätze ziehen sich an?" oder "Gleich und gleich, gesellt sich gern?"

    Ich persönlich finde es äußerst wichtig zu streiten !!
    Manchmal ist es einfach notwendig !!
    Ich streite mich lieber einmal heftig und innig, als dass ich meinen Mund halte, mich zurück ziehe und warte, dass die dunklen Wolken von alleine wegziehen ... eine Trübung wird doch immer zurückbleiben ... so sehe ich das.

    Warum soll ich "JA" sagen, wenn es mir nicht passt ??? Um des Frieden Willens ? Nein, so bin ich nicht !!!
    Lieber Schweigen, um jemanden nicht zu verletzen ?
    Es mag durchaus besondere Situationen geben, in denen das angebracht ist, aber grundsätzlich sage ich NEIN dazu !!

    Meine Mutter ist schon so ein Mensch: Sie sagt JA, obwohl sie nicht will und dann regt sie sich Stunden drüber auf, dass sie JA gesagt hat

    Ein Freund genauso: Ich merke genau, dass etwas nicht in Ordnung ist zwischen uns und ich spreche es an und sofort "knallt das Tor herunter" --> keine Kommunikation

    Konfliktscheu nennt man sowas auch.

    Ich bin da komplett andersrum: Konflikt in Sicht --> Offensive einnehmen --> und lass uns ballern bis wir uns einig sind, auch wenn wir zum Schluss erschöpft sind, werden wir doch erleichtert sein.

    Ich dachte, ich fahre sehr gut damit.

    Aber die nehmen mir den Wind aus den Segeln, weil sie einfach abtauchen ... ein vorsichtiges Heranpirschen nach Wochen, bringt nur eine Wiederholung des Ganzen.

    Es macht mich irgendwie wütend: Ich will "kämpfen", aber es ist gar kein Gegenüber vorhanden.

    Seufz, mittlerweile hinterfrage ich mich stark und denke darüber nach, ob ich streitlustig bin ... ein wenig provokativ immer gerne, ja ... grübel.

    Was wollen all diese Menschen von mir, warum suchen sie mich, wenn sie dann doch "den Schwanz einziehen" ?

    Sorry, ist länger geworden, als geplant

    Lg
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92
    liebe Shiva,

    hm, grundsätzlich kann ich es gut verstehen dass dir Reibungswärme liegt. Ich Disskutier auch lieber was aus anstatt den Mund zu halten.
    Manchmal sind es aber auch einfach unsere eigenen inneren Konflikte die irgendwie raus wollen...
    Vielleicht sind die Harmoniesuchtigen deshalb in deiner Nähe, damit du dich in genau solchen Situationen immerwieder erlebst bis sie aufgelöst sind. Ist nur die Frage woher kommt es.
    Auch eine Möglichkeit - wie sprichst du einen Konflikt an? Bist du eher Vorwurfsvoll oder fängst du bei dir und deinen Gefühlen an?
    Wenn die Harmoniesüchtigen deine Partner sind, dann kannst du doch auch im Vorfeld prüfen ob du mit ihnen Streiten kannst oder nicht, oder?

    lg

    morgenrot

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich kann dich voll verstehen!
    Es macht mich fuchsteufelswild, wenn ich genau merke, jemand nimmt etwas so hin, obwohl es ihm merklich eigentlich nicht passt!
    Das macht mich so rasend, das führt dann so weit, dass ich richtig eklig werde und dann auch in der Wunde herumstochere, um doch noch eine Diskussion herauszufordern! Im Endeffekt führt das aber meist nur dazu, dass ich die betroffene Person eher "verletze" (vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt) das tut mir dann auch sehr leid.
    Aber so viel zu meiner persönlichen Streitsucht (ja, ich glaube so würde ich das tatsächlich manchmal nennen bei mir )
    Ich liebe die Provokation

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    @Morgenrot: Ich habe schon gelernt, nicht mehr mit Vorwürfen anzufangen. Ich schieße auch nie zu schnell. Ich überlege mir die Thematik immer gut, suche die Fehler nicht nur auf der anderen Seite, sondern auch bei mir. Bin gerne bereit, auch mein Fehlverhalten zuzugeben etc.

    Ich denke, ich fange recht neutral an, mit "wir", nicht mit "Du" oder "ich". Oder ich sage "ich habe das Gefühl ...", was meinst Du ? Und so in der Art.

    Ich schieße nicht blindlings um mich, ich mache mir Gedanken ... aber egal wie ich die Sache angehe, oftmals ernte ich nur Schweigen oder Pauschalsätze oder so banales Zeug "ich weiß nicht" ohne folgende Begründung ... am Ende halte ich dann einen Monolog oder bekomme einen Wutausbruch bzw. mittlerweile bin ich einfach nur still und breche die Sache ab, wenn ich merke, dass keine Bereitschaft vorliegt ... aber gut geht es mir nicht damit.

    @Whiterose:

    Du sagst es !!

    Ich habe das ganz genauso gemacht.
    Teilweise penetrant provoziert, bis mein gegenüberliegender stiller Pol endlich explodiert ist.
    Aber ich versuche das jetzt anders und es führt trotzdem zu keinem Ergebnis.
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,098
    Hallo Shiva,

    ich verstehe, was Du meinst

    Ich wundere mich hier schon oft, wie schnell von angreifen geredet wird, wie schnell mit Wattebäuschchen geworfen wird und gleich geweint wird. Dann stehe ich ganz verdutzt da und frage ich mich, ob ich zu unsensibel bin oder mir das Harmoniesuchtgen einfach fehlt, weil ich das alles ganz normal finde.

    Ein Magengeschwür werde ich mit Sicherheit auch nicht kriegen und bei mir müßen die Dinge auch raus und diskutiert werden ( Andere nennen das vielleicht schon Streiten ). Ich komme auch wesentlich besser mit Leuten zurecht, die genau so ticken und bei denen ich nicht im 2 Minuten Takt überdenken muss, ob sie sich jetzt gleich wieder kleinmachen oder verschnecken. Und ja, die Monologe kenne ich auch ....


    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Im privaten Umfeld würde ich mich nicht gerade als konfliktscheu bezeichnen. Manche Sachen will ich dann halt einfach ausdiskutieren und muss leider zugeben, dass ich da manchmal schon ein bißchen streitlustig bin.

    Beruflich ist es ganz anders. Da lasse ich mich eher nicht auf irgendwelche Diskussionen um irgendeinen Käse ein, weil ich 1. weiß, dass es nichts bringen wird und 2. würde das für mich nicht immer gut enden, da ich ab einem gewissen Punkt schon sehr impulsiv werden kann. Also lass' ich das lieber. Wie gesagt: privat ist das schon wieder ganz anders.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Kenn ich auch.

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich liebend gerne streite, obwohl so ein bisschen Salz in der Suppe finde ich schon nicht ganz unwichtig.
    Schlimm, wenn andere so empfindlich sind, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, meist weiß man das dann ja auch erst hinterher.

    Meine Erfahrung tendiert zum "Gegensätze ziehen sich an". Obwohl das so auch nicht ganz richtig ist, denn zufrieden ist weder der "Stille" noch der "Aufbrausende", dem der aktive Gegenpart fehlt.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    @Hopi:

    Du sprichst einen entscheidenden Punkt an, nämlich, dass eine Diskussion nicht gleich ein Streit ist und das die freie und direkte Meinungsäußerung kein Angriff ist.

    Ich denke dann immer, wenn es jemand so auffasst, als einen Angriff, kann er ja zurückschießen, aber da kommt dann Schmollen und Zurückziehen und ähnliches ... in meinen Augen nichts Konstruktives.

    @Miria:

    Yep, ich musste schmerzlich lernen auf der Arbeit meinen Mund zu halten und mittlerweile lasse ich mich auf null Diskussion ein, was das berufliche betrifft, ich verweise SOFORT an meine Vorgesetzten.

    @Milla:

    Ganz genau, daher sehe ich es als Aufgabe, wenn Mäuschen auf Vulkan trifft ... aber das scheint keiner zu begreifen !!!!!!!!
    Es ist eine gottverdammte Aufgabe und Weiterentwicklung, das tägliche Scheitern und Wideraufstehen ... aber es wird nur Weggelaufen ...
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich bin auch überhaupt nicht konfliktscheu und kann damit schwer umgehen, wenn man sich bei jedem Wort Gedanken machen muss, ob der andere es jetzt vielleicht doch wieder fasch versteht.

    Ich habe auch gerne Harmonie, aber Harmoniesucht ist für mich so ziemich das Gegentei.Ich finde, das ist geradezu tyrannisch.
    Dennoch finde ich, bei den allermeisten Dingen sollte man sich zunächst selbst fragen, ob sie es überhaupt wert sind,
    sich zu streiten. Ich kann auch kleinliche und stets emotional geladene Menschen schwer ertragen.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Toller Thread... Erstmal empfinde ich weder "Gleich und gleich gesellt sich gern" als auch "Gegensätze ziehen sich an" als richtig. Ich komme am besten mit Menschen zurecht, die sich sowohl in manchen Dingen gleich als auch in manchen Dingen vollkommen anders als ich verhalten. Ich glaube wirklich die Mischung machts.

    Und natürlich ist streiten - hart aber ehrlich - wichtig. Deswegen ist man nicht gleich eine Streithenne... Allerdings bevorzuge ich für mich persönlich doch überwiegend die Harmonie. Ich bin nämlich leider ein Mensch, der sehr schnell an die Decke springt. Da tut es mir gut, wenn jemand mal Ruhe reinbringt.

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Ähnliche Themen

  1. USA-Flüge suchen-wo kann man Gabelflüge suchen?
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 15:02:45
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 21:16:27
  3. Wir suchen.....
    Von Cindy & Bini im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 09:58:46
  4. wir suchen...
    Von lisababy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 14:34:49
  5. So ich suchen nun Haarsachen für mich blondchen ;-))
    Von lisababy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.02, 21:00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •