Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 2. Vorstellungsgespräch - absagen ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard 2. Vorstellungsgespräch - absagen ?

    Anzeige
    Brauche mal euren Rat.
    Vor knapp einem Jahr hab ich die Stelle gewechselt und bin eigentlich naja, nicht so ganz happy damit...
    Damit es auf meinem Lebenslauf nicht ganz so schlecht aussieht und ich auch noch einiges lernen will , will ich noch ein wenig da bleiben.
    Trotzdem hab ich rein interessehalber - so von wegen Marktwert testen - mal eine Onlinebewerbung an ein anderes Unternehmen geschickt. Hatte mich schon mal da beworben, da wollten sie mich nicht, also hab ich mir keine so großen Chancen ausgerechnet. Innerhalb von 2 Tagen hat man mich angerufen, ob ich morgen zum Vorstellungsgespräch vorbeikommen könnte So schnell konnte ich aber nicht, da ich auch einen Anfahrtsweg von 300km hatte und nicht so schnell freimachen konnte.
    Bin dann ein paar TAge später hingefahren, obwohl mich die Stelle, die man mir angeboten hat, nicht 100% zusagt.
    Anscheinend waren die aber ganz angetan und jetzt soll ich zum 2. Gespräch kommen.
    Ich weiß aber definitiv, dass mich die Stelle nicht interessiert und wie gesagt, ich möchte noch knapp ein halbes Jahr / Jahr auf meiner jetzigen Stelle bleiben.
    Sollte ich trotzdem hingehen und danach absagen ?
    Jetzt gleich absagen ? Was sagt man denn da am ehsten als Absagegrund ? Ihr Unternehmen ist toll, aber die Stelle interessiert mich nicht ?
    Ich will es mir mit dem Unternehmen halt nicht "versauen", da man ja nie weiß, ob die nicht doch mal was interessantes für einen haben...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Schwierige Situation.

    Wenn Du jetzt Deine Stelle kündigst um in dem anderen Unternehmen anzufangen, trittst Du ja wieder einen Arbeitsplatz an, der Dir nicht 100%ig zusagt.

    Wie groß sind/wären denn die Chancen in dem anderen Unternehmen, sich intern nach einiger Zeit auf Deine "Traumstelle" zu bewerben?

    Ich würde

    -entweder hingehen und mir das nochmal anhören u. dann ggf. gleich Tacheles reden: dass Du vom Unternehmen sehr angetan bist, aber Dir die Stelle nicht zusagt.

    -gleich absagen und dassellbe wie oben geschr. sagen/schreiben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Ehrlichkeit gut ankommt und Dir vielleicht eine andere Stelle in Aussicht gestellt wird. Groß rumeiern würde ich nicht, die merken sofort, wenn man mit Ausreden kommt und dann sind die Chancen noch schlechter.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hätte halt nie gedacht, dass die Interesse haben .... war wohl etwas vorschnell von mir, da eine Bewerbung hinzuschicken.

    Apropos meine Ehrlichkeit: ich fand in meinem 1. Gespräch schon, dass ich nicht unbedingt sooo begeistert rüberkam, aber anscheinend hat das niemand gemerkt, obwohl man mir eigentlich immer anmerkt, was ich denke - bin im Verbergen meiner Meinung ganz schlecht
    ich denke, ich werde absagen, bevor ich da einen schlechten / desinteressierten Eindruck hinterlasse.
    Aber was ich sage, weiß ich immer noch nicht...
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1,792
    wenn du vor hast Dich in Zukunft nochmal dort zu bewerben wäre ich jetztz auch ehrlich.

    wenn du einfach grundlos absagst, dann laden die dich bestimmt nie wieder ein.

    und wer weiß, vielleicht hast du ja wirklich glück und sie bieten dir eine andere stelle an.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo blubber,

    genau in der Situation war ich vor kurzem auch. Ich habe das zweite Gespräch telefonisch abgesagt mit der Begründung, dass ich doch lieber in der jetzigen Firma bleiben möchte.

    Für eine Stelle, die wieder nicht 100%ig ist, wollte ich den ganzen Stress nicht auf mich nehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    In Anbetracht der Tatsache, daß der Fahrtweg 300 km ist würde ich persönlich jetzt nicht mehr hinfahren wenn ich den Arbeitsplatz eh nicht will

    Irgendwie stellt sich mir dann auch die Frage,ob für den Arbeitsplatz nicht auch ein Umzug verbunden ist. Davon mal abgesehen hat ja kein Mensch Lust jeden Tag 300 km zum Arbeitsplatz zu fahren.

    Da dich die Stelle nicht interessiert seh ich keinen Sinn drin nochmal zum 2. Gespräch hinzufahren.
    Wenn Du denen offen und ehrlich schreibst daß Du Dich über deren Interesse freust, Du aber nach weiterem Nachdenken zu dem Entschluß gekommen bist, daß die ausgeschriebene Stelle nicht das ist was Du suchst ist das die ehrlichste und auch eleganteste Art und Weise. Klar kann der Schuß nach hinten losgehen und weitere Bewerbungen Deinerseits könnten ggf. nicht berücksichtigt werden in der Zukunft. Damit musst Du halt rechnen.

    Ich kenn die Branche nicht aber in manchen Branchen ist es nicht gut sich zu bewerben und der Firma dann abzusagen wenn sie so was wie der Arbeitgeber schlechthin ist.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hm, aber sieht das nicht blöd aus, wenn man erst eine Bewerbung hinschickt und dann sagt, nö, möchte doch in meiner jetzigen Firma bleiben ???
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Na ja, ich habe mich damit auch nicht wohl gefühlt. Zumal die sehr interessiert und schon enttäuscht waren. Aber schließlich ging es um meine Zukunft und wenn die neue Stelle wieder nicht so richtig zu mir passt... 2 x schnell zu wechseln sieht nämlich richtig doof aus.

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Original geschrieben von fettchen
    Na ja, ich habe mich damit auch nicht wohl gefühlt. Zumal die sehr interessiert und schon enttäuscht waren. Aber schließlich ging es um meine Zukunft und wenn die neue Stelle wieder nicht so richtig zu mir passt... 2 x schnell zu wechseln sieht nämlich richtig doof aus.
    da hast du recht !
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Immerhin weißt du jetzt deinen Marktwert und das ist auch ein gutes Gefühl

Ähnliche Themen

  1. vorstellungsgespräch!!
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 17:36:11
  2. Vorstellungsgespräch ;)
    Von Kay.Lee im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 21:41:17
  3. Vorstellungsgespräch
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 16:10:39
  4. Auf Absagen antworten?
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 09:14:32
  5. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •