Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Lauter englische Bezeichnungen - Ärgert nur mich das so?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Lauter englische Bezeichnungen - Ärgert nur mich das so?

    Anzeige
    Ich fürchte, daß ich damit ziemlich allein auf weiter Flur bin, aber mich nervt teilweise ganz gewaltig, daß auf Kosmetik alles auf englisch draufstehen muß.
    Heute hatte ich ein neues Duschgel im Auge, hätte mich beinahe für eines von bebe entschieden, aber dann las ich da drauf "feel good - shower gel - chill out". Da wollte ich es plötzlich nicht mehr kaufen. Auch bei Nivea lese ich nur noch "Stay real", "Energy Flash", "Skin Line"... wie auch bei fast allen anderen deutschen Marken.

    Bei englischen/amerikanischen/fanzösischen Marken ist die Sache klar, aber deutsche Hersteller wie Nivea, bebe und Co. könnten doch ein bißchen mehr Kretivität zeigen was die Namen ihrer Produkte angeht und nicht immer auf so abgedroschene englische Bezeichnungen zurückgreifen.

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Hm, also nerven tut es mich nicht so wirklich. Ich habe mal eine Bericht darüber gelesen und in dem stand das die Hersteller Englische namen verwenden weil diese teilweise besser klingen und das ausdrücken was sie vermarkten wollen. Das diese wörter wahrscheinlich im Deutschen auch existieren wissen die vllt. nicht
    Aber du hast recht, auch bei Schampoo gibt es nur noch: Repair&Care, Silk touch und Shine&Style

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Hallo,

    also mich ärgert das nicht.

    Bebe z. B. gehört zu dem amerkianischen Unternehmen Johnson & Johnson und ich denke, es gehört zu CI, daß Produkte den gleichen Namen in den verschiedenen Ländern tragen.

    Okay, Nivea ist Beiersdorf und wirklich deutsch aber was hätte Nivea davon, sich anders zu platzieren, sie verkaufen ja nicht nur in Deutschland.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mich ärgert das nicht, das ist bei international agierenden Konzernen offenbar so und in der Umgangssprache doch auch nicht anders,

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Mich nervt es nur, wenn es sich nicht mehr erkennen lässt, wofür das Produkt eigentlich ist. Trotz guter Englisch-Kenntnisse habe ich schon in Parfümerien gestanden und gegrübelt, wofür das Zeug denn nun ist ...

    Es wurde übrigens mal getestet, was die Kunden unter dem Douglas-Slogan "Come in and find out" verstehen. Viele verstanden darunter "Komm rein und finde wieder raus" . Kein Witz!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mich ärgert das nicht.
    Ich kann gut englisch und solange ich verstehe, was drauf steht, ist es mir egal!

    Zu Nivea:

    Die haben die englischen Namen deshalb, weil sie die Produkte einheitlich europaweit vertreiben. Deshalb steht auch seit neuestem z.B. auf dem Duschgels alles in mehreren Sprachen.

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Grad gecheckt, auch alles englisch in den Produktnamen , also wenn das sogar die Franzosen machen, ist es wohl ok

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Meine Eltern haben immer Probleme mit dem Verständnis, da keiner von ihnen Englisch etc. spricht.
    Mein Vater liest es dann immer so vor, als wäre es Deutsch und macht sich so seinen Witz daraus. Auch wenn er nicht wirklich versteht, was gemeint ist.

    Bei uns gbt es eine Spielhalle, da steht "Win & more" dran. Ein Bekannter meines Vaters meinte dazu, das es ja schön ist, dass sie jetzt einen Weinladen in der Nähe hätten (selbes Alter).
    Und es schien ernst gemeint zu sein
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Schönes Beispiel, hibernating.

    Glaube auch, dass das einfach eine Alters-/Generationsfrage ist. Wenn man englisch kann, stört es überhaupt nicht, mich zumindest nicht. Aber ich seh das auch bei meiner Ma und ihren Freundinnen, da wirds schwierig. Wobei ich auch finde, dass die englischen Begriffe einfach besser klingen ... silk, shine, glow, milky, nude ... meine Reizworte!

    Ich finds im Job teilweise albern (Werbeagentur): da committen wir uns, machen nach dem Brainstorming ein Meeting, Fact Sheets und Strategy Papers und mailen die dann an den Head of Business Units & Advertising, das bitte mit Best Practice Beispielen, einer Review des letzten Flights und den Costs und Needs fürs Buyout ... Und je größer die Firma bzw. der Kunde, desto ausgeprägter das Ganze. Und nein, das sind keine internationalen Konzerne, sondern meist noch nicht mal bundesweit tätige Firmen.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Selbst Nivea und Schauma verkaufen viel im Ausland und so sparen sie Entwicklungskosten - das Produkt hat nur einen Namen.

    Zudem, hinten auf der Verpackung steht alles nochmal auf deutsch - so what?

    Finde doch was anderes zum Ärgern.

Ähnliche Themen

  1. Thread-Bezeichnungen!
    Von beautyvictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 14:25:55
  2. Modestrecken - was mich richtig ärgert
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 08:41:26
  3. Elle ärgert mich
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 10:35:48
  4. Bitte befreit mich von (lauter schönen Sachen):
    Von Frauke_2000 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.02, 21:35:26
  5. MAC E/S-Bezeichnungen ???
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.01, 15:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •