Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was machen mit gebrauchten Büchern?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    594

    Standard Was machen mit gebrauchten Büchern?

    Anzeige
    Ich habe mittlerweile so viele Bücher, dass ich nicht mehr weiß wohin damit. Ich weiß nicht ob Ihr das Expedit Regal von Ikea kennt, dieses habe ich und zwar das ganz grosse und es ist komplett voll und überall in der Wohnung habe ich weitere Bücherstapel. Ich wollte mich nun von einem Teil trennen, da ich immer wieder neue Bücher kaufe und halt viele schon mehrfach gelesen habe. Was macht man da am besten? Ein Antiquariat anrufen oder im Intenert anbieten? Und wenn ja wie? Einzeln wäre es viel zu viel.
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig... Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschatft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich tausche hauptsächlich über Hitflip. Man bekommt Punkte im Gegenwert des Buches (kann man neuerdings auch selbst festlegen) und kann diese dann selbst für den Erwerb von Tauschware verwenden. Nicht nur Bücher, sondern auch Computerspiele, DVDs und Hörbücher können hier getauscht werden. Hitflip bekommt selbst für jeden Tausch 1 Euro (bei höherwertigen auch mal 2), ansonsten muss man nur das Porto beim Versand auslegen.

    Wenn man Bücher abgibt und DVDs erwirbt, bekommt man immer noch viel Platz im Regal

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Hallo,
    ich verkaufe bei Amazon und vertausche bei Tauschticket, das funktioniert ähnlich wie Hitflip.


    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Ich wollte auch mal 4 Kartons Bücher loswerden (neuwertige z. großen Teil gebundene Bücher - nur 1x gelesen - alles quer Beet).
    Die Flohmarkthändler, die ich anrief, wollten nur einzelne Bücher heraussuchen, Antiquariate wollten ebenfalls keine 4 Kartons. Ich wollte ja nichts verdienen! Und habe dann bei Altenheimen herumtelefoniert, Kirchengemeinden usw.
    Bei Ebay hatte ich nicht den Nerv, einzeln die Bücher einzustellen. Da kam mir die rettende Idee: Ich rief beim Gefängnis an, der Leiter dort rief mich umgehend zurück, schickte Uniformierte und die grüne Minna und meine Bücher waren weg.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Bei Jugend- und Kinderbüchern freuen sich die Heime meistens auch sehr über Bücherspenden.

    LG

    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich hab online schon einige Bücher verkauft. Egal ob in Foren oder bei amazon. Bei buchticket bin ich auch angemeldet, aber durch Tausch wird das Regal auch nicht leerer.
    In Foren reicht ja meist der Name des Buches und der Preis, bist also viel schneller fertig mit auflisten.

    Ich weiß ja nicht, was du so liest, aber wenn es nicht gerade alte Schmöcker sind oder so Schnulzenromane, die die Omas immer lesen, dann bekommst die bestimmt gut los.

    Der Vorteil ist ja auch, wenn du die verkaufst anstatt verschenkst, dann kannst gleich in neue Bücher investieren

    Ich such übrigens grad nach einer Möglichkeit Klamotten zu verkaufen- außer bei e-bay. Mein Kleiderschrank platzt nämlich auch aus allen Nähten.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Von der Wohnungsaufläsung meiner Tante hatten wir gut 1m³ Bücher in der Garage. Jeder der sich den Haufen angeschaut hat, wollte auch nur die besten und schönsten Bücher. Im Endeffekt hat mein Papa die Mainzer Bücher und einige Bildbände bei Ebay versteigert. Doch der größte Teil ist in der Mülltonne gelandet.

    Die aktuellen Bücher wird man wohl kaum los, zumindest nicht, wenn man den Einkaufswert noch erreichen möchte.

    An Foren hatten wir vor 6 Jahren nicht gedacht.

    Wäre es nicht möglich die Bücher oder auch Klamotten in einen Blog einzustellen und darüber zu verkaufen. Ist natürlich schwer, diese Seiten zu verbreiten.
    Tempora mutantur.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Frag doch mal in einer Bücherei nach. Die nehmen aber nur Bücher, die noch "wie neu" sind und aktuell.
    Viel Erfolg!

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Büchereien nehmen in der Regel sehr ungerne gebrauchte Bücher an. Weil der Arbeitsaufwand pro einzelnem Buch viel zu groß ist, von der Katalogisierung, Verschlagwortung, Inventarisierung bis zum Verstärken und Folieren des Einbands und Etikettieren. Öffentliche Büchereien kaufen einen Großteil ihrer Bestände ja über die EKZ ein, wo die Bücher bereits speziell aufbereitet werden.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    Hast Du historische Romane dabei? Da hätt ich evtl. Interesse
    LG, Jana

Ähnliche Themen

  1. Suche gebrauchten Tennisschläger
    Von gesa1974 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 12:56:12
  2. welche art von büchern mögt ihr?
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 10:38:23
  3. Informationen zu Büchern?
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 14:22:33
  4. was mache ich mit den Büchern???
    Von Exuser70 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 23:46:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 19:05:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •