Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Laktose-Intoleranz

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92

    Standard Laktose-Intoleranz

    Anzeige
    Hallo allerseits,

    mich würd mal interessieren wer von euch auch Laktose-Intolerant ist und wies euch damit geht bzw wie ihr damit klarkommt.

    Wie empfindlich reagiert ihr auf Laktose? Seid ihr ganz streng oder esst ihr trotzdem manchmal milchiges und ertragt das Bauchgrummeln.

    liebe Grüsse

    Morgenrot

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.07
    Beiträge
    628
    Hallo,

    ich muß gleich sagen, daß ich mit der LI super zusammenkommen. Weil endlich dieser blöde Zustand den ich vorher hatte aufgehört hat. Bei mir sind die Symptome ja atypisch gewesen, das heißt ich hatte nicht das Bauchgrummeln, die Krämpfe und auch keine starken Durchfälle. Sondern ich war permanent müde und bin, obwohl ich wirklich nicht viel esse bis zu 9x am Tag zu Toilette, aber jetzt nicht nur das Kleine...

    Ich versuche schon, daß ich mich komplett milchzuckerfrei ernähre. Allerdings ob in meinen Spalttabletten, von denen ich alle paar Monate mal eine nehme minimalste L-Spuren drinnen sind, darauf achte ich dann nicht.

    Für alle die betroffen sind, kann ich nur sagen, auch wenn es am Anfang etwas ungewöhnlich ist, die Ernährung zu verändern, letztlich gewinnt man irrsing an Lebensqualität. Und man hat die gleiche Menge an Lebensmitteln zur Verfügung wie "gesunde" Menschen, nur ist es halt eine andere Auswahl.

    Einmal habe ich einen schöne Satz gelesen von der Frau die auch unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet: "Ich respektiere ihre Bedürfnisse und sie respektiert meine Gesundheit."

    Neben der LI habe ich auch noch eine Weizenmehlallergie, welche vor 4 Jahren festgestellt wurde und heute weiß ich gar nimmer, wie Weizenmehlsachen schmecken.

    Wer wegen der LI Fragen hat, wegen Literatur und Lebensmittelauswahl etc, kann mir gerne ein PN schreiben. Ich helfe dann gerne weiter.

    LG Tija

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich bin ebenfalls Laktose intolerant. Festgestellt wurde dies nach einer wahren Odysee durch Krankenhäuser durch einen Kinesiologen (Armtest). Schlagartig gingen danach meine Symptome besser. Ich hatte allerdings nicht die typischen Symptome, sondern ein ständiges Brennen in Magen, Mund und Zunge, eine überhöhte Säureproduktion und konnte kaum noch etwas essen. Vielfach wurde dies von Ärzten als "psychosomatisch" abgetan. Auch mehrere Magenspiegelungen haben nichts gebracht. Im Krankenhaus wurde ich dann mit hochkalorischer Astronautenkosten, die stark laktosehaltig war, aufgepeppelt. Wie es mir nach diesem Aufenthalt ging, war unbeschreiblich. Ich hab gedacht, ich sterbe !

    Zunächst ernährte ich mich sehr strikt ohne Laktose. Dann habe ich eine Bioresonanztherapie gemacht und kann seitdem wieder einige Nahrungsmittel zu mir nehmen. Ich höre da sehr gut auf meine Intuition, die mir schon direkt sagt, was ich essen kann und was nicht. Seltsam, aber mein Körper "verweigert" mittlerweile regelrecht manche Dinge, die ich nicht vertrage. So habe ich einen guten Leitfaden.

    Ansonsten behelfe ich mich mit Minus-L-Produkten, so muss ich jedenfalls nicht auf meinen geliebten Joghurt verzichten.

    Tja, die beste Krankheit taugt nichts .... ich finde es schon schade, kein frisches Glas Milch mehr trinken zu können.

    Choco

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.07
    Beiträge
    628
    @Choco

    aber sicher kannst du dein Glas Milch trinken. Die laktosefreie von minusL. Schmeckt sogar sehr gut. Obwohl die von NÖM noch einen Deut besser ist, aber ich weiß nicht ober ihr NÖM-Produkte in DE bekommt.

    Tija

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92
    @ Choco
    ich hatte unter anderem vor der Diagnose auch Magenbrennen und überhöhte Säureproduktion sodass ich sogar mal Säureblocker gekriegt hab. Das ist sehr viel besser/ sogut wie weg seit ich Laktose weglasse.


    Allerdings hadere ich bei mir immer mit Käse. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihn nicht so gut vertrage obwohl ja garkeine Kohlehydrate=Laktose drin sind (Schnittkäse)

    Was ich nicht verstehe ist, wie die LI so unterschiedlich ausgeprägt sein kann: Es fehlt doch blos ein Enzym, also entweder hat man es und kann L spalten oder halt nicht.

    Ich finde die Minus L sachen übrigens auch ne tolle Alternative.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.07
    Beiträge
    628
    @morgenrot

    Es gibt mehre Arten von LI. Die angeborene LI wo der Körper null Laktasenzyme hat, die erworbene LI, wo der Körper keine oder oft noch Restlaktasenzyme hat und dann die Li als Begleiterscheinung von anderen Darmkrankheiten, meistens Zölliakie. Bei letzter ist es aber so, daß sich die LI wieder ausheilt, sobald ich der Darm durch die glutenfreie Nahrung erholt und die Darmzotten wieder aufgebaut sind.

    Es ist ja so, daß wir Menschen im Prinzip das Laktasenzym nur brauchen um die Muttermilch verdauen zu können. Durch die weiter Zufuhr von Milchzucker wird unser Körper gezwungen Laktase zu produzieren. Die meisten Körper lassen sich den Zwang gefallen, einige reagieren mit der LI drauf. In asiatischen Ländern liegt die Rate der LI-Personen bei weit über 90% und dort ist das gar keine Krankheit, sondern ganz normal, daß man nach der Stillzeit keine Milch mehr bekommt.

    Von Trias gibt es einen ganz ganz tollen Einkaufsratgeber, der jedes Jahr neu erscheint und den ich euch nur empfehlen kann.

    Tija

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Hallo zusammen,

    ich bin bezüglich Laktose-Intoleranz totaler Newbie und habe auch noch nicht gegoogelt *shameonme*.

    Aber die Symptome die hier so am Rande erwähnt werden, treffen auf die Beschwerden meines Freundes exakt zu (ständiges Grummeln, Durchfälle, Sodbrennen, Müdigkeit etc. nach Mahlzeiten). Bislang habe ich immer nur gepredigt "geh mal zum Arzt", aber er hat ja nie Zeit

    Ehrlich gesagt, schränkt es ihn (und damit mich) aber in der "Lebensqualität" schon extrem ein. WO und bei WEM kann denn bitteschön so eine Intoleranz exakt festgestellt werden und welche Untersuchungen sind dafür notwendig???

    Danke für Eure Infos im Voraus!

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Lactose - Intoleranz

    Das ist meistens ein Problem der Bg 0 Leider ist das dann noch nicht alles, sondern mit der Lactose Intoleranz geht meist auch noch eine Glutenunverträglichkeit einher. Daher bitte immer blutgruppengerecht leben, dann geht es Euch am besten. Leider ist diese Erkenntnis noch immer nicht zu den Schulmedizinern durchgedrungen. Da macht man doch lieber noch ein paar mehr Magen-Darmspiegelungen (diese lassen sich ja auch bei der KK prima abrechnen) Alles Gute! Der Pendler

    P.S Kuhmilch ist ohnehin nur für ganz junge Kälber.

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92
    @tija
    stimmt, davon hatte ich auch schonmal gelesen... bei mir ist es wohl die erworbene...

    @shirl 69
    ich habe den LI Test beim Internisten ganz normal auf Kasse durch Blutabnahme gemacht. Hat ne Woche gedauert bis zum Ergebnis.

    @pendler
    das mit der Blutgruppe ist glaub ich garnicht so verkehrt. Ich habe A und sollte Fleisch (ausser Huhn und Fisch)und Milchprodukte meiden. Fällt mir auch nicht schwer und ich merke dass es mir gut tut.

  10. #10
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    Anzeige
    Ich glaube ich bin auch LI

    Sorry aber immer wenn ich was Milchhaltiges esse oder trinke muss ich direkt (dauert keine paar Sekunden) auf die Toilette.
    Muss mit Übelkeit kämpfen. Gestern war es sogar so schlimm das ich paar mal erbrechen musste.

    Wer kennt sich aus ? Was muss ich machen ?
    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“



Ähnliche Themen

  1. Histamin - Intoleranz
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 21:11:31
  2. Laktose-Intoleranz & Gluten-Unverträglichkeit
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.06, 12:56:49
  3. Pille und Laktose...
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 10:31:55
  4. Irgendjemand da mit Laktose-Intoleranz??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 09:08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •