Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Faltencreme

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.04
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,473

    Standard .

    Anzeige
    .
    Geändert von Blanche (07.02.09 um 16:36:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.07
    Beiträge
    476
    Saponine sind soweit ich weiß natürliche "Seifenstoffe" wie in Seifenkraut od. den indischen Waschnüssen.......
    Watt' haben die in einer Creme verloren?

    Außerdem dürfen Kosmetikprodukte NICHT in die Haut eindringen, sonst müssen sie als Medikament deklariert werden u. außerdem vorher jahrelange med. Tests durchlaufen, das ist teuer u. dauert eben so schnellebig wie der Kosmetikmarkt Heut zu Tage ist, würde kein Hersteller so einen Weg wählen!

    Was Beiersdorf da behauptet ist totaler Humbuck u. Irreführung der Kunden....aber na ja sind ja nicht die Ersten die solche dollen Behauptungen in die Welt setzen....

    Wikipedia zu saponinen:

    Saponine (lat. Sapo = Seife) sind Glykoside von Steroiden, Steroidalkaloiden (stickstoffhaltige Steroide) oder Triterpenen. Man spricht daher auch von Steroidsaponinen, Steroidalkaloidsaponinen und Triterpensaponinen. Aufgrund der Vielzahl möglicher Kohlenhydratstrukturen und der großen strukturellen Variabilität der Aglykone weist diese Stoffgruppe eine entsprechend große Strukturvielfalt und damit eine große Variabilität in den biologischen Eigenschaften auf.

    Eigenschaften

    Saponine werden so bezeichnet, da sie beim Schütteln mit Wasser einen seifenartigen Schaum ergeben. Demgemäß steht auch eine allgemeine Wirkungsweise dieser Verbindungsklasse im Vordergrund, die mit der Detergenzeigenschaft zusammenhängt. Saponine bilden im Allgemeinen stabile Schäume, zeigen hämolytische Aktivität, beeinflussen die Membranpermeabilität, komplexieren Cholesterin, haben einen meist bitteren Geschmack (seltene Ausnahme: das Glycyrrhizin, das den süßen Geschmack der Lakritze ausmacht) und sind piscizid (giftig für Fische). Die Bezeichnung Saponinglykosid ist ein Pleonasmus und daher nicht korrekt.

    Vorkommen

    Saponine sind in höheren Pflanzen weit verbreitet, besonders in nährstoffreichem Gewebe, wie Wurzeln, Knollen, Blättern, Blüten und Samen. Man findet sie in Gemüsepflanzen, wie Sojabohnen, Erbsen, Spinat, Tomaten, Kartoffeln (Solanin) und Knoblauch, und sie sind darüber hinaus wirksame Bestandteile von Kräutern, Tee und Ginseng (siehe Sekundäre Pflanzenstoffe). In hoher Konzentration treten Saponine in Kastanien und in der Rinde des südamerikanischen Seifenrindenbaumes (Quillaja saponaria) auf, letzteres auch Panamarinde genannt. Aus ökologischen Gründen haben die indischen Waschnüsse, deren Waschwirkung auf die hohe Konzentration an Saponinen zurückgeht, in jüngster Zeit ein breiteres Interesse geweckt. Ferner findet man Saponine in marinen Kleinstlebewesen und Seewalzen (Holothurine).

    Saponine in der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

    Die Saponine als Untergruppe der Glykoside nehmen einen wichtigen Platz unter den therapeutisch wirksamen Bestandteilen von Heilpflanzen ein. Entsprechend ihrer großen Strukturvielfalt werden auch eine Vielzahl unterschiedlicher biologisch-pharmazeutischer Eigenschaften beobachtet. Es werden u. a. stärkende, entzündungshemmende, harntreibende, schleimtreibende/schleimlösende und hormonstimulierende Eigenschaften beobachtet. Außerdem unterstützen sie die Aufnahme anderer Inhaltsstoffe aus dem Darm und binden andererseits Cholesterin. Man vermutet auch eine präventive Wirkung gegen Darmkrebs durch eine hemmende Wirkung auf die Zellteilung im Darm.

    Saponine dürfen jedoch nicht in die Blutbahn gelangen, da sie schon in geringer Menge eine hämolytische (blutauflösende) Eigenschaft besitzen, sie zerstören die roten Blutkörperchen. Die hämolytische Eigenschaft wird als quantitative Standardmethode bei der Blutuntersuchung ausgenutzt. Bei Entzündungen der Darmwand können Saponine die Durchlässigkeit der Darmwand erhöhen.

    Hauptlieferanten von Saponinen sind die Hülsenfrüchte, sie kommen aber auch in Roter Bete, Spargel und Zuckerrüben vor sowie in verschiedenen Heilpflanzen wie dem Gänseblümchen oder der Rosskastanie. Auch die Nussschalen des Waschnussbaums (Sapindus mukorossi) und seiner Verwandten enthalten viel Saponin, welches zum Waschen genutzt wird.
    Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich weiß nicht, ob der Konsument naiv ist oder ob er von Hoffnung getrieben kauft.

    Im Endeffekt ist es doch so: Wir wissen, dass Cremes nicht in die Hautschichten eindringen. Auch keine Cosmeceuticals, Dermaceuticals usw. Es ist alles ein klangvoller Name, für den viel Geld bezahlt wird. Und der Seele gut tut. Und wieder mal - genau wie die tausend Produkte vorher - nichts bringt.

    Denn wenn wir nun kaufen würden, was sich belegen ließe, dann wären wir schnell bei Physiogel oder Niveacreme - auch für die Haare. Eine für alles.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja, Blanche, du hast absolut Recht. Man sollte Gegenleistung erwarten können.

    Aber wir wissen (das behaupte ich mal so frei) seit Jahren, dass uns keine Creme der Welt die Falten wegzaubern kann. Und wie viele Produkte kommen jährlich auf den Markt, die ebendies genau versprechen! Und wieviele kaufen sie in der Hoffnung, dass es dieses eine Produkt ist, was das Versprechen in die Praxis umsetzt. Immer mit dem Hintergrundwissen, dass das nicht geht.

    Cremes können die Rauigkeit der Haut mindern, sie können aufquellen (was sogar zu Schäden führen kann, denn die Haut ist dadurch viel anfälliger).

    Das ist der Wahrheit, Baby Ich denke, es gibt keine Creme, die den Alterungsprozeß rückgängig macht. Sie könnte auffüllen. Setzt man sie ab, kommen die Falten wieder.

    Deshalb bin ich überzeugt, egal, ob teuer oder billig. Auf die Haut sollte nur, was persönlich gut tut, egal, ob teuer oder billig.

    Die Werbung lebt doch von nicht eingelösten Versprechen. Meterlange dicke Wimpern (ich weiß es besser), Anti-Falten, Cremes für die Zeit der hormonellen Umstellung (klar, es werden immer mehr Frauen älter, also kommt da ein Schwall Cremes für diese 50+Frauen auf uns zu). Alles will verkauft werden. Ich denke, nur darum geht es. Ich kaufe aber manchmal trotzdem gerne, leider.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    190
    Original geschrieben von Cara
    Ja, Blanche, du hast absolut Recht. Man sollte Gegenleistung erwarten können.

    Aber wir wissen (das behaupte ich mal so frei) seit Jahren, dass uns keine Creme der Welt die Falten wegzaubern kann. Und wie viele Produkte kommen jährlich auf den Markt, die ebendies genau versprechen! Und wieviele kaufen sie in der Hoffnung, dass es dieses eine Produkt ist, was das Versprechen in die Praxis umsetzt. Immer mit dem Hintergrundwissen, dass das nicht geht.

    Cremes können die Rauigkeit der Haut mindern, sie können aufquellen (was sogar zu Schäden führen kann, denn die Haut ist dadurch viel anfälliger).

    Das ist der Wahrheit, Baby Ich denke, es gibt keine Creme, die den Alterungsprozeß rückgängig macht. Sie könnte auffüllen. Setzt man sie ab, kommen die Falten wieder.

    Deshalb bin ich überzeugt, egal, ob teuer oder billig. Auf die Haut sollte nur, was persönlich gut tut, egal, ob teuer oder billig.

    Die Werbung lebt doch von nicht eingelösten Versprechen. Meterlange dicke Wimpern (ich weiß es besser), Anti-Falten, Cremes für die Zeit der hormonellen Umstellung (klar, es werden immer mehr Frauen älter, also kommt da ein Schwall Cremes für diese 50+Frauen auf uns zu). Alles will verkauft werden. Ich denke, nur darum geht es. Ich kaufe aber manchmal trotzdem gerne, leider.


    Kann ich nur unterschreiben!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    190
    Anzeige
    Vor Jahren gab's in Frankreich mal einen hype über die "insaponifiables de soja" (= unverseifbare Bestandteile von Soja). Das war damals in jeder Creme drin und sollte natürlich auch Falten wegzaubern.

    Vielleicht haben die diese alte Kiste wieder ausgegraben? Weil sicher keiner mehr daran erinnert, was das damals für ein Blödsinn war.

    Wenn's wirklich was gegen Falten gäbe, liefe doch keiner mehr mit nem faltigen Gesicht rum, oder?

Ähnliche Themen

  1. faltencreme für einsteiger Help
    Von schneeflittchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 08:23:43
  2. Gute Faltencreme gesucht!!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 22:16:56
  3. Anti-Faltencreme mit 18?
    Von Soraya im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 08:24:52
  4. Faltencreme?!
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.01, 17:24:00
  5. Faltencreme mit 16?
    Von bonjour im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.00, 09:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •