Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bringt der Verzicht auf Kaffee/Koffein etwas?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235

    Standard Bringt der Verzicht auf Kaffee/Koffein etwas?

    Anzeige
    Hallo,

    da ich gerade dabei meine "Lebensführung zu optimieren" (mehr Sport, bewusstere Ernährung etc) möchte ich auch meinen Kaffeekonsum einschränken und vorerst mal eine Zeit ganz ohne auskommen um zu schauen ob ich eine Veränderung bemerke. Heute ist mein erster Tag ohne Kaffee und ich finds furchtbar.. ich bin schrecklich müde und würde grad alles für eine Tasse geben..

    Bringt der Verzicht auf Koffein wirklich was? Ich trinke ca. 6 Tassen pro Tag. Da ich generell in keiner so guten Verfassung bin (oft krank und müde..) und ich auch so aussehe, versuche ich mal alle potentiellen Übeltäter einzuschränken. Alkohol ist bei mir kaum ein Thema und Rauchen tu ich seit über 5 Jahren nicht mehr..

    Was meint ihr?
    i'm blonde, what's your excuse?

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo,

    ich denke nicht, dass der Verzicht viel bringt.
    Du kannst ja mal versuchen, die Menge zu halbieren, wenn du dich dann besser fühlst - aber vom gesundheitlichen Aspekt her ist Koffein weit weniger "schädlich" als in der Vergangenheit angenommen wurde....
    Ich selbst "brauche" auf jeden Fall eine Tasse am Morgen - sonst geht es mir wie dir Zuviel tut mir wiederum nicht gut - ich bekomme dann gerne mal Heißhunger. Aber das ist bei jedem anders....

    Zu deinem Versuch, deine Lebensumstände + Gesundheit zu verbessern: mehr Sport hilft wirklich !
    Und in jedem Fall keine Selbstkasteiungsaktionen: Genuss und Freude am Essen + Trinken trägt erheblich zu einem positiven Lebensgefühl bei und damit gleichzeitig auch zu deiner Gesundheit. Mein Tipp: viel Genießen - auch deinen Kaffee

    Ganz liebe Grüße
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Wer weiß, vielleicht bringt es wirklich etwas auf Kaffee zu verzichten.
    Vor etwa 7 Jahren habe ich unter sehr starken Angst- und Panikattacken gelitten. Damals habe ich alles ausprobiert um die Schübe so gering wie möglich zu halten. Unter anderem habe ich auch auf Kaffee gänzlich verzichtet.

    Heute ist es so, dass ich so gut wie gar keinen Kaffee mehr trinke.
    Vielleicht einmal im Monat eine Latte Macciato oder einen Milchkaffee oder einen von Tassimo, aber mit vieeeeel Milch und immer erst nachdem ich schon gut gegessen habe, also frühestens am Nachmittag.
    Ganz oft ist es aber so, dass ich 2-3 Stunden danach total kribbelig bin und wie auf Wolken laufe. Ich denke, dass kommt daher wie stark der jeweilige Kaffee war. Dann reicht es mir erstmal wieder für eine lange Zeit.

    Außerdem gibt es so leckere Teesorten und heiße Milch mit Honig ist auch lecker und Kakao usw.
    Nervig ist nur, wenn man irgendwo zu Besuch ist: "Möchtest Du einen Kaffee?" "Nein, danke, ich trinke keinen Kaffee", dann ungläubiges Gesicht und das war's. Viele haben keinen "Ersatz" vorgesehen weil ja alle Kaffee trinken. Dann nehme ich halt Wasser zum Kuchen und gut ist.

    Übrigens am Koffein kann es bei mir nicht liegen, ich trinke nämlich sehr viel Cola und die macht mir gar nichts aus. Muss also noch etwas anderes im Kaffee sein was mir Probleme macht.

    LG Purzel

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    @Purzel:
    endlich mal jemand, der auch nach Kaffeegenuss kribbelig wird. Bei mir setzt die Wirkung aber schon früher ein!
    Mein Mann meint, dass ich mir das einbilden würde, aber Du verspürst ja ungefähr das gleiche!!
    Übrigens verzichte ich auch auf Kaffee, wenn ich eingeladen bin oder wenn ich noch etwas vor habe.
    Zuhause in entspannter Atmosphäre kann ich die innere Unruhe leichter ertragen.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Das Kaffee schädlich ist, gehört wohl nach neuesten Untersuchungen zu einer dieser "Ernährungsmythen". Sogar die angeblich entwässernde Wirkung ist inszwischen widerlegt.
    Wenns kribbelig macht, ist das natürlich was anderes.

    Übrigens enthält Espresso nur halb so viel Koffein und viel weniger Säure und Bitterstoffe als Filterkaffee. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    @ Mara

    Na dann schöne Grüße an Deinen Mann ! Das ist definitiv keine Einbildung.
    Wenn ich sehe wie manche Menschen sich einen ganzen Liter oder mehr über den Tag verteilt reinhelfen...ich weiß nicht was dann mit mir passieren würde.


    @ Michelle

    Abgesehen davon, dass ich ihn nicht mag habe ich es trotzdem schon getestet: Gleiche Wirkung
    Latte Macciato wird ja auch mit Espresso und Milch gemacht und wenn der recht stark ist dann wird Purzel ebenfalls unruhig *seufz*

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich trinke überhaupt keinen Filterkaffee mehr, schon seit vierzehn Jahren, und finde den auch nur noch bitter und widerlich. Espresso im Milchkaffee oder so einen Anrührcapuccino trinke ich ab und zu mit Sojamilch, aber sonst nur Tee oder nach dem Essen mal einen Espresso.
    Und an euch, die davon unruhig werden - es gibt auch koffeinfreien Espresso, den habe ich in der Stillzeit ab und zu getrunken, der schmeckt super.

  8. #8
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002

    Standard ich kann auf den Kaffee verzichten...

    ....ich trinke seit 15 Jahren auch keinen Kaffee mehr.
    damals hat bei mir der Arzt einen "nervösen" Reiz-Magen diagnostiziert, ich hatte ständig Magenschmerzen, wußte nicht richtig warum und hatte mir empfohlen auf den Kaffee zu verzichten...ich habe es versucht und
    ...es war besser...

    ich trinke jetzt viel Tee, alle verschiedene Kräutersorten, den schwarzen Tee und muß sagen, mir fehlt die schwarze Medizin gar nicht...
    und da der Tee auch Koffein und Tein enthält (der sogar Geist fit machen sollte), fühle ich mich gar nicht tagsüber müde oder erschöpft..

    also, meine Alternative:Tee...



    lg

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Jaein. Man sollte immer aufhören schrecklichen Filterkaffee zu trinken

    Ansonsten, ich trinke morgens inzwischen gerne schwarzen Tee und er macht mich besser wach und ist mir nicht so bitter. Zudem kann ich so morgendliche Dauersitzungen besser überleben.

    Versuche es mal, es gibt da leckere Sorten.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Anzeige
    Eben gesehen, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung

    http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/w...el/667/166191/

Ähnliche Themen

  1. Straffere Haut mit Koffein?
    Von Skyler im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 19:28:01
  2. Wer bringt etwas Spaß
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 00:20:45
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 12:17:27
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 16:13:18
  5. Koffein
    Von kira.christa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.01, 06:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •